Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: BMWi Sponsor Welt

BMW-Modellreihe: I01N

05.07.2018
BMW Outdoor-Botschafter Stefan Glowacz startet im BMW i3 zur Expedition Coast to Coast.
 

Nachhaltige Fortbewegung auf der Straße, auf dem Atlantik und auf dem Eis von Grönland – Extrem-Kletterer bricht an der BMW Welt in München zu seinem jüngsten Abenteuer auf.

Das ewige Eis und die steilen Felsküsten Grönlands locken den Profi-Abenteurer und Extremkletterer Stefan Glowacz zu seinem nächsten großen Projekt. Auf seiner spektakulären Expedition „Coast to Coast“ überquert der BMW Outdoor-Botschafter die Insel mit Skiern, Schlitten und Snowkites von West nach Ost, um anschließend im Freikletter-Stil die Erstbegehung einer Felswand zu meistern. Auch den Weg dorthin absolviert Glowacz, der auf seiner Expedition von dem Fotografen Thomas Ulrich und seinem Kletterpartner Philipp Hans begleitet wird, auf besonders nachhaltige Weise. Von München aus bricht das Trio in zwei BMW i3 zunächst nach Schottland auf. Von dort geht es per Segelboot an die Westküste Grönlands, wo voraussichtlich Ende Juli die Inselüberquerung per Schlitten beginnt.

BMW i Leiter Dr. Robert Irlinger übergibt die Fahrzeugschlüssel für die 'Küste zu Küste' Expedition
BMW i Leiter Dr. Robert Irlinger übergibt die Fahrzeugschlüssel für die “Küste zu Küste” Expedition von Extrembergsteiger und Abenteurer Stefan Glowaczv

Heute übergab der BMW i Produktlinienleiter Dr. Robert Irlinger die Fahrzeugschlüssel als Startsignal für die insgesamt rund dreimonatige Expedition „Coast to Coast“, mit der BMW Welt in München als Startpunkt. Dort stehen die voll bepackten BMW i3 bereit, um die Abenteurer und ihr Equipment lokal emissionsfrei nach Schottland zu transportieren. „Pioniergeist und neue Herangehensweisen sind unsere tägliche Motivation auch bei BMW i. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt sehr gerne“, sagt Irlinger.

„Die Anreise mit den BMW i3 ist im wahrsten Sinne des Wortes das i-Tüpfelchen, das unser Projekt zu einer nahezu perfekten Nachhaltigkeitsexpedition macht“, sagt Glowacz, der bereits mehrfach auf besonders umweltschonende Weise in schwer zugängliche Regionen der Erde vorgedrungen ist, um dort beim Freiklettern extrem anspruchsvolle Felswände zu bezwingen. „Bei unseren Expeditionen versuchen wir seit einigen Jahren immer, den Weg vom letzten Zivilisationspunkt zu der zum Klettern ausgewählten Felswand und zurück ausschließlich aus eigener Kraft zu bewältigen.“ 

BMW i3 für die 'Küste zu Küste' Expedition von Extrembergsteiger und Abenteurer Stefan Glowacz

Im Einklang mit der Umwelt und zugleich im ständigen Kampf mit den Naturgewalten unternimmt der 53-jährige Abenteurer auch die Expedition „Coast to Coast“. Etwa zweieinhalb Wochen sind für die Überfahrt im Segelboot von der schottischen zur grönländischen Westküste eingeplant. 

Anschließend wollen Glowacz und seine Begleiter mit ihren Schlitten zu Fuß und bei Wind mit Hilfe von Lenkdrachen, in etwa 30 bis 40 Tagen die größte inländische Eisfläche der Welt von West nach Ost durchqueren. Weitere zwei Wochen sind für das Klettern an einer zuvor noch nicht bezwungenen, bis zu 1000 Meter hohen Felswand an der Ostküste der Insel eingeplant. Anschließend reisen die Expeditionsteilnehmer erneut unter Segeln mit Zwischenstationen in Island und auf den Faröer Inseln zurück nach Schottland. „Diese Route, bei der ich mehrere Abenteuer miteinander verbinde, ist meine persönliche Vorstellung eines modernen Abenteuers“, sagt Glowacz.

BMW i3 für die 'Küste zu Küste' Expedition von Extrembergsteiger und Abenteurer Stefan Glowacz

Die Idee dazu entstand vor zwei Jahren auf dem Weg zu einer Expedition auf der kanadischen Insel Baffin Island. „Damals überflogen wir Grönland und mich faszinierte die Weite der Eisflächen ebenso wie die schroffen Felsabbrüche an der Ostküste der Insel“, erinnert sich Glowacz, der die Rückkehr nach München für Anfang Oktober vorgesehen hat. Wenn sich sein Zeitplan nicht allzu sehr verzögert, könnte er bereits zum Auftakt der European Outdoor Film Tour 2018/2019 im Oktober in der BMW Welt in München erstmals von seinen Begegnungen mit dem Eis und den Felsformationen Grönlands berichten.

 

"Staatsoper für alle" am 17. Juni 2018

BMW i3 für die 'Küste zu Küste' Expedition von Extrembergsteiger und Abenteurer Stefan Glowacz
BMW i3 für die “Küste zu Küste” Expedition von Extrembergsteiger und Abenteurer Stefan Glowacz
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 05.07.2018


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group