Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2009 » 04.10.09 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
große Forumstreffen
 

97. Rhein-Ruhr-Stammtisch Oktober 2009

Der goldene Herbst zeigte sich zum Oktober-Stammtisch von seiner schönsten Seite und begrüßte die rund 50 Teilnehmer des Rhein-Ruhr-Stammtisches mit herrlichem Sonnenschein bei leicht böigem Wind. Wohl zum letzten Mal in diesem Jahr konnte also beim Stammtisch noch einmal Sonne getankt werden - entsprechend lange verweilten die Teilnehmer auf dem Parkplatz.

Der Blick auf den Parkplatz zeigte neben Gewohnten auch wieder Neues. So kam Mario (alias "Mario RE" in Forum) mit seinem neu erworbenen BMW 740i (E32) zum Stammtisch am Café del Sol in Castrop-Rauxel. Mario hatte einen Unfall mit seinem ehemaligen, sehr attraktiven BMW 740i und ist nun nach Wochen ohne 7er froh endlich wieder in einem ordentlichen Auto zu sitzen: "Das 7er-Fahren habe ich schon sehr vermisst. Nun habe ich ein gutes Angebot bekommen und habe zugeschlagen. Jetzt werde ich den Wagen wieder auf den vom vorherigen Wagen bekannten AC Schnitzer Look umbauen" so Mario. Von Marios Auto liegen zahlreiche Werkstattrechnungen der letzten Zeit vor, inkl. Motorüberholung, so dass der Kaufpreis von nur 1.600 Euro als Schnäppchen zu werten ist.

BMW 735i (E38) von Polina („ENGEL 07”) neben dem BMW 740i (E32) ihres Freundes Mario („Mario RE”)

BMW 735i (E38) von Polina ("ENGEL 07") neben dem BMW 740i (E32) ihres Freundes Mario ("Mario RE")

 

Marios Freundin Polina ("ENGEL 07") kam mit ihrem eigenen 7er, einem Facelift-BMW 735i der Modellreihe E38 zum Stammtisch. Polina führte stolz die tolle Ausstattung des Wagens vor. Nur mit der Leistung ist sie nicht ganz zufrieden: "auf dem Weg zum Stammtisch habe ich den Unterschied an einer Ampel zu spüren bekommen. Ich konnte dem 740i von Mario schlicht nicht folgen" so Polina. Nichts destotrotz ist die passionierte BMW-Fahrerin sehr zufrieden mit ihrem neuen 7er, den sie erst im Sommer erstanden hatte.

Fotos von den BMW 7ern von Polina und Mario gibt es am Ende dieser Seite!

Sehr auffällig an diesem Sonntag war der "knallrote" BMW M 535i von Andreas ("Dr.Phil"). Ein 5er, und dann noch einer aus der ersten 5er-Modellreihe E28, und das als seltenes M-Modell ist schon sehr auffällig. Der BMW M 535i der Modellreihe E28 ist quasi der erste BMW M5, und nach dem BMW M1, mit dem die BMW M GmbH im Jahr 1972 gegründet wurde und dem BMW M 635i erst der dritte von BMW M produzierte BMW.

BMW M 535i (E28) von Andreas („Dr.Phil”)

BMW M 535i (E28) von Andreas ("Dr.Phil")

 

Andreas' BMW M 535i stand lange als "Wrack" in seiner Garage, stets wartend auf seine Restaurierung. Andreas kam nicht dazu, und so kam seine Frau Dunja eines Tages auf die Idee, den Wagen heimlich und hinter Andreas' Rücken anlässlich seines Geburtstages zu restaurieren. Gute Freunde kamen zur Hilfe, und so konnte das Projekt "Urlaub mit dem M5" starten. Denn nach Fertigstellung sollte es in dem M5 auf Urlaubsreise gehen. Damit Andreas nichts merkt, wurde der Schlüssel des M5 heimlich nachgemacht, und stets in Andreas' Abwesenheit geschraubt. Abends, wenn Andreas nach Hause kam, musste der Wagen dann immer wieder am gewohnten Ort in der Garage stehen, denn er sollte ja nichts merken. Zwischenzeitlich ging der Originalschlüssel sogar kurzzeitig verloren, so dass die Beteiligten bereits über Auswanderung nachdachten. Aber es kam anders, und die Restaurierung, beginnend mit dem Getriebe, nahm seinen Lauf.

Viola („*Phoebe”) auf dem Rhein-Ruhr-Stammtisch im Oktober

Viola ("*Phoebe*") auf dem Rhein-Ruhr-Stammtisch
im Oktober

 

Ein BMW-Autohaus half dabei, die teils nur schwer zu besorgenden Ersatzteile zu besorgen. Als Andreas dann mal länger weg war, wurde der M 535i per Anhänger zu Herrn Sagert zu ZF in Dortmund transportiert. Dieser hatte keine frohe Kunde: eine Reparatur des Getriebes lohnte nicht mehr! Über das 7er-Forum wurde schließlich ein Ersatz-Getriebe gefunden - und obwohl Andreas regelmäßiger Leser im Forum ist, konnte die Aktion vor ihm geheim gehalten werden. Bei Chris in Werne sollte das Getriebe eingebaut werden - und so wurde Andreas kurzerhand nach Holland geschickt, damit er nichts mitbekommt. Nun galt es noch ein Auslassventil auszutauschen und einen Kabelbruch beim Anlasser zu beheben, um auch den Motor in Schwung zu bringen. Letztlich wurde der Wagen soweit in Stand gesetzt, dass er wieder einwandfrei fährt. Schönheitsreparaturen soll nun Andreas selbst vornehmen, denn schließlich soll er ja auch noch die Gelegenheit bekommen, am eigenen Auto zu bastekn. Die Beteiligten betonten, viel Spaß an der gesamten Aktion gehabt zu haben, und freuten sie sich, Andreas überraschen zu können.

Video mit Impressionen von den Restaurationsarbeiten am BMW M 535i (E28) von Andreas ("Dr.Phil"):

Fotos vom BMW M 535i finden Sie am Ende dieser Seite!

Die wohl weiteste Anreise zum heutigen Stammtisch hatten die Forumsmitglieder Kerstin ("V8 Beppina"), Michael ("V8 Beppo") und Michael ("machti") die aus Nordstemmen bei Hildesheim einen Weg von rund 220 km nach Castrop-Rauxel in einer Fahrgemeinschaft zurücklegten. Die drei ehemaligen Sternfahrt-Teilnehmer trafen auf dem Stammtisch auf weitere "Ehemalige" und so gab es viel zu erzählen. Im Juni hatte die letzte 7-forum.com Sternfahrt stattgefunden, bei der es in einem großen Konvoi aus 7er-BMWs nach Sibenik in Kroatien ging. Während der bisherigen Sternfahrten haben sich viele Freundschaften gebildet, die auch während der Stammtische gepflegt werden. Die drei Weit-Angereisten kündigten bereits ihre nächste Teilnahme an einem Rhein-Ruhr-Stammtisch an: zum bald stattfindenden 100. Stammtisch wollen sie auch wieder dabei sein.

Eberhard („EV 30”) in seinem 330ci-Cabrio (Modell E46) bei der Abfahrt nach Hause

Eberhard ("EV 30") in seinem 330ci-Cabrio (Modell E46) bei der Abfahrt nach Hause

 

Eberhard ("EV 30") kam heute mit seinem 3er Cabrio nach Castrop-Rauxel - und dies leider aus traurigem Grund: sein 735i (E38) mit Kilometerstand 180.00 km steht trotz vorsichtiger Fahrweise mit einem Motor-Defekt in der Werkstatt. Um Kosten zu sparen, brachte Eberhard seinen 7er zu einer Werkstatt seines Vertrauens, in die Werkstatt von Christian Knapp, in der auch das Stammtisch-bekannte Forumsmitglied Sebastian ("Bastian M3") arbeitet. "Um die Steuerkette zu wechseln, brauchten wir ein spezielles BMW-Werkzeug" erzählte Eberhard. "Aber selbst die langjährige BMW-Werkstatt meines Vertrauens wollte uns dieses Werkzeug nicht leihen, da es angeblich verboten sei". Nun musste das Werkzeug für rund 300 Euro extra angeschafft werden - sehr zum Ärger von Eberhard. Demnächst kann Eberhard dann wohl wieder in seinem 7er zum Stammtisch erscheinen.

Wie immer wurden auch wieder Fehlerspeicher vor Ort ausgelesen. U. a. hatte Christian an seinem 760Li (E66) das Problem, dass das Dynamic Drive häufiger nach etwas schneller gefahrenen Kurven ausfiel. Lokalmatador Volker ("CountZero") las den Fehlerspeicher aus. "Der hat aber viele Steuergeräte - so viele bin ich von dem E38 gar nicht gewohnt" stellte Volker fest. Der Fehler im DynamicDrive wurde im System angezeigt, und da auch ein Hydraulik-Flüssigkeitsstand als zu niedrig ausgegeben wurde, lag der Verdacht nahe, dass es vielleicht daran liegen könnte. Dies will Christian nun überprüfen.

Voll wurde es an diesem Sonntag-Nachmittag auf dem Stammtischparkplatz

Voll wurde es an diesem Sonntag-Nachmittag auf dem Stammtischparkplatz

 

Im Stammtisch-Lokal, dem Café del Sol, wurden die üblichen Benzin-Gespräche geführt. Geschäftsführerin Marie glänzte diesmal zwar durch Abwesenheit, da sie wohl auf einer Aida-Kreuzfahrt unterwegs war, aber die Pizza-Flatrate wurde den Stammtischler trotzdem wieder außer der Reihe angeboten.

Erst nach 20 Uhr verließen die letzten Teilnehmer einen wieder mal interessanten Stammtisch.  Die Stimmen im Forum nach dem Stammtisch fielen wieder positiv aus. Walter ("wbwaldi") schrieb z. B. "das war mal wieder einsame Spitze: wie immer nur nette Leute und anregende Benzingespräche". Wolfgang ("Wölfi") schrieb "schöner, lustiger und erfahrungsreicher Stammtisch". Auch wurde wurde oft betont, dss man sich über die Rückkehr von Forumsmitglied Oliver ("schiol") freute, der nach schwerer Krankheit und längerer Zeit wieder mal beim Stammtisch zu Gast war.

Bis zum nächsten Rhein-Ruhr-Stammtisch am 1. November 2009.

 

weitere Fotos vom Oktober-Stammtisch "Rhein-Ruhr": weitere Fotos

Wolfgang („Wölfi”) mit 7-forum.com Logo auf dem Hemdkragen
Wolfgang ("Wölfi") mit 7-forum.com Logo auf dem Hemdkragen
Benzingespräche auf dem Parkplatz
Benzingespräche auf dem Parkplatz
Frauen-Power auf dem Rhein-Ruhr-Stammtisch mit Polina („ENGEL 07”) links im Bild
Frauen-Power auf dem Rhein-Ruhr-Stammtisch mit Polina ("ENGEL 07") links im Bild
7er-Stammtischparkplatz vor dem Café del Sol in Castrop-Rauxel
7er-Stammtischparkplatz vor dem Café del Sol in Castrop-Rauxel
Uwe („Raumgleiter”) und Conny beim Rhein-Ruhr-Stammtisch
Uwe ("Raumgleiter") und Conny beim Rhein-Ruhr-Stammtisch
Peter („peter-express”) mit seiner Frau beim Rhein-Ruhr-Stammtisch
Peter ("peter-express") mit seiner Frau beim Rhein-Ruhr-Stammtisch

 

BMW 735i (E38) von Polina ("ENGEL 07")

BMW 735i (Modell E38) von Polina („ENGEL 07”)
BMW 735i (Modell E38) von Polina ("ENGEL 07")
BMW 735i (E38), Motorhaube mit Niere
BMW 735i (E38), Motorhaube mit Niere
BMW 735i (E38), Motorhaube mit Niere
BMW 735i (E38), Motorhaube mit Niere
BMW 735i (E38), Scheinwerfer
BMW 735i (E38), Scheinwerfer
die BMW Standardfelgen will Polina demnächst noch wechseln
die BMW Standardfelgen will Polina demnächst noch gegen individuellere tauschen
z. T. verchromte Instrumente im Innenraum, und beledertes Amaturenbrett
z. T. verchromte Instrumente im Innenraum, und beledertes Amaturenbrett
im Fond des BMW 735i (E38) gibt es Tische und eine erweiterte Mittelkonsole
im Fond des BMW 735i (E38) gibt es Tische und eine erweiterte Mittelkonsole
im Fond des BMW 735i (E38) gibt es Tische und eine erweiterte Mittelkonsole
im Fond des BMW 735i (E38) gibt es Tische und eine erweiterte Mittelkonsole
Edeltisch und Schminkspiegel im Fond des BMW 740i
Schminkspiegel im Fond des BMW 740i
Heckpartie BMW 735i (E38)
Heckpartie BMW 735i (E38)
   

 

BMW 740i (E32) von Mario ("Mario RE")

BMW 740i (E32) von Mario („Mario RE”)
BMW 740i (E32) von Mario ("Mario RE")
BMW 740i (E32), mit V8-Motor
BMW 740i (E32), mit V8-Motor
Scheinwerfer am BMW 740i (E32)
Scheinwerfer am BMW 740i (E32)
AC -Schnitzerfelgen auf dem BMW 740i von Mario
AC -Schnitzerfelgen auf dem BMW 740i von Mario
V8-Motor im BMW 740i (E32)
V8-Motor im BMW 740i (E32)
Mittelkonsole im BMW 740i (E32)
Mittelkonsole im BMW 740i (E32)
Edelholz mit Intarsien im BMW 740i
Edelholz mit Intarsien im BMW 740i
BMW 740i (E32) von Mario
BMW 740i (E32) von Mario
Heckpartie des BMW 740i (E32)
Heckpartie des BMW 740i (E32)

 

BMW M 535i (E28) von Andreas (alias Dr.Phil im Forum)

BMW M 535i, Baujahr 08.1986 von Andreas („Dr.Phil”)
BMW M 535i, Baujahr 08.1986 von Andreas ("Dr.Phil")
BMW M 535i Motorraum
BMW M 535i Motorraum
BMW Niere am M535i
BMW Niere am M535i
BMW M535i beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im Oktober 2009
BMW M535i beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im Oktober 2009
BMW-Logo auf der Heckklappe unterhalb des Heckspoilers
BMW-Logo auf der Heckklappe unterhalb des Heckspoilers
BBS-Felge auf dem BMW M535i
BBS-Felge auf dem BMW M535i
Fahrertür mit Türgriff, Türschloss und Schloss für Alarmanlag
Fahrertür mit Türgriff, Türschloss und Schloss für Alarmanlage
BMW M 535i (Modell E28)
BMW M 535i (Modell E28)
Standheizung im BMW M 535i
Standheizung im BMW M 535i
Tacho-Instrumente im BMW M 535i, 242.159 km auf dem Tacho
Tacho-Instrumente im BMW M 535i, 242.159 km auf dem Tacho
Check Control im Dach überhalb des Innenspiegels
Check Control im Dach überhalb des Innenspiegels
Ledersitze mit M-Emblem
Ledersitze mit M-Emblem

 

Stammtischler Holly führte - wie fast bei jedem Stammtisch - wieder einige Neuerungen an seinem BMW 728 (E38) vor. Er stattete jüngst seine vorderen Seitenscheiben mit einer Tönungsfolie aus, und die Frontscheinwerfer zieren ab sofort Doppel-Chromringe:

BMW 728i (E38) von Holly

Neu am BMW 728i von Holly: Doppel-Chromringe an den Scheinwerfern
Neu am BMW 728i von Holly: Doppel-Chromringe an den Scheinwerfern
Die vorderen Seitenscheiben in Hollys BMW 728i sind nun mit Tönungsfolie abgeklebt
Die vorderen Seitenscheiben in Hollys BMW 728i sind nun mit Tönungsfolie abgeklebt
Vorderrad an Hollys BMW 728i
Vorderrad an Hollys BMW 728i

Anzeige
 
 
BMW Neuheiten
Die neuen BMW R nineT Modelle. Modellüberarbeitung 2020.
BMW R nineT Modelle (2021)

 
Die neue BMW R 1250 RT. Modellüberarbeitung 2020.
BMW R 1250 RT (ab 2021)

 
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW G 310 GS.
BMW G 310 GS (ab 2020)

 
Die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure (Modellüberabeitung).
BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure (ab 2020).

 
Das neue BMW 4er Cabrio
BMW 4er Cabrio (G23), ab 2021

 
Treffen Berichte
160. Rhein-Ruhr-Stammtisch zu Neujahr 2015
Neujahrs Rhein-Ruhr-Stammtisch 2015

 
103. Rheinischer BMW 7er Weihnachts-Stammtisch im Dezember 2014 in Mönchengladbach-Wickrath
Rheinischer Weihnachts-Stammtisch 2014

 
159. Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch im Dezmber 2014 in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch 2014

 
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2014 in Castrop-Rauxel
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Riesenschnitzel-Essen im ehemaligen Stammtisch-Lokal, dem Landgasthaus Brandenburg in Essen
XXL-Schnitzel-Essen in Essen

 
Drittes BMW 7er-Treffen an der Ferropolis
Drittes Ferropolis-Treffen

 
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch im September 2014
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch

 
149. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2014
149. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch

 

nächste Treffen
Gießen: 115.Treffen der 7er
 BMW Freunde Südhessen
 am 1.11.2020 im Miller
 Haus in Gießen am 01.11.2020Castrop-Rauxel: 225.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im November 2020 am 01.11.2020Barsbüttel: Stammtisch am 08.11.2020Prälat-Kürzinger-Straße 1: 158. Stammtisch der
 7er Freunde Franken am
 15. November im
 Gasthaus Hierl am 15.11.2020Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
115.Treffen der 7er BMW Freunde Südhessen am 1.11.2020 im Miller Haus in Gießen
Gießen, heute, am 01.11.2020
 
225. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2020
Castrop-Rauxel, heute, am 01.11.2020
 
Stammtisch
Barsbüttel, in 7 Tagen, am 08.11.2020
 
158. Stammtisch der 7er Freunde Franken am 15. November im Gasthaus Hierl
Prälat-Kürzinger-Straße 1, in 14 Tagen, am 15.11.2020
 

 

www.7er.com

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum

interner Link Anmeldeliste aus dem 7er-Forum (nur für eingeloggte Forumler einsehbar)



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.10.2009  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group