Start » Service » News » MINI Concept Tokyo » Go British Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
MINI Concept Tokyo
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

MINI Concept Tokyo. Go British am Beginn des 21. Jahrhunderts.

Gehobenes Ambiente und innovativer Stil für alle Lebenslagen.

Ungewöhnlich, wendig, clever – Mini war vom ersten Tag an der ideale Begleiter für Trendsetter. Zur feinen britischen Lebensart gesellten sich Anfang der 1960er auch sportliche Outdoor-Aktivitäten, die Fahrt mit Freunden aufs Land und die beginnende Reiselust. Der Mini Traveller mit verlängertem Radstand, leicht angehobener Dachlinie und praktischen Hecktüren war dafür genau der richtige Begleiter. Er vereinte den einzigartigen Chic des Mini mit einem erweiterten Raumangebot, und so war man mit dem Mini Traveller immer stilvoll unterwegs.

MINI Concept Tokyo45 Jahre nach der Premiere des Mini Traveller im September 1960 präsentiert MINI passend zum Motto der diesjährigen Tokyo Motor Show „Driving tomorrow“ eine Designstudie mit zahlreichen innovativen Ideen.

Mit MINI Concept Tokyo wird die Kernidee des reiselustigen Engländers am Beginn des 21. Jahrhunderts neu und sehr emotional interpretiert, gleichzeitig wird der Bezug zum ursprünglichen Mini und der damit verbundenen „British Heritage“ hergestellt. Vieles ist vertraut, und doch ist alles neu: Typisch MINI sind der einzigartige Gesamt-Auftritt, Front, Seitenansicht und zahlreiche zu Ikonen gewordene Design-Details. Typisch MINI sind aber auch die Innovationen für innen und außen: Weit öffnende Türen mit intelligenter Parallelogramm-Kinematik gehören hier genauso dazu wie der coupé-artige Auftritt ohne B-Säule. Die Studie glänzt zudem in einer neuen Silber-Metallic-Lackierung und mit exquisiten Materialien im Innenraum. Schließlich zitiert MINI Concept Tokyo seinen Ahnherrn u. a. mit einem eleganten Estate-Design, einer symmetrisch geteilten Doppeltür am Heck und mit geteilten Seitenscheiben für die Passagiere der zweiten Sitzreihe.

Insgesamt zeichnet sich MINI Concept Tokyo dadurch aus, dass alle präsentierten Funktionen mit definierten Nutzen-Überlegungen hinterlegt sind und dass die Design-Features bis ins Detail ausgearbeitet sind. Gleichzeitig ist der Name Programm: MINI hat seine Wurzeln im urbanen Geschehen, jede Ausgabe des MINI International Magazins ist aus diesem Grund einer aufregenden Stadt gewidmet, entsprechend wurde Tokio hier bereits im Frühjahr 2002 vorgestellt. MINI Concept Tokyo ist aber auch eine Hommage an die Stadt der Motor Show und an die japanischen MINI Fans: Das Land der aufgehenden Sonne rangiert weltweit unter den sechs wichtigsten MINI Märkten, und die Tokyo Motor Show, die 1954 erstmals stattfand, startet in diesem Jahr in „die zweiten 50 Jahre“

Go British: der kleine Luxus für unterwegs. Neue Oberflächen und Materialien für MINI Concept Tokyo.

Satellite Silver als silber und grau changierende Mehrschicht-Außenlackierung, weißes und grünes Leder mit wechselnden Oberflächen und unterschiedlicher Haptik (von Rauleder bis zu Sitz- und Lehnenflächen im Chesterfield-Muster), innovative Glasfasergewebe und Carbonoptik für die Innenverkleidungen der Türen und metallische Glasfaser-Optik im Fußraum – all das macht deutlich, was Reiselust mit britischem Stil für MINI am Beginn des 21. Jahrhunderts bedeutet. Hinter dem Namen MINI Concept Tokyo verbergen sich ein außergewöhnliches Ambiente und eine clevere Raumnutzung.

Wie schon der ursprüngliche Mini Traveller ist auch die MINI Konzeptstudie auf der Tokyo Motor Show 2005 so ausgelegt, dass bis zu vier Personen startklar für jedes Abenteuer sein können. Basis dafür sind neue Ideen für die Raumnutzung, die von der Cargobox im Laderaum bis zu den frei schwebend aufgehängten Fahrer- und Beifahrersitzen reichen.

Quelle: BMW Presse-Information vom 19.10.05

 

Weiter: interner Link MINI Concept Tokyo. Design: Exterieur.

 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 19.10.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group