Kategorie: Messe 14.01.2008
BMW-Pressekonferenz North American International Autoshow 2008
Rede von Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG,
Dr.
Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Tom Purves, Präsident BMW NA,
Pressekonferenz der BMW Group, North American International Autoshow, Detroit,
13. Januar 2008
Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands
der BMW AG:
Meine Damen und Herren,
diese dynamische Performance steht symbolisch für ein spannendes Jahr für BMW -
weltweit und ganz speziell hier in den USA:
- Wir führen BMW Diesel in den USA und Kanada ein.
- Wir führen den BMW X6 ein, das erste Sports Activity Coupé überhaupt.
- Wir bringen den weltweit erfolgreichen BMW 1er auf den U.S. Markt.
Hier ist "The New BMW Advanced Diesel with BluePerformance". Dies sind die
ersten zwei BMW Diesel Modelle für den U.S. Markt: der BMW X5 xDrive35d und die
BMW 335d Limousine. Beide Fahrzeuge sind ab Herbst 2008 beim BMW Händler
erhältlich.
Warum bringen wir Diesel nach Nordamerika?
Ein zunehmender Teil unserer amerikanischen Kunden erwartet von der "ultimative
driving machine", dass sie leistungsstark, aber auch verbrauchsarm und
umweltfreundlich ist.
Deshalb ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für BMW Advanced Diesel with
BluePerformance.
Dr. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender BMW Group
Die Dieseltechnologie ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer immer
verbrauchs- und emissionsärmeren Mobilität. Auch unsere Kollegen von Mercedes
haben bereits saubere Dieselfahrzeuge mit blue tec Technologie auf den U.S.
Markt gebracht.
Niemand muss bei Diesel auf die Freude am Fahren verzichten - unsere Kunden
definitiv nicht. Der X5 und der 335d sind mit einem
Drei-Liter-Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo Technologie
(Stufenaufladung) ausgestattet. Ein spektakuläres Triebwerk, das einzigartig
ist. Dieser Motor ist der sauberste Dieselmotor mit der sportlichsten und besten
Performance in der Welt!
Er erfüllt in jeder Hinsicht die hohen Anforderungen des U.S. Marktes in Bezug
auf die Senkung von Emissionen wie CO2. Gleichzeitig nutzt BMW die SCR
Technologie zur Reduzierung von NOX. Wir bieten BMW Advanced Diesel with
BluePerformance in
allen 50 U.S. Bundesstaaten an.
Damit bringen wir unsere große Erfahrung in Sachen BMW Diesel in die USA. Schon
1983 haben wir mit dem BMW 524td das schnellste Dieselfahrzeug seiner Zeit
gebaut. Heute ist der BMW Diesel mit Variable Twin Turbo Technologie das Maß
aller Dinge:
- Kein anderer Dieselmotor gewann häufiger den Engine of the Year Award.
- Kein anderer Motor kann so dynamisch beschleunigen bei so geringen
Verbrauchswerten.
Kurz gesagt: BMW Diesel sind äußerst attraktiv. Die Dieseltechnologie ist eine
exzellente Antwort auf die Herausforderung zur Verringerung von Emissionen.
Überall auf der Welt sind unsere Kunden von BMW Diesel begeistert. Weltweit
liefern wir
heute über 40 Prozent aller Fahrzeuge der Marke BMW mit einem Diesel-Motor aus.
In Europa sind es sogar fast 70 Prozent des BMW Absatzes.
Von allen Premiumherstellern hat BMW im vergangenen Jahr insgesamt die meisten
Dieselfahrzeuge verkauft. Übrigens: Der BMW X5 und der BMW 3er werden von
unseren Kunden in Europa zu 90 Prozent bzw. zu über 60 Prozent als
Diesel-Version geordert.
BMW Advanced Diesel with BluePerformance ist Bestandteil unserer Strategie
EfficientDynamics. Diese Strategie verfolgen wir seit vielen Jahren. Bei
EfficientDynamics geht es um die konsequente Senkung von Kraftstoffverbrauch und
Emissionen unserer Fahrzeuge - kurzfristig, mittelfristig und für die ferne
Zukunft.
In der Gegenwart reduzieren wir mit EfficientDynamics den Verbrauch und die
Emissionen durch hoch effiziente Diesel- und Benzinmotoren. Dazu kommen weitere
Maßnahmen wie intelligenter Leichtbau und Energiemanagement.
Wir setzen EfficientDynamics serienmäßig und in der gesamten Flotte ein. Dies
macht kein anderer Hersteller so konsequent wie wir.
Erst vor wenigen Monaten hat dies hier in den USA eine Studie der renommierten
Organisation Environmental Defense bestätigt: Deutlich mehr als jeder andere
Hersteller hat BMW von 1990 bis 2005 den Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen der in den USA verkauften Neufahrzeuge verringert.
In der mittelfristigen Perspektive umfasst EfficientDynamics auch Hybrid. 2009
kommt der
erste BMW Hybrid auf den Markt.
Der BMW Concept X6 ActiveHybrid steht hier auf unserem Stand. Der BMW Hybrid
verbraucht noch einmal rund 20 Prozent weniger Kraftstoff als ein vergleichbares
Fahrzeug nur mit Verbrennungsmotor. Und, er bietet den Kunden auf allen Straßen
echte Verbrauchsvorteile.
Langfristig heißt unsere Vision von EfficientDynamics Wasserstoff. Hier auf
unserem Stand zeigt der Hydrogen 7 schon heute: Fahren fast ohne Emissionen ist
möglich.
Mit EfficientDynamics sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Wir profitieren
schon heute davon.
Kein anderer Premiumhersteller hat 2007 weltweit mehr Fahrzeuge ausgeliefert als
die BMW Group. Das verdanken wir auch EfficientDynamics. Insgesamt haben wir
2007 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das sind 9,2 Prozent mehr als im Vorjahr.
Ein kurzer Blick auf die einzelnen Marken der BMW Group:
- Der Absatz der Marke BMW stieg 2007 weltweit auf über 1,27 Millionen
Fahrzeuge. Ein Zuwachs von 7,7 Prozent.
- MINI ist beliebter denn je. Mit über 222.000 verkauften Fahrzeugen hat MINI
einen historischen Höchstwert seit Beginn der neuen MINI Zeitrechnung im Jahr
2001 erreicht. Der Vorjahreswert wurde um 18,5 Prozent überschritten.
- Bei Rolls-Royce haben wir 2007 zum ersten Mal über 1.000 Fahrzeuge verkauft.
Alle drei Marken haben neue Höchstwerte erzielt.
Die USA sind weiterhin unser größter Einzelmarkt. Auch hier hat die BMW Group im
vergangenen Jahr mehr Automobile abgesetzt als je zuvor - exakt 336.225. Ein
Plus von über 7 Prozent. BMW allein war 2007 mit 293.795 Einheiten bei den
U.S.-amerikanischen Kunden die begehrteste europäische Premiummarke. Darüber
hinaus war BMW auch die erfolgreichste europäische Automobilmarke überhaupt in
den USA.
Auf unseren Erfolg in den USA sind wir sehr stolz. Auch 2008 wollen wir hier auf
dem größten Automobilmarkt der Welt weiter wachsen.
Das Gleiche gilt für die BMW Group weltweit: Gegen Mitte 2008 werden wir beim
Absatz stärker wachsen, im zweiten Halbjahr moderater. Insgesamt wollen wir 2008
unsere Spitzenposition als führender Premiumhersteller in der Welt weiter
behaupten.
Wichtiger als nur ein starkes Wachstum beim Absatz ist für uns die
Profitabilität unseres Unternehmens.
Auch in diesem Jahr bringen wir für unsere Kunden spannende neue Modelle auf den
Markt. Nach Detroit haben wir zwei echte Weltpremieren mitgebracht.
Rede von
Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung
Meine Damen und Herren,
wir freuen uns, Ihnen zwei aufregende neue BMW Modelle vorzustellen. Eine dieser
Weltpremieren werden wir künftig in unserem Werk in Spartanburg produzieren.
Beide Modelle stehen beispielhaft für die weitere Auffächerung unseres
Produktportfolios.
Vor Ihnen steht der neue BMW X6.
Dies ist der sportlichste und agilste Vertreter der BMW X Familie. Der BMW X6
ist ein Coupé mit:
- der beeindruckenden Performance eines Sportwagens
- der Vielseitigkeit eines SAV
- der athletischen Form eines großen Coupés
- und einem hochwertigen, sportlich-eleganten Interieur.
Es ist eine einzigartige Kombination aus Coupé und SAV. Der BMW X6 begründet ein
völlig neues Segment - das Sports Activity Coupé.
Dr.-Ing. Klaus Draeger, BMW Group, Mitglied des
Vorstands der BMW AG, Entwicklung
Trends und Nischen und damit die Wünsche unserer Kunden aufzuspüren - das ist
eine Kernkompetenz von BMW. Dies ermöglicht uns, auf die Wünsche unserer Kunden
zu reagieren und diese zu antizipieren. Wir begründen neue Segmente.
Denken Sie an den BMW X5. Mit diesem Fahrzeug haben wir 1999 ein völlig neues
Segment geschaffen, das Sports Activity Vehicle (SAV). Mit dem Sports Activity
Coupé wollen wir an diesen Erfolg anknüpfen. Wir setzen den Trend. Wir bestimmen
das Tempo. Wettbewerber werden folgen. Heute jedoch ist der BMW X6 einzigartig.
Wie beim X5 gehen wir davon aus, dass die USA der größte Absatzmarkt für den BMW
X6 sein werden.
Zwei technische Highlights dieses Sports Activity Coupés sind Fahrwerk und
Antrieb auf der einen Seite und eine Weltpremiere - der neue V8 Motor auf der
anderen Seite.
Erstens, Fahrwerk und Antrieb.
Wie alle X Modelle verfügt der X6 über das intelligente Allradsystem BMW xDrive.
BMW xDrive sorgt für eine Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und
Hinterachse. Eine elektronische Steuerung reguliert die Kraftverteilung abhängig
von der jeweiligen Fahrsituation.
Mit dem BMW X6 führen wir gleichzeitig eine Welt-Innovation ein:
BMW Dynamic Performance Control.
- Dynamic Performance Control verteilt die Antriebskraft an der Hinterachse
zwischen dem linken und dem rechten Rad stufenlos.
- Je nach Fahrsituation zum Beispiel auf einer kurvigen Straße wird auch das
Drehmoment am kurvenäußeren Rad gezielt erhöht, um das Kurvenverhalten des
Fahrzeugs zu verbessern.
- So sorgt BMW Dynamic Performance Control zusammen mit BMW xDrive für ein
perfektes Handling und mehr Fahrstabilität.
Zweitens, Weltpremiere des neuen V8 Motors.
Wir haben einen kraftvollen V8 Motor für den X6 entwickelt, um dem sportlichsten
aller SAV's gerecht zu werden. Erstmals haben wir High Precision Injection der
zweiten Generation und die Twin Turbo Technologie in einem V8 Motor realisiert.
Das Ergebnis ist beeindruckend:
400 HP (SAE) and 450lb-ft at 1800-4500rpm (407 HP (DIN) and 610Nm (metric system)).
Der BMW X6 überzeugt mit den besten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten im
Segment.
Wie der BMW X5 wird auch der X6 hier in den USA vom Band rollen genau wie die
nächste Generation des BMW X3.
Das zweite neue Modell ist das BMW 1er Cabrio.
Den Fahrer dieses Wagens kennen viele von Ihnen: Tom Purves.
Tom, der 1er Coupé hatte sein Début vor einigen Wochen in Los Angeles und das
1er Cabrio heute hier in Detroit. Was denkst Du über die Einführung des 1er hier
in den Staaten?
Tom Purves, Chairman and CEO of BMW of North America
Um diese Frage zu beantworten, möchte ich 40 Jahre zurückgehen, als BMW den 2002
auf den U.S. Markt brachte. Es ist sicher nicht übertrieben zu sagen, dass
dieses Fahrzeug die Welt der Premiumfahrzeuge für immer veränderte und den
Begriff "Sports Sedan" definierte. Genau das wollen wir jetzt wieder tun: Die
1er Serie ist die moderne Interpretation des BMW 2002. Das einzige "Problem"
unserer Kunden wird es sein, sich zwischen dem BMW 1er Coupé und dem Cabrio zu
entscheiden. Ich denke, ich werde das Cabrio nach der Pressekonferenz mit nach
Hause nehmen, um eine Entscheidung zu treffen.
Das 1er Coupé wird im März auf den Markt kommen. Der Einstiegspreis beträgt
29,375 Dollar. Das Cabrio kommt im Sommer dieses Jahres zu einem Preis ab 33.875
Dollar.
Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung:
Wir sind überzeugt, dass Nachfrage nach einem Premium-Cabrio im Segment der
Kompaktfahrzeuge besteht. Mit dem BMW 1er Cabrio erfüllen wir diesen Wunsch
unserer Kunden. Die wichtigste Charakteristik des BMW Cabrios ist das typische
Fahrerlebnis.
Was genau macht das typische BMW Fahrerlebnis in einem Cabrio aus?
Zwei Dinge: Das einzigartige Design und die BMW typische Motorenkompetenz.
Beim neuen BMW 1er Cabrio leitet sich das Design authentisch aus der
Cabrio-Historie von BMW ab mit seiner gestreckten und flachen Silhouette. Das
BMW typische Fahrerlebnis geht einher mit einem hochleistungsfähigen,
verbrauchsarmen Motor und sportlichen Fahreigenschaften mit Hinterradantrieb.
Dieses Cabrio bietet ein viel intensiveres Open-Air-Vergnügen als dies bei
kompakten Cabrios sonst üblich ist. Zugleich interpretiert es die BMW
Markenwerte auf betont jugendliche Weise. Beim Fahren durch die Stadt wie beim
Cruisen auf der Landstraße werden Sie im BMW 1er Cabrio aber vor allem eines
spüren: Freude am Fahren.
Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG:
Meine Damen und Herren,
die USA sind für BMW ein zweites Zuhause.
Ich verspreche Ihnen: BMW bleibt auch in Zukunft die ultimative driving machine.
Vielen Dank!
Video von der Pressekonferenz
Highligts von der BMW Pressekonferenz (*.wmv-Format, 20.234 kB, 9:03 Min.)
Quelle: BMW Presse Information vom 14.01.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
MINI-Pressekonferenz North American International Autoshow 2008 (News vom
14.01.08)
MINI auf
der NAIAS Detroit 2008. (News vom 07.01.2008)
BMW auf
der NAIAS Detroit 2008. (News vom 02.01.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|