Kategorie: Olympia Engag 18.06.2009
BMW Group unterstützt die Bewerbung Münchens um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2018
München. Die BMW Group unterstützt die Bewerbung der
bayerischen Landeshauptstadt München für die Olympischen Winterspiele 2018.
„München und die BMW Group gehören zusammen. Sportlichkeit ist Kern unserer
Identität und Kern der Marke BMW. Wir wollen dazu beitragen, dass sich 2018 hier
in unserer Heimatstadt Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt im fairen
Wettstreit miteinander messen. Als nachhaltigster Automobilhersteller der Welt
fördern und unterstützen wir die Idee nachhaltiger Olympischer Winterspiele in
München 2018. Falls es Olympische Spiele in unserer Stadt gibt, wollen wir Teil
der Spiele sein“, sagte der Vorstandsvorsitzende der BMW Group, Dr. Norbert
Reithofer, am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in der BMW Welt in
München. Das Unternehmen wird in die Bewerbung auch seine umfangreiche Erfahrung
im Bereich Mobilitäts-konzepte einbringen.
Anni Friesinger, Doppel-Olympiasiegerin
Eisschnelllauf, Richard Adam, Geschäftsführer Bewerbungsgesellschaft München
2018, Dr. Norbert Reithofer, Horst Seehofer, Ministerpräsident Freistaat Bayern,
Christian Ude, OB, anlässlich Übergabe Förderurkunde
„Wir sehen die Bewerbung als eine langfristige Investition in die
Zukunft, um die Werte von morgen zu schaffen. Die Wahrnehmung gesellschaftlicher
Verantwortung gehört untrennbar zu unserem unternehmerischen Selbstverständnis.
Als Corporate Citizen steht die BMW Group mit Kunden und Mitarbeitern aus aller
Welt für Völkerverständigung und interkulturellen Austausch“, erklärte Reithofer
weiter.
Die BMW Group wird sich in der Bewerbungsphase von 2009 bis 2011
mit einem Gesamtvolumen in Höhe von drei bis fünf Millionen Euro beteiligen. Das
beinhaltet auch Sachleistungen wie beispielsweise die Bereitstellung von
Fahrzeugen.
Der Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Horst Seehofer,
sagte: „Ich freue mich, dass sich mit BMW ein Aushängeschild unter den
Wirtschaftsunternehmen in München und Bayern mit internationalem Renommee für
die Olympia-Bewerbung Münchens für die Winterspiele 2018 stark macht. Ich danke
dem BMW Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Reithofer persönlich für die bedeutende
finanzielle und ideelle Unterstützung dieser Bewerbung. Um die Olympischen
Winterspiele 2018 nach München zu holen, brauchen wir nationale Unterstützung,
aber auch den Rückenwind und das klare Bekenntnis von wichtigen Playern hier am
Standort. BMW zeigt mit seiner großartigen Unterstützung einmal mehr, dass das
Unternehmen auch gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. Wenn Sport, Politik,
Wirtschaft und Gesellschaft an einem Strang ziehen, haben wir alle Chancen für
Olympische Winterspiele 2018 in München.“
Sollte München mit den Sportstätten in Garmisch-Partenkirchen und
dem Berchtesgadener Land im Juli 2011 den Zuschlag vom Internationalen
Olympischen Komitee (IOC) erhalten, würde ein weiteres Kapitel olympische
Geschichte geschrieben: Noch nie war eine Stadt Ausrichter von Olympischen
Sommerspielen und Winterspielen. 1972 hatten in München die XX. Sommerspiele
stattgefunden. Auch damals war die BMW Group involviert, mit einem
Elektrofahrzeug vom Typ BMW 1602 beim Marathon und beim Geher-Wettbewerb.
Christian Ude, Oberbürgermeister der bayerischen Landeshauptstadt
München, sagte: „Wenn unsere Vision der Münchner Bewerbung um die Spiele 2018
Wirklichkeit wird, könnte BMW zum zweiten Mal die Eröffnung Olympischer Spiele
gleichsam vor den eigenen Werkstoren erleben. Die Stadt dankt BMW ausdrücklich
dafür, dass sich das Unternehmen auch in wirtschaftlich schwieriger Zeit zu
seiner Heimatstadt bekennt und als Sponsor am langfristigen gemeinsamen Erfolg
mitwirkt. BMW und Olympia - das passt zusammen wie die Nachbarschaft gelungener
Architektur im Olympiapark und auf dem BMW Stammgelände. BMW und Olympia –
dieses Bündnis steht für Sportlichkeit, Schwung und Dynamik wie auch für
ökologische Verantwortung und langfristigen Erfolg.“
Dr. Thomas Bach, Präsident Deutscher Olympischer Sportbund, sagte:
„München ist mit Olympischen Spielen untrennbar verbunden. Die Sommerspiele 1972
haben zum Aufschwung der Stadt zur Weltstadt mit Herz ganz entscheidend
beigetragen. Noch heute haben viele Menschen auf der ganzen Welt ausgesprochen
gute Erinnerungen an die Spiele, und wer damals noch nicht geboren war, hat nur
Positives erzählt bekommen. Olympische Winterspiele 2018 in München werden einen
vergleichbaren Effekt erzielen und eine wunderbare Plattform sein, um
Deutschland, vor allem aber das Land Bayern und die Stadt München, ihre Menschen
und auch ihre Unternehmen glänzend zu präsentieren. Wir freuen uns sehr, dass
die BMW Group, wie die Olympischen Spiele 1972 ein Münchner Gütesiegel, Partner
der Bewerbergesellschaft München 2018 wird. Gemeinsam erfolgreich sein, das ist
ein Ziel nicht nur im Sport. Diese Partnerschaft wird eine gelebte sein, mit dem
Ziel, München als erste Stadt zum Gastgeber von Olympischen Sommer- und
Winterspielen zu küren.“
Richard Adam, Geschäftsführer Bewerbungsgesellschaft München 2018, Horst Seehofer, Ministerpräsident Freistaat Bayern, Dr. Norbert Reithofer, Anni Friesinger, Doppel-Olympiasiegerin Eisschnelllauf, Cristian Ude, OB, mit BMW 1602 und MINI E anlässlich PK zum BMW Group Engagement Olympische Winterspiele 2018
Richard Adam, Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft München
2018, sagte: „BMW verleiht der Bewerbung um die Winterspiele 2018 einen großen
Schub. Als Bewerbungskomitee freuen wir uns besonders, dass sich eine der
weltweit stärksten Premiummarken voll und ganz zur Bewerbung bekennt. BMW ist
ein internationales Unternehmen mit bayerischen Wurzeln und steht für Leistung,
Stärke, Tradition und Zukunftsorientierung sowie für höchste Ansprüche. BMW und
die Bewerbung München 2018 - das passt einfach zusammen.“
Anni Friesinger, Eisschnellläuferin und zweifache Olympiasiegerin,
sagte: „Ich wünsche Münchens Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen
Winterspiele 2018 viel Erfolg und bin mir sicher, dass die Unterstützung durch
ein renommiertes Unternehmen wie BMW die Erfolgsaussichten zweifellos erhöht.
Olympische Spiele sind für jeden Sportler ein ganz besonderes Erlebnis, und die
Aussicht, diese im eigenen Land austragen zu können, birgt einen unglaublichen
Reiz. Ich freue mich, die Chance hierfür auch durch mein persönliches Engagement
unterstützen zu können.“
Konzernportrait BMW Group.
Gegründet als Bayerische Flugzeugwerke AG (BFW) im Jahr 1916,
entstand 1917 die Bayerische Motoren Werke G. m. b. H., die 1918 schließlich in
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG) umgewandelt wurde. Heute
gehört die BMW Group zu den zehn größten Automobilherstellern weltweit und
verfügt mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce über drei der stärksten
Premiummarken in der Automobilbranche. Zudem hat das Unternehmen eine starke
Marktposition im Motorradgeschäft und ist auch im Geschäft mit
Finanzdienstleistungen erfolgreich. Mit der Strategie Number ONE hat die BMW
Group im Jahr 2007 die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Das
Unternehmen wird dabei konsequent auf Profitabilität und langfristige
Wertsteigerung ausgerichtet. Die Aktivitäten sind weiter klar auf die
Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte fokussiert. Die strategische
Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group
ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und
Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
Kurzportrait Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH.
München bewirbt sich zusammen mit Garmisch-Partenkirchen und dem
Berchtesgadener Land um die XXIII. Olympischen und die XII. Paralympischen
Winterspiele 2018. Die Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH mit den beiden
Geschäftsführern Richard Adam und Bernhard Schwank ist damit beauftragt, alle
Aufgaben und Belange im Zusammenhang mit dieser Bewerbung wahrzunehmen und zu
koordinieren. Gesellschafter der Bewerbungsgesellschaft sind der Deutsche
Olympische Sportbund (DOSB) mit 51 Prozent, die Landeshauptstadt München (30
Prozent), der Freistaat Bayern (neun Prozent), die Marktgemeinde
Garmisch-Partenkirchen (acht Prozent) und der Landkreis Berchtesgadener Land
(zwei Prozent). Informationen zum Konzept, dem Bewerbungs-ablauf und viele
weitere Details finden Interessierte unter
www.muenchen2018.org.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.06.2009
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