Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: BMWM M-Modell

02.06.2021
BMW M Motorsport präsentiert BMW M4 GT3 am Nürburgring: Erstes Testrennen steht unmittelbar bevor.
 

Vorhang auf für den BMW M4 GT3 in seinem neuen BMW M Motorsport Design: Im Vorfeld zu den 24 Stunden auf dem Nürburgring präsentiert sich das neue GT-Flaggschiff aus dem Hause BMW in neuen Farben und läutet damit die finale Testphase ein. Das erste Rennen wird der BMW M4 GT3 am 26. Juni beim vierten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) absolvieren. Der Kaufpreis für das Fahrzeug, das gegenüber seinem Vorgänger vor allem in den Bereichen Fahrbarkeit, Kosteneffizienz und Handhabung wesentliche Verbesserungen bietet, wird bei 415.000 Euro netto liegen.

Den Media Guide mit detaillierten Daten und Fakten zur Entwicklung des BMW M4 GT3 finden Sie im folgend zum Download:

BMW M4 GT3 Media Guide

BMW M4 GT3 - Media Guide (PDF, 2.1 Mb)

 

„Die Entwicklungsarbeit am BMW M4 GT3 ist nun auf der Zielgeraden, und das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist die perfekte Bühne, um das Fahrzeug in seinem BMW M Motorsport Design vorzustellen und damit den Endspurt bis zu den ersten Renneinsätzen einzuläuten“, sagt Markus Flasch, Geschäftsführer der BMW M GmbH. „Der neue BMW M4 Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 – 9,9 l/100 km gemäß WLTP, 10,2 l/100 km gemäß NEFZ; CO2-Emissionen kombiniert: 233 – 227 g/km gemäß WLTP, 234 g/km gemäß NEFZ). bietet die perfekte Basis für den BMW M4 GT3, dessen Motor von Anfang an für den Gebrauch auf der Rennstrecke konzipiert war. Dies unterstreicht, wie bei der BMW M GmbH stets die Straßen- und Rennfahrzeugentwicklung Hand in Hand gehen. Das neue Fahrzeug bietet State-of-the-Art-Technologie, auch dank unserer Technologiepartner. Sie gehören zu den Besten in ihrem jeweiligen Bereich, und wir freuen uns sehr, dass sie uns in der Entwicklung des BMW M4 GT3 mit ihrem speziellen Know-how und mit ihren Komponenten unterstützen. Das ist die perfekte Basis für ein erfolgreiches neues Rennfahrzeug.“

BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.

Seit Anfang 2020 hat der BMW M4 GT3 viele Stadien der Entwicklung durchlaufen. Diese begann virtuell mit CAD- und CFD-Simulationen, setzte sich fort mit dem Einsatz des Motors auf dem Prüfstand, dem Bau der Testkarosse und der Arbeit im Windkanal. Ein Meilenstein war der Rollout am 18. Juli 2020. Es folgten zahlreiche Testfahrten auf unterschiedlichen Rennstrecken, bei denen viele verschiedene BMW Werksfahrer ihren wertvollen Beitrag leisteten. Im Dezember 2020 stellte Philipp Eng (AUT) im Rahmen des BMW SIM Live Events das gemeinsam mit FANATEC entwickelte Lenkrad des BMW M4 GT3 vor. Es ist das weltweit erste, das ohne Modifikationen sowohl im realen Rennfahrzeug als auch im Simulator verwendet werden kann.

2021 ging die Testarbeit in Monteblanco (ESP), Almeria (ESP) und auf der Nürburgring-Nordschleife (GER) weiter. Aktuell stehen bereits mehr als 14.000 Testkilometer – das entspricht mehr als 70 Stunden Streckenzeit – zu Buche. Über deren Distanz haben die BMW M Motorsport Ingenieure auf dem Weg zur optimalen Rennreife intensiv an Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit gearbeitet. Das Ziel: eine signifikante Reduzierung der Laufzeitkosten und des Wartungsaufwandes im Vergleich zum Vorgängermodell. Im Anschluss an die Präsentation und die Rennpremiere im Juni stehen sowohl weitere Test- als auch Renneinsätze auf dem Programm, bevor der BMW M4 GT3 an die ersten Kunden ausgeliefert wird, die damit 2022 weltweit an den Start gehen werden.

BMW M4 GT3 mit dem BMW M4 Competition.
BMW M4 GT3 mit dem BMW M4 Competition.

Die größten Fortschritte im Vergleich zum BMW M6 GT3 bietet dessen Nachfolger vor allem in drei Bereichen: Fahrbarkeit, Kosteneffizienz und Handhabung. Fahrverhalten und Cockpitausstattung des BMW M4 GT3 sind auch für Amateur-Fahrer angenehmer, das Fahrzeug hat weniger Reifenverschleiß und bietet mehr Konstanz. Deutlich geringere Laufzeitkosten und längere Wartungsintervalle für Motor und Getriebe sind entscheidende wirtschaftliche Faktoren. Die Handhabung wird unter anderem dadurch wesentlich erleichtert, dass viele Grundeinstellungen direkt am Lenkrad vorgenommen werden können, ohne einen externen Laptop anschließen zu müssen.

Der Kaufpreis des BMW M4 GT3 beginnt bei 415.000 Euro netto, liegt damit 4.000 Euro unter dem Preis des Vorgängers BMW M6 GT3 und auf dem Niveau der Wettbewerber. Optional ab Werk gegen Aufpreis erhältlich ist das „Competition Paket“. Darin enthalten sind nützliche, speziell für den Einsatz im Langstreckenbetrieb integrierte und getestete optionale Umfänge. Als spezielles Extra bietet das Paket einen exklusiven Trainingstag im werkseigenen BMW M4 GT3 Simulator.

BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.

 

BMW M4 GT3 und BMW M6 GT3 im Vergleich:

Abmessungen:

  BMW M4 GT3 BMW M6 GT3
Länge 5.020mm  4.975mm
Breite 2.040mm  2.046mm 
Höhe 1.308mm (variabel) 1.308mm (variabel)
Radstand 2.917mm  2.901mm
Radgröße 12,5 x 18 Zoll vorne
13 x 18 Zoll hinten 
13 x 18 Zoll vorne
13 x 18 Zoll hinten 


Technische Daten:

  BMW M4 GT3 BMW M6 GT3
Motor  P58 3,0l Reihensechszylinder
M TwinPower Turbo
P63 4,4l V8 Motor
M TwinPower Turbo
Hubraum  2.993cm3 4.399cm3
Leistung  bis zu 590 PS  bis zu 580 PS 
Spezifische Leistung 197 PS/l  132 PS/l
Getriebe  Xtrac 6-Gang-Getriebe  Ricardo 6-Gang-Getriebe 
Kupplung  elektro-hydraulisch  hydraulisch

 

BMW M4 GT3, im BMW M Motorsport Design, Foto-Shooting am 02.06.2021 in Maisach

BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 mit dem BMW M4 Competition.
BMW M4 GT3 mit dem BMW M4 Competition.
BMW M4 GT3 mit dem BMW M4 Competition.
BMW M4 GT3 mit dem BMW M4 Competition.
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 mit dem BMW M4 Competition.
BMW M4 GT3 mit dem BMW M4 Competition.
BMW M4 GT3 mit dem BMW M4 Competition.
BMW M4 GT3 mit dem BMW M4 Competition.
BMW M4 GT3, Cockpit, Lenkrad
BMW M4 GT3, Cockpit, Lenkrad
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3
BMW M4 GT3 - im BMW M Motorsport Design.
BMW M4 GT3

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 02.06.2021


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group