Start » Service » News » BMW 1er Cabrio » Karosserie/Sicherheit Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 130i (E87)
BMW 1er Cabro (E88)
 Infos im Detail
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW 1er Coupé
BMW 1er Coupé
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
Nächste Treffen
Wolfenbüttel: 140. Hildesheimer
 Peiner Stammtisch am 20.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

Karosserie und Sicherheit:
Solides Konzept für optimalen Schutz in jeder Situation.

  • Extrem verwindungssteife Karosserie.
  • Front- und Seitenairbags, crashoptimierte Vordersitze.
  • Roll-Over Sensorik und automatisch ausfahrende Überrollbügel.

Bei der Entwicklung eines Cabrios sind mit der Optimierung des Insassen-schutzes stets besondere Herausforderungen verbunden. So muss insbesondere der Beitrag, den ein festes Dach zur Verwindungssteifigkeit der Karosserie und zur Stabilität des Fahrgastraums leistet, auf möglichst effiziente Weise und ohne negative Auswirkungen auf das Gewicht und die Fahrdynamik des Fahrzeugs kompensiert werden. Beim BMW 1er Cabrio sind ideale Voraussetzungen für ein in jeder Hinsicht überzeugendes Sicherheitskonzept gegeben. Es basiert auf der soliden Karosseriestruktur der BMW 1er Baureihe und profitiert darüber hinaus von der hohen Kompetenz von BMW bei der Entwicklung besonders fahrdynamischer und sicherer Cabrios.

BMW 1er CabrioMittels präziser Berechnungen und vielfältiger virtueller Simulationen wurde das Trägerkonzept speziell im Bereich der Bodengruppe und am Seitenrahmen auf die Bedingungen des BMW 1er Cabrios zugeschnitten. Hochfeste Stahlsorten, zusätzliche Verstärkungen und spezielle Deformationselemente sorgen beim BMW 1er Cabrio dafür, dass auch im Fall einer schweren Kollision ein Großteil der Aufprallenergie absorbiert, auf definierten Lastpfaden abgelenkt und somit von der Fahrgastzelle ferngehalten wird. Beim Seitenaufprall leitet die Bodenanlage die Aufprallkräfte zur stoßabgewandten Fahrzeugseite. Zudem tragen crashresistente Türen und der Instrumententräger zwischen den A-Säulen zur seitlichen Stabilität bei. Weitere Verstärkungen bieten längs verlaufende Trägerprofile im Bereich des Gepäckraums und hintere, in die Seitenrahmen integrierte Seitenwände, die auch asymmetrischen Belastungen wirksam standhalten.

Von der außergewöhnlich hohen Torsionsfestigkeit der Karosserie profitieren sowohl die Crashsicherheit als auch die Fahrdynamik. Auf dem Gebiet der Verwindungssteifigkeit erreicht das BMW 1er Cabrio Werte, die sich am Niveau des extrem fahrdynamisch und zugleich sicher konzipierten BMW 3er Cabrio orientieren. Darüber hinaus erfüllt das neue BMW 1er Cabrio sämtliche auf den internationalen Automobilmärkten geltenden gesetzlichen Auflagen bezüglich aktiver und passiver Sicherheit. Zugleich bietet es damit optimale Voraus-setzungen für ein gutes Abschneiden bei allen weltweit relevanten Crashtests.

Für alle Fälle: Airbags, Überrollbügel, crashoptimierte Vordersitze.

BMW 1er CabrioIm Innenraum sorgen detailliert aufeinander abgestimmte und von einer zentralen Sicherheitselektronik gesteuerte Rückhaltesysteme für maximalen Insassenschutz auf allen vier Sitzplätzen. Serienmäßig bieten vier Airbags den Insassen des neuen BMW 1er Cabrio optimalen Schutz. Die zweistufig auslösenden Frontairbags stellen je nach Intensität des Aufpralls die jeweils erforderliche Rückhaltewirkung zur Verfügung. In die Vordersitzlehnen integrierte Seitenairbags entfalten sich bei einem seitlichen Aufprall bis auf Höhe des Kopfes und verringern so die Gefahr von Verletzungen im Becken-, Brust- und Kopfbereich.

Serienmäßig ist das neue BMW 1er Cabrio mit crashoptimierten Vordersitzen ausgestattet. Aufgepolsterte Kopfstützen und Rückenlehnen reduzieren deutlich das Verletzungsrisiko der Insassen bei einem Aufprall auf das Heck des Fahrzeugs.

Alle Sitze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten und Kopfstützen versehen.

Die Befestigung der Gurtendbeschläge befindet sich innen an den Rahmen von Fahrer- und Beifahrersitz und ist außen jeweils fest mit der Karosserie verbunden. Die hinteren Sitze sind serienmäßig mit ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze versehen. Durch das bei einem Frontalaufprall nach vorn wegschwenkende Fußhebelwerk und die unter Belastung nachgiebige Fußstütze wird außerdem das Risiko von Fußverletzungen für den Fahrer reduziert.

Roll-Over-Sensorik und extrem verstärkte A-Säulen.

Das neue BMW 1er Cabrio ist zusätzlich mit einer Roll-Over-Sensorik ausgestattet, die permanent die Vertikal- und Horizontalbewegungen des Fahrzeugs erfasst. Sobald die Sicherheitselektronik die Gefahr eines Überschlags registriert, werden in Sekundenbruchteilen zwei Überrollbügel ausgefahren, die im Normalzustand versenkt hinter den Kopfstützen im Fond platziert sind. Zugleich werden die Gurtstrammer für die vorderen Plätze sowie die seitlichen Kopf-Thorax-Airbags aktiviert. Zur weiteren Vorsorge für den Fall eines Überschlags wurde die Stabilität der A-Säulen und des Windschutzscheibenrahmens optimiert.

BMW 1er CabrioNeben der passiven erreicht auch die aktive Sicherheit des BMW 1er Cabrio ein > Fahrerassistenzsysteme, sondern auch im Bereich der Beleuchtung bietet es Ausstattungsdetails, die im Kompaktsegment einzigartig sind. So machen die als Option verfügbaren Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer und das adaptive Kurvenlicht inklusive Abbiegelicht die Fahrt bei Dunkelheit im Stadtverkehr und auf Landstraßen noch sicherer. Für das Abbiegelicht werden zwei zusätzliche Punktlichtquellen in die beiden inneren Scheinwerfer integriert. Die Kombi-nation dieser Komfort- und Sicherheitsfunktionen ist im Fahrzeugsegment des BMW 1er Cabrio einzigartig. Das Tagfahrlicht, BMW typisch realisiert durch zwei Coronaringe je Scheinwerfereinheit, erhöht die Wahrnehmbarkeit des Fahrzeugs bei normalen und diffusen Lichtverhältnissen. Durch die je nach ausgeübter Bremskraft zweistufig agierenden Bremsleuchten werden nachfolgende Verkehrsteilnehmer bei einer Notbremsung besonders effektiv gewarnt.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.01.2008

 
News im Kontext

Das BMW 1er Coupé (2007-2010)

 

BMW 120i on Location - Fotogalerie mit 67 neuen Fotos

 

Der neue BMW 1er (Facelift, 2007-2011)

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Ausstattung und Zubehör: Für Spaß mit Stil und Premium-Qualität.

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 27.01.2008  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group