Das Design des BMW Z4 M Coupé: Sichtbare Emotion.
Als Hochleistungsfahrzeug, das auch im Grenzbereich sicher zu bewegen ist,
bietet das BMW Z4 M Coupé dem geübten Fahrer die Möglichkeit, eine ansonsten
eher für Rennsportwagen typische Form der Dynamik als puren Fahrspaß zu erleben.
Im Design des Zweisitzers zeigt sich zudem eine beispiellose Harmonie aus
höchstem sportlichen Potenzial und formvollendeter Ästhetik. Das BMW Z4 M Coupé
trägt seine fahrdynamischen Fähigkeiten unmissverständlich zur Schau,
signalisiert mit seiner kräftigen Grundform und den ausgewogenen Proportionen
jedoch zugleich auch ein hohes Maß an Souveränität. So verkörpert es das
Erscheinungsbild eines reinrassigen Sportwagen in einer besonders attraktiven
Form. Ein Sportler mit markantem Gesicht. Die Front des BMW Z4 M Coupé
strahlt unverkennbar Dynamik aus.
Foto:
BMW M Z4 Coupé Wie beim Basismodell, dem BMW Z4 Coupé, streben alle Linien der Motorhaube in
Richtung Niere. Die von unten auf die Niere zulaufenden Konturen der
Lufteinlässe leiten den Blick dagegen auf die breite Spur.
Das aus diesen Linien und Lufteinlass-Streben gebildete X in der
kraftvollen Frontansicht wirkt dynamisch, präsent und selbstbewusst. Das BMW Z4 M Coupé erweckt auf diese Weise den Eindruck, sich förmlich an die
Straße zu pressen, die Karosserie wirkt dicht an die Fahrbahn geschmiegt. Der
zentrale sowie die beiden seitlichen Lufteinlässe weisen auf den hohen
Kühlluftbedarf des Motors und der Bremsanlage hin – ein klares Zeichen für die
enormen Kräfte, die dort wirken. Mit zwei markanten Präzisionslinien wird die Motorhaube kraftvoll konturiert.
Die so entstehende Wölbung dient als Hinweis auf die große, in Wahrheit aber vor
allem leistungsstarke Antriebseinheit, die darunter verpackt ist. Auf Höhe von Fahrer- und Beifahrersitz spannen sich die beiden Linien aus der
Haube heraus und ziehen sich über die gesamte Länge der Fronthaube bis zur
Niere. Diese ist sehr tief in den Bug eingebettet, wodurch die Motorhaube noch
länger wirkt als beim Basismodell. Geschwungene, weiße Blinkergläser begrenzen
die Doppelscheinwerfer nach unten. Mit dem aus einem Lichtleitring generierten
Positionslicht zeigt das M Coupé das typische BMW Nachtdesign. Das Design als Inszenierung von Kraft und Stärke.
Aus den A-Säulen heraus zieht sich die Dachfläche in einem weichen Schwung bis
ins Heck. In der Mitte des Dachs besitzt das BMW Z4 M Coupé eine für viele
klassische Sportwagen charakteristische Vertiefung. Mit seiner modernen
Interpretation dieses klassischen Stilelements wirkt es extrem flach, spurtstark
und schnell.
Die Seitenansicht zeigt die typische Silhouette eines Sport-Coupés.
Mit dem eleganten flachen Dachverlauf ins Heck und dem für die Marke typischen
Hofmeisterknick an den hinteren Seitenscheiben erhält
das BMW Z4 M Coupé eine überaus charakteristische optische Note.
Die weit zurückversetzte Fahrgastzelle verstärkt diesen Eindruck.
Von der Seite betrachtet bleibt auch bei geöffneter Heckklappe die markante
Fenstergrafik der feststehenden hinteren Seitenfenster mit ihrer markentypischen
Form sichtbar. Das weiß-blaue BMW Emblem, das die diagonale Linie in der
vorderen Seitenwand akzentuiert, nimmt den weißen Seitenblinker auf. Daneben
signalisiert der M Schriftzug die Herkunft des Sportwagens. Von hinten: schiere Kraft. Die Vertiefung im Dach ist auch von hinten zu sehen und verstärkt den
rennsportlichen Eindruck des Sportwagens. Besondere Hingucker sind außerdem die
betont breite dritte Bremsleuchte, die verchromten, weit außen stehenden
Endrohrpaare und der dazwischen angeordnete horizontale Diffusor. So wirkt das
BMW Z4 M Coupé auch von hinten unverwechselbar, sportlich und charaktervoll.
Das Greenhouse – der verglaste Teil der Fahrgastzelle – mündet mit einem starken
Einzug in das Heck. Die Radläufe werden auf diese Weise besonders stark
herausgestellt und erscheinen kraftvoll und muskulös. Die Heckleuchten
entsprechen denen des Z4 M Roadster. Ihre Lichtleitstäbe bilden eine optische
Einheit mit der dritten, weißen Bremsleuchte, was speziell im Nachtdesign die
Breite des Hecks betont. In den mit bis zu 300 Liter Volumen für einen Sportwagen beachtlichen Kofferraum
passen beispielsweise zwei mittelgroße Golfbags. 245 Liter Kofferraumvolumen
lassen sich mit dem integrierten Rollo abdecken.
Geöffnet wird die Heckklappe anhand eines Griffs, der im Markenemblem integriert
ist. Dort befindet sich auch das Kofferraumschloss. 18 Zoll-Räder im typischen M Design. Die ausgeprägten Radhäuser bringen die exklusiv für das BMW Z4 M Coupé und sein
offenes Pendant entwickelten Leichtmetallfelgen eindrucksvoll
zur Geltung. Ihr Design leitet sich aus der markanten Formensprache der
Karosserie ab. Zugleich ordnen ihre fünf Doppelspeichen das Fahrzeug
unverwechselbar der M Familie zu. Mit ihrer leichten Anmutung und dem fast
freien Durchblick auf die 18 Zoll-Scheibenbremsen unterstreichen sie den
Hochleistungscharakter des BMW Z4 M Coupé. Das Interieur: Konzentration auf sportliches Fahren. Das Interieur des BMW Z4 M Coupé zeigt ein modernes Ambiente
in sportlich-puristischer, aber gleichwohl sehr hochwertiger Anmutung.
Design und Funktion verbinden sich zu einem stimmigen Konzept.
Das attraktive M Lederlenkrad beispielsweise gewährleistet mit seinem starken
Kranzprofil und den Daumenmulden im Lenkradkranz sicheren
Halt und präzises Handling.
Die Rundinstrumente für Tachometer und Drehzahlmesser sind klar und eindeutig
ablesbar. M typisch ist die Farbgebung der Instrumente: rote Zeiger und weiße,
permanente Beleuchtung. Das M Logo ziert nicht nur die
Aluminium-Einstiegsleisten, sondern auch die ledernen Kopfstützen, das Lenkrad
und den beleuchteten Schaltknauf. Weitere Unterscheidungen
zum Basismodell finden sich in den mit Perlglanzchrom galvanisch veredelten
Klimaanlage- und Frischluftverstellern, den Türöffnern und den Türzuziehgriffen.
Farben und Designvarianten. Für den Innenraum stehen die vier Farben Schwarz, Imola Rot, Sepang Bronze hell
und Sepang Braun in zwei Walknappa-Ausstattungen unterschiedlichen Umfangs zur
Verfügung. Exklusive und handwerklich perfekt ausgeführte Nahtbilder vollenden
den gelungenen Eindruck beider Lederausstattungen. Für die Dekorflächen kann der Kunde zwischen Aluminium „Hexagon“ und den
Sonderausstattungen Edelholz Nussbaum Madeira Rotbraun und Leder Carbonstruktur
Schwarz auswählen. Der Dach-Innenhimmel besteht aus hochwertigem
anthrazitfarbenem Stoff. Seine Konturen folgen der Vertiefung in der Dachmitte
und sorgen so auch im Interieur für ein rennsportliches Ambiente. Am oberen
Rahmen der Frontscheibe befindet sich ein Brillenfach. Entsprechend der
Dachvertiefung weist auch das Mittelteil der Rückwand
eine leichte Vertiefung auf. Sie ermöglicht zum einen eine bessere Rücksicht,
zum anderen verleiht es dem Innenraum Offenheit. Der Gepäckraum
ist mit einem hochwertigen Delourmaterial in Anthrazit ausgekleidet.
Das Abdeckrollo ist schwarz. Drei exklusive M Exterieurfarben – Sepang Bronze metallic, Interlagos Blau
metallic, Imola Rot uni – sowie fünf Außenlacke aus dem Programm für das BMW Z4
Coupé stehen zur Wahl. Sie ergänzen das Interieur-Angebot und ermöglichen es dem
Kunden, sein BMW Z4 M Coupé individuell zu gestalten. Quelle: BMW Presse-Information vom
24.01.06 |