Kategorie: IAA Messe 29.08.2003
BMW Group auf der IAA 2003 mit neuem Standkonzept
BMW wieder mit eigenem Pavillon auf der Agora / Vier Weltpremieren auf exklusiver Ausstellungsfläche / Auftritt von MINI und Rolls-Royce in Halle 4
München. Mit einem neuen Pavillon präsentiert sich BMW wieder
auf der Freifläche "Agora" der Messe Frankfurt. Das neue Standkonzept bietet das
richtige Ambiente für die zahlreichen Weltpremieren, die BMW im Rahmen der
Produkt- und Marktoffensive in diesem Jahr präsentiert. Die Marken MINI und
Rolls-Royce werden mit eigenen Auftritten in der Halle 4.0 (Stand A26)
präsentiert.
Das Team um Tim Kehlers, Leiter Events und Ausstellungen, setzt auch auf dieser IAA auf eine Außenhaut aus luftgestützten Membran-Kissen.
Das 15 Meter hohe Gebäude mit einer Grundfläche von knapp 3.400 Quadratmetern (45m Breite, 75m Länge) ist mit
einer Luftkissen-/Membranfassade verkleidet. 2 mal 15 Meter große Kissenfelder,
die durch einen Kompressor konstant unter Druck gehalten werden, verkleiden das
großzügige, lichtoffene Gebäude. Damit enden aber die Parallelen zum Auftritt von 2001.
Denn aus dem alten Besucher-Schlauch wurde nach dem Ärger der vergangenen IAA die Luft gelassen. Statt Siebener-Gucken steckten die Besucher bei der IAA 2001 im Schau-Stau. Als Konsequenz stand diesmal die Funktionalität des Auftritts im Vordergrund. Denn eins ist klar: durch einen Kasten lassen sich die Massen besser schleusen als durch ein Nadelöhr.
Modell vom BMW Messepavillon für die IAA 2003
Im Gebäudeinneren erstreckt sich der Auftritt über zwei Ebenen. Dabei ist die
BMW Produktpalette zwischen dem BMW Z4 im Erdgeschoss und dem BMW 7er im
ersten Obergeschoss aufgereiht. Im Zentrum des Messeauftritts stehen die
Weltpremieren: Die Highlights - BMW 6er und X3, die Modellüberarbeitung des X5
sowie die neue BMW 5er Limousine - präsentieren sich auf Drehscheiben. Während
der Fachbesucher- und Publikumstage werden die Fahrzeuge auf den Drehscheiben
von Experten vorgestellt, in den angrenzenden Highlightzonen, die optisch
voneinander abgesetzt sind, kann der Messebesucher sich detailliert mit den
Messeneuheiten vertraut machen. Einen Überblick verschafft man sich am besten
von der Tribüne, von dort kann man auch die stündlichen Produktvorführungen
verfolgen. Auf der Tribüne finden über 300 Besucher Platz.
Modell vom BMW Messepavillon für die IAA 2003
In Halle 4.0 präsentieren sich die Marken MINI und Rolls-Royce. MINI ist auf
einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern mit einem vielfältigen Produkt- und
Themenspektrum unter dem bereits bekannten Motto "MINI. IS IT LOVE?" zu finden.
Neben der Agilität und den zahlreichen Sicherheitsausstattungen des MINI spielen
die Individualisierungsmöglichkeiten und die neue MINI Collection eine große
Rolle. Diese wird mit Produkten wie dem MINI Skater, einem Softtouch MP3 Player,
frecher Mode, Accessoires und Miniaturen präsentiert.
Der Rolls-Royce Phantom wird auf einer Standfläche von über 400 Quadratmetern
vorgestellt. Der Stand teilt sich in eine öffentliche Präsentation, und einen
VIP Closed Room für einen intensiven Austausch mit den Experten. Das
Standbausystem mit hochwertigen Glaselementen und hochglänzenden Flächen
schaffen das dem Rolls-Royce Phantom entsprechende Ambiente.
Blick auf das Forum des Messegeländes. Das weiße Gebäude im Vordergrund ist der BMW Pavillon.
(Bild: Messe Frankfurt AG)
Den neuen BMW Messeauftritt konzipierte das Berliner Architekturbüro plajer &
franz studio. Die Auftritte der Marken MINI und Rolls-Royce wurden von
Interbrand Zintzmeyer & Lux, Zürich entworfen.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 29.08.03; auto, motor und sport Bericht aus Heft 19/2003
Messeplan Ausstellungsgelände Frankfurt
(PDF-Dokument, 89 kB)
Auch 2001 präsentierte sich BMW mit viel Aufwand in einem extra für die IAA
konstruierten Messepavillon namens "Dynaform". Damals stellte BMW die aktuelle
BMW 7er-Reihe vor. Lesen Sie mehr:
Bericht und Bilder von der IAA 2001
BMW Weltpremieren auf der IAA 2003
Link-Tipps:
IAA - offizielle Website
Messe Frankfurt
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