Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Auto-News  

04.09.2019
BMW 740d reinigt eingesaugte Luft und verringert damit Feinstaub-Belastung in stark belasteten Städten
 

Reinigt der Diesel wirklich die Luft? Dieser Frage ist das Magazin "auto, motor und sport" mit aufwändigen Messungen nachgegangen, und hat dabei u. a. auch einen BMW 740d einem entsprechenden Abgastest unterzogen. Das Ergebnis ist erstaunlich: in einer stark mit Feinstaub belasteten Umgebungsluft (im Test 50.000 Teilchen je cm3) emittiert der 740d weniger Feinstaubpartikel über den Auspuff, als er vorne eingesogen hat.

Die neue BMW 7er-Reihe (Modell G12, Facelift 2019) - mit neuen Proportionen
Die neue BMW 7er-Reihe (Modell G12, Facelift 2019)

Bei einer Testrunde von 300 km im warmen Zustand reinigte das Abgassystem des BMW 740d die eingesogene Luft im Durchschnitt von 50.000 Teilchen auf rund 37.000 Teilchen. Bei der Messung wurde berücksichtigt, dass sich der Partikelfilter im Auto regelmäßig selbst reinigen muss, und zu diesem Zeitpunkt mehr Partikel ausstößt.

Bei Kurzstrecken bzw. im kalten Zustand arbeitet die Abgasreinigung sogar noch effektiver, d. h. die Luftreinigung ist nochmal besser. Bei wenig belasteter Luft (10.000 Teilchen je cm3) schafft es der 7er allerdings nicht, die Luft zu reinigen, sondern im Gegenteil fügt er der Luft noch Feinstauteilchen zu. Bei kleineren Autos im Test konnte sogar in allen getesteten Szenarien eine Luftverbesserung festgestellt werden.

Bei der hier vorgenommenen Betrachtung wurde der Fokus auf die Feinstaubartikel gelegt, da diese nach Ansicht vieler Umwelt-Epidemiologen der Gesundheit weitaus mehr schaden als andere Abgaskomponenten. Das Stickoxid-Problem haben moderne Diesel (Abgasnorm 6d-Temp) ohnehin gelöst: sie emittieren nur noch rund 1/20 von dem, was sie zuvor (Abgasnorm 6) emittierten.

Den vollständigen Test inkl. Zahlen finden Sie folgend: Reinigt der Diesel wirklich die Luft?


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group