Kategorie: Motorrad Design 03.10.2011
BMW G 650 GS Sertao: Technik und Design.
Längere Federwege und Drahtspeichenräder für gesteigerten Offroad-Spaß.
Mit einem Fahrwerk, das für größtmögliche Agilität und unbeschwerten Kurvengenuss auf der Landstraße ausgelegt ist, ohne jedoch dabei Einbußen in punkto Komfort und Reisetauglichkeit zu bescheren, hat sich die BMW G 650 GS bereits in kurzer Zeit eine große Fangemeinde erobert. Zudem sorgt ihr hohes Maß an Fahrstabilität, Lenkpräzision und Handlichkeit selbst bei Motorrad-Einsteigern auf Anhieb für Vertrauen.
Mit der neuen BMW G 650 GS Sertão stellt BMW Motorrad der G 650 GS nun ein Schwestermodell zur Seite, das die Offroad-Talente der agilen Einzylinder-Enduro noch deutlicher in den Vordergrund rückt.
Dazu wurden die Federelemente vorne und hinten mit längeren Federwegen ausgestattet. So verfügt die mit 41 mm Standrohrdurchmesser sowie einem Gabelstabilisator ausgerüstete Telegabel nun über 210 mm statt 170 mm Arbeitsweg. Die Radführung hinten, bestehend aus Zweiarmschwinge, Zentralfederbein und Hebelumlenkung, gewährt ebenfalls 210 mm statt 165 mm Federweg. Für erhöhte Spurstabilität im Gelände sorgt zudem der von 1 477 mm auf nunmehr 1 484 mm verlängerte Radstand.
Dem sportlicheren Offroad-Anspruch trägt die G 650 GS Sertão auch mit anderen Rädern Rechnung. Im Gegensatz zur mit Leichtmetall-Gussrädern ausgerüsteten G 650 GS setzt sie auf hochwertige Drahtspeichenräder mit Felgenringen und Radnaben aus Leichtmetall. Die neuen Dimensionen der Räder – vergrößerter Vorderraddurchmesser von 21 statt 19 Zoll, verringerte Breite der Hinterradfelge (3.00 x 17" statt 3.50 x 17") – versprechen Fahrspaß im Gelände. Entsprechend angepasst wurde auch die Bereifung der G 650 GS Sertão (90/90 R21 54S vorne sowie 130/80 R17 65S hinten.)
Mehr Sitzhöhe, Bodenfreiheit und Tourentauglichkeit.
Mit 860 mm statt 800 mm Sitzhöhe und deutlich erhöhter Bodenfreiheit sowie einem robusten Motorschutz aus Aluminium bietet die G 650 GS Sertão optimale Voraussetzungen für Offroad-Einsätze. Ein hohes Windschild, Handprotektoren sowie die Verlängerung des Kotflügels vorne erhöhen zudem den Komfort auf längeren Touren.
Kräftiger Einzylinder in sportivem, dynamischem Design.
Der 652 cm3 große und 35 kW (48 PS) starke Einzylinder mit Flüssigkeitskühlung, Kraftstoffeinspritzung, Doppelzündung und geregeltem Katalysator begeistert mit kraftvollem Antritt. Seine Stärken sind spontane Gasannahme, kultiviertes Laufverhalten dank Ausgleichswelle sowie sehr geringer Kraftstoffverbrauch. Seinen dynamischen Fahrleistungen in Verbindung mit der gesteigerten Offroad-Tauglichkeit trägt die neue BMW G 650 GS Sertão auch in punkto Design Rechnung. So unterstreichen Farbgebung, plakative Schriftzüge und robuste Optik nicht nur die herausgearbeiteten Offroad-Talente der G 650 GS Sertão, sondern auch deren Zugehörigkeit zur dynamischen GS Familie von BMW Motorrad.
Enduro-typische Farbgestaltung im legendären GS Stil.
Die kontrastreiche Farbgestaltung in Auraweiß uni/ Arroyoblau uni in Verbindung mit der Sitzbank in schwarz/grau und dem plakativen Sertão-Schriftzug verleiht der G 650 GS Sertão einen besonders robusten, enduro-typischen Charakter.
Für eine besonders sportliche Anmutung sorgen in schwarz gehaltene Oberflächen bei Motor, Auspuffblenden, Gabeltauchrohren, seitlichem Plakettenträger, Gepäckbrücke, Kotflügelverlängerung vorne und Handprotektoren. Besonders wertige, technische Akzente setzen die aluminiumfarbenen Drahtspeichenräder sowie der Motorschutz und die in Nürburgsilber lackierten Motordeckel für Generator und Kupplung.
Quelle: BMW Presse-Mappe vom 03.10.2011
Mehr Infos zum BMW Motorrad G 650 GS finden Sie links oben im Menü, oder folgend:
Gesamtkonzept (Zusammenfassung)
Technik und Design
Sonderausstattungsprogramm und Zubehör
Technische Daten
Galerie
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