Kategorie: Werk 28.05.2008
4 Millionen Mal Fahrfreude aus Regensburg.
München. Das BMW Werk Regensburg feiert einen besonderen Meilenstein:
Fast 23 Jahre nach Aufnahme der Produktion im Herbst 1986 lief heute, am 28. Mai
2008, das 4-millionste Fahrzeug vom Band. In wenigen Tagen wird das
saphirschwarze BMW 330i Cabrio an einen Kunden aus Eching ausgeliefert werden.
Werkleiter Dr. Anton Heiss zeigt sich von dem Erreichen dieses
Produktionsvolumens beeindruckt: "Der einzigartige Erfolg des Werkes basiert auf
der hohen Kompetenz der Mitarbeiter und der bemerkenswerten Effizienz, die dank
des gekonnten Zusammenspiels von Mitarbeitern, Produktionsanlagen, des BMW
Produktionsverbundes und der Zulieferfirmen erreicht wird."
Rasante Produktionsentwicklung.
Begonnen hatte die Produktion in Regensburg 1986 mit etwa 1.300 Mitarbeitern,
die die damalige BMW 3er Limousine im Einschichtbetrieb montierten. Die
Tagesproduktion lag bei etwa 200 Fahrzeugen und war langfristig auf rund 400
Autos täglich ausgelegt. Bejubelte das Werk nach neun Jahren Fertigung am 5.
Oktober 1995 noch die erste Million produzierter Einheiten, stieg die Produktion
in den Folgejahren rasant. Zehn Jahre später wurde bereits das 3-millionste
Fahrzeug gebaut. Und nach nur drei weiteren Jahren kann sich die Belegschaft
über das 4-millionste Auto aus Regensburger Produktion freuen. Um zu
verdeutlichen, was 4 Millionen Fahrzeuge bedeuten, muss man sich vorstellen,
dass die Fahrzeuge aneinandergereiht von ihrer Fertigungsstätte bis nach
Neuseeland reichen würden.
BMW Werk Regensburg, Produktion des 4 millionsten Fahrzeuges (330i Cabrio) am 28.05.08
Heute stellen rund 10.000 Mitarbeiter jeden Tag über 1.000 Fahrzeuge her, im
vergangenen Jahr wurden über 303.000 Automobile an Kunden in aller Welt
ausgeliefert. Das Besondere an der Regensburger Produktion: Unterschiedliche
Varianten der BMW 1er (5-Türer) und der BMW 3er Reihe (Limousine, Coupé, Cabrio)
sowie die BMW M3 Modelle fahren in beliebiger Reihenfolge über die
Fertigungsanlagen, ein Beweis für eine flexible Fertigung ganz nach
Kundenwunsch.
Stetige Investitionen für eine flexible und effiziente Produktion.
BMW baute das Werk schrittweise aus: Die seit 1986 bestehenden Montagehallen
wurden um die Lackiererei (1987), den Karosseriebau (1990) und schließlich das
Presswerk (1997) erweitert. Zwischen 2001 und 2004 wurden die Fertigungsanlagen
modernisiert und auf eine Stückzahlerhöhung mit höherer Variantenflexibilität
ausgelegt. Ergebnis: Neben den BMW 3er Varianten wird seit 2004 auch die
5-türige Version der BMW 1er Reihe in Regensburg gefertigt.
2007 nahm Werkleiter Dr. Anton Heiss den Spatenstich für weitere Baumaßnahmen
vor: Mit Investitionen in Höhe von rund 150 Millionen Euro werden derzeit die
Produktionsanlagen angepasst, um zukünftig die Produktion des Z4 Nachfolgers
übernehmen zu können; zudem wird das Presswerk um eine Pressenstraße erweitert.
BMW Werk Regensburg, 4 millionstes Fahrzeug (BMW
330i Cabrio) und Werkleiter Dr. Anton Heiss, 28. Mai 2008
Neben der Komplettierung der Fertigungsanlagen war die Flexibilisierung der
Arbeitszeit ein wichtiger Baustein für die zunehmende Fertigungskapazität. Mit
Arbeitszeitsystemen wie der "Arbeitszeitvariomatik", gekennzeichnet von
unterschiedlichen Arbeitszeitbausteinen (z.B. zusätzliche Samstagspätschichten
oder Nachschichten), konnte die individuelle Arbeitszeit der Mitarbeiter von der
Betriebszeit des Werkes entkoppelt werden. So bleiben die Mitarbeiter in ihrem
individuellen Arbeitszeitkorridor. Während die Betriebszeit des Werkes flexibel
in einem Korridor zwischen 70 und 140 Wochenstunden variieren kann.
Automobilstandort Ostbayern - Motor für die Region.
Die Ansiedlung des BMW Werkes in Regensburg hat zahlreiche positive Impulse
für die gesamte Region geliefert. Im Mittelpunkt stehen die rund 10.000 direkten
Arbeitsplätze im Werk und die etwa 15.000 Jobs, die Zulieferfirmen geschaffen
haben. Hinzu kommen die daraus abgeleiteten Kaufkrafteffekte. Das 4-millionste
Fahrzeug aus Regensburger Produktion bedeutet somit nicht nur ein rundes
Jubiläum, sondern setzt auch ein deutliches Ausrufezeichen für Ostbayern als
Standort einer tatkräftigen Automobilindustrie mit einem wirtschaftlichen Nutzen
für die Region.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.05.2008
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