Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

02.08.2020
BMW auch beim 2. DTM-Rennen 2020 in Spa-Francorchamps ohne Chance
 

Spa-Francorchamps. Auch beim zweiten DTM Rennen nach dem verspäteten Corona-Start am gestrigen Samstag in Spa-Francorchamps war BMW chancenlos. Audi feierte so seinen zweiten 5-fach Erfolg in Folge. Heute war Sheldon van der Linde (RSA, Shell BMW M4 DTM auf dem sechsten Platz bester BMW Pilot. Nach dem Herstellertag auf gleicher Strecke im Juli vor Saisonbeginn sah die Situation noch ganz anders aus - und entsprechend geht van der Linde davon aus, dass Audi geblufft hat.

Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Sheldon van der Linde (RSA), BMW Team RBM, #31 Shell BMW M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Sheldon van der Linde (RSA), BMW Team RBM, #31 Shell BMW M4 DTM.

Beim Sieg von René Rast (GER, Audi) kamen Lucas Auer (AUT, BMW Bank M4 DTM), Jonathan Aberdein (RSA, CATL BMW M4 DTM) und Marco Wittmann (GER, Schaeffler BMW M4 DTM) auf den Positionen acht, neun und zehn ins Ziel und damit ebenfalls in die Punkteränge. Wie schon am Vortag konnten die BMW M4 DTM nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen.

Erstmals konnte in der DTM in Spa die 300 km/h Grenze geknackt werden. Nachdem im Vorjahr Mike Rockefeller mit 291 km/h den Top-Speed setzten, fuhren heute die BMW Piloten Philipp Eng´und Jonathan Aberdein bis zu 302 km/h schnell.

Philipp Eng (AUT, ZF BMW M4 DTM) und Timo Glock (GER, iQOO BMW M4 DTM) belegten die Positionen elf und 13. In der Fahrerwertung ist Auer mit zehn Punkten bestplatzierter BMW Pilot.

 

Reaktionen auf das zweite DTM-Rennen 2020 in Spa-Francorchamps .

Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Lucas Auer (AUT), BMW Team RMR, #22 BMW Bank M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Lucas Auer (AUT), BMW Team RMR, #22 BMW Bank M4 DTM.

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): „Wie erwartet war es auch heute wieder schwierig für uns hier in Spa. Im Qualifying ist es etwas besser gelaufen, und wir hatten mit Sheldon van der Linde einen Fahrer in den ersten beiden Startreihen. Auch dahinter sah es etwas besser aus. Im Rennen haben wir dann im ersten Stint zu viel Zeit verloren. Das konnten wir im zweiten Stint auch mit einer etwas anderen Strategie wie bei Marco Wittmann, der etwas später zum Reifenwechsel kam, einfach nicht mehr wettmachen. Das Reifenmanagement ist uns heute erneut sehr schwergefallen, daran müssen wir arbeiten. Zuverlässigkeit und Top-Speed haben gepasst, die Pace im ersten Stint vor allem in den Sektoren zwei und drei nicht. Das müssen wir analysieren. Bis zum Lausitzring müssen wir generell unser Paket noch verbessern, auch wenn die Reifen dort keine so große Rolle spielen sollten wie hier in Spa. Gratulation an René Rast und Nico Müller. Die beiden sind in einer eigenen Liga gefahren. Wir müssen zusehen, dass wir besser werden und schon bald da vorne dabei sind.“

Stefan Reinhold (Teamchef BMW Team RMG): „Wir haben hier in Spa die Mischung aus Abtrieb und Set-up einfach nicht perfekt hinbekommen. Daher hat uns im Vergleich zur Konkurrenz die Pace gefehlt. Trotzdem ein großer Dank an das gesamte Team, das auch bei den Boxenstopps einen perfekten Job gemacht hat. Wir müssen uns jetzt in der Vorbereitung auf den Lausitzring genau ansehen, wie wir uns verbessern können.“

Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Marco Wittmann (GER), BMW Team RMG, #11 Schaeffler BMW M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Marco Wittmann (GER), BMW Team RMG, #11 Schaeffler BMW M4 DTM.

Marco Wittmann (#11 Schaeffler BMW M4 DTM, BMW Team RMG, Startplatz: 9., Rennergebnis: 10, Fahrerwertung: 12., 1 Pkt.): „Sehr ernüchternd alles. Am Ende habe ich spät gestoppt und dadurch vielleicht noch einen Punkt geholt. Wir alle müssen das komplette Wochenende genau analysieren. Das ist super-enttäuschend, wenn du 45 Sekunden hinter dem Führenden ins Ziel kommst. Das ist nicht unser Anspruch, das ist nicht das, was wir uns erhofft haben. Man muss das ehrlich sagen, das war keine gute Leistung von uns. Da muss man dran arbeiten.“

Timo Glock (#16 BMW M4 DTM, BMW Team RMG, Startplatz: 7., Rennergebnis: 13., Fahrerwertung: 10., 4 Pkt.): „Das war nicht das, was wir uns erhofft hatten. Es ist schwierig zu verstehen, denn im Qualifying hat sich das Auto gut angefühlt. Aber sobald wir ins Rennen gehen mit mehr Gewicht an Bord, wird der Reifen zu stark beansprucht. Er leidet zu stark. Das ist ein Thema, in dem unser Hauptproblem liegt. Das hat nicht gepasst, vor allem heute im zweiten Stint. Ich weiß nicht, was mit dem vorderen rechten Reifen los war, aber da ging nichts. Der hatte von Anfang an keinen Grip, und ich hatte viel Untersteuern. Ich habe viel Zeit verloren. Da hat nichts zusammengepasst. Wir müssen schauen, woran es liegen kann. Momentan habe ich keine Erklärung dafür.“

Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Lucas Auer (AUT), BMW Team RMR, #22 BMW Bank M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Lucas Auer (AUT), BMW Team RMR, #22 BMW Bank M4 DTM.

Lucas Auer (#22 BMW Bank M4 DTM, BMW Team RMR, Startplatz: 10., Rennergebnis: 8., Fahrerwertung: 7., 10 Pkt.): „Mein Start war wieder super. Ich denke auch, dass der erste Stint generell sehr stark war. Allerdings habe ich mit vielen Autos gekämpft. Danach waren die Reifen fertig. Aber trotzdem, den ersten Stint würde ich als gut beschreiben, der zweite war es nicht unbedingt. Dadurch konnte ich zumindest nicht mehr nach vorn fahren. Ich bin trotzdem ganz zufrieden und denke, dass ich noch Potential habe. Jetzt heißt es: weiterkämpfen.“

Bart Mampaey (Teamchef BMW Team RBM): „Ich denke, unser Team hat unter schwierigen Bedingungen das Beste aus den Möglichkeiten herausgeholt. Mit Audi konnten wir hier in Spa nicht mithalten, das müssen wir uns eingestehen. Glückwunsch zu ihren Leistungen. Sheldon van der Linde hatte heute sowohl im Qualifying als auch im Rennen eine gute Pace. Jonathan Aberdein hat leider durch einen unverschuldeten Dreher viel Zeit verloren, sich danach aber großartig zurückgekämpft. Ich bin mit seiner Leistung sehr zufrieden. Bei Philipp Eng ist unsere Reifenstrategie nicht so gut aufgegangen wie gestern.“

Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Philipp Eng (AUT), BMW Team RBM, #25 ZF BMW M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Philipp Eng (AUT), BMW Team RBM, #25 ZF BMW M4 DTM.

Philipp Eng (#25 ZF BMW M4 DTM, BMW Team RBM, Startplatz: 6., Rennergebnis: 11., Fahrerwertung: 8., 8 Pkt.): „Das war sehr enttäuschend. Heute lief es genau anders als gestern. Wir haben am Auto nichts umgebaut, einfach nur einen anderen Reifen genutzt. Gestern habe ich ausgesehen, als wäre ich der Reifenflüsterer schlechthin, heute das genaue Gegenteil. Das kann im Moment keiner verstehen.“

Jonathan Aberdein (#31 CATL BMW M4 DTM, BMW Team RMR, Startplatz: 11., Rennergebnis: 9., Fahrerwertung: 11., 3 Pkt.): „Insgesamt war der Tag ein wenig enttäuschend, aber wir haben definitiv einiges herausgeholt. Leider wurde ich in der Anfangsphase des Rennens gedreht, was uns Zeit gekostet hat. Dank unserer guten Pace und des Reifenmanagements ist es uns trotzdem gelungen, uns zurück ins Spiel zu bringen. Am Ende ist es Platz neun geworden. Angesichts unserer Startposition und des Zwischenfalls zu Beginn können wir mit diesem Ergebnis zufrieden sein.“

Sheldon van der Linde (#31 Shell BMW M4 DTM, BMW Team RBM, Startplatz: 4., Rennergebnis: 6., Fahrerwertung: 9., 8 Pkt.): „Das war ein gutes Rennen für uns. Wir haben das Maximum aus unserem Paket heute herausgeholt. Leider konnten wir nicht noch mehr ausrichten. Ich hatte ein richtig gutes Qualifying, vielleicht eine meiner besten Runden, die ich je gefahren bin. Ich bin mit mir zufrieden heute. Nach meinen Problemen im Rennen gestern war es für mich wichtig, mir mein Selbstvertrauen zurückzuholen. Ich wollte zeigen, wozu wir in der Lage sind. Das ist uns gelungen. Die Audis sind offensichtlich sehr schnell. Wir werden alles geben, um im nächsten Rennen zu ihnen aufzuschließen.“

 

 

BMW chancenlos beim 2. DTM Rennen der Saison 2020 in Spa-Francorchamps.

Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Sheldon van der Linde (RSA), BMW Team RBM, #31 Shell BMW M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Sheldon van der Linde (RSA), BMW Team RBM, #31 Shell BMW M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Jonathan Aberdein (RSA), BMW Team RMR, #27 CATL BMW M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Jonathan Aberdein (RSA), BMW Team RMR, #27 CATL BMW M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Marco Wittmann (GER), BMW Team RMG, #11 Schaeffler BMW M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Marco Wittmann (GER), BMW Team RMG, #11 Schaeffler BMW M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Timo Glock (GER), BMW Team RMG, #16 iQOO BMW M4 DTM.
Spa-Francorchamps (BEL), 02.08.2020, DTM Rennen 2, Timo Glock (GER), BMW Team RMG, #16 iQOO BMW M4 DTM.
   

Fotos, Fahrerstimmen: BMW Presse Mitteilung vom 02.08.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group