Kategorie: Leserauto BMW-Modellreihe: E32 25.08.2009
Best of BMW: der BMW 740iA (E32) von 7-forum.com-Mitglied Mario Eyking ("Mario RE")
(Aus BMW SCENE LIVE, Ausgabe 05/2009) Eine Luxuslimousine hat
komfortabel zu sein – so dürften es jedenfalls die meisten Käufer dieser teuren
Fahrzeuggattung sehen! Im vorliegenden Fall aber hatte der Erstbesitzer andere
Prioritäten: Sein 740iA sollte vor allem sportlich sein. Welche Art Automobil
bringen Sie am ehesten mit der Farbe Rot in Verbindung? (Italienische)
Sportwagen und Rennwagen, vielleicht? Mit Sicherheit nicht zu Unrecht, denn
gerade diese Asphaltglüher werden nur allzu gern in feurigem “Rosso“ geordert.
In vielen anderen Klassen fristet Rot aber eher ein Schattendasein. Vor allem
Luxuslimousinen kommen eher selten in dieser frivol-extrovertierten Farbe daher.
Umso erstaunter waren wir, als wir zufällig auf www.7-forum.com den sportlichen
740iA von Mario Eyking “entdeckt” haben. Forumsinitiator Christian Schütt
vermittelte dankenswerter Weise, sodass wir uns bereits wenige Tage später mit
Marios Lebensgefährtin Polina zum Fototermin verabreden konnten.
Leicht skurriler Business-Gleiter: Mario Eykings 740iA fällt durch seine
extrovertierte Farbe und das ab Auslieferung montierte AC-Schnitzer-Spoilerkleid
auf Wir erfuhren dabei, dass beide schon seit Jahren große
BMW-Fans sind. Oder besser: Fans des großen BMW, denn nach einigen 3er- und
5er-Modellen – darunter auch einige “Emmas” – war es schließlich ein 7er, der
den beiden endgültig den Kopf verdrehte. Dabei handelte es sich um einen
brokatroten E32 mit V8 und guter Ausstattung, der jedoch auf grausame Weise sein
automobiles Leben aushauchte, als ein unachtsamer Staplerfahrer einen Container
unsanft auf dem Schmuckstück “ablegte”. Nachdem Mario und Polina sich von dem
Schock erholt hatten, kauften sie sich einen E38 – natürlich ebenfalls mit
Achtzylinder. Aber die Freude über diesen Luxusliner währte ebenfalls nicht
allzu lange. Die Wirtschaftskrise forderte ihren Tribut: Mario verlor seinen
Job, sodass der Verkauf des BMW unvermeidbar war. Aber die Zeiten besserten sich
wieder und der Kauf eines neuen 7ers war schnell beschlossene Sache. Diesmal
fielen die Wahl-Nordrhein-Westfalen jedoch auf einen Blender herein: einen 750i
E32 mit High-Line-Ausstattung, der sich als ausgemachtes Groschengrab
herausstellte und schnell wieder abgestoßen wurde. Folglich ging die Suche nach
einem adäquaten 7er in die nächste Runde.
Eines langen Winterabends stieß Mario im Netz auf einen “seltsam rötlich
verfärbten” 740iA E32 mit guter Ausstattung und wenigen Kilometern auf der Uhr.
Der aufgerufene Preis war zwar jenseits von gut und böse angesiedelt, aber
dennoch saß Mario schon am nächsten Tag im Zug zum Fahrzeug-Standort. Liebe auf
den ersten Blick war die erste Begegnung mit dem BMW jedoch nicht: “Dort
angekommen, wich meine Begeisterung schnell einer gewissen Ernüchterung. Der
Wagen wurde die letzten Jahre so gut wie gar nicht bewegt, geschweige denn
gepflegt. Der rote Lack hatte seinen Glanz verloren, der Motor lief mehr
schlecht als recht, die Achsen waren ausgeschlagen und das Getriebe verrichtete
seinen Dienst mehr ruppig als sanft. Nach mehrstündigen Telefonaten mit Polina
und zähen Verhandlungen mit dem Verkäufer konnte ich den Preis um die Hälfte
drücken”, erinnert sich Mario. Das Geld und der Brief wechselten daraufhin doch
noch die Besitzer. Zuhause angekommen, fiel dem 7er-Pärchen immer mehr die
unorthodoxe Zusammenstellung der Ausstattung auf. Äußerlich war der BMW dank ab
Werk mitbestelltem AC-Schnitzer-Aerodynamikpaket und Shadowline-Exterieur betont
auf Sport getrimmt. Die Luxusgüter des Interieur standen allerdings in Kontrast
zur ansonsten dynamischen Ausrichtung des 7ers. Bemerkenswerter Weise hatte der
Erstbesitzer einst Edelholz mit Intarsien (!), High-Line-Klapptische im Fond und
sogar einen Kühlschrank zwischen den Fondsitzen geordert. Ebenfalls merkwürdig:
Im Innenraum vereint der Oberklasse-BMW einige erstaunliche Gegensätze. So
orderte der Erstbesitzer zwar eine Wasserbüffel-Volllederausstattung,
verzichtete dafür aber auf die klassenübliche elektrische Sitzverstellung.
Und hell erstrahlt die Straße: Gleißend helle Xenon-Scheinwerfer bürgen für
mehr Sicherheit Dennoch waren Mario und Polina begeistert von dem
kuriosen Bajuwaren, der allerdings erst aus seinem “Dornröschenschlaf” geweckt
werden wollte. Zu diesem Zweck revidierten die beiden die Achsen, tauschten die
Motordichtungen und ersetzten das kurz vor dem Exitus stehende Getriebe.
Darüber hinaus bekam der V8 durch eine neu programmierte Steuerung ein paar PS
mehr eingehaucht, die sich mit den übrigen, ab Werk versammelten 286 PS zudem
aufgrund einer Eigenbau-Abgasanlage – mit AC-Schnitzer-Endschalldämpfer –
lautstark bemerkbar machen. Abschließend wurde die Oberklasse-Limousine mehrfach
poliert, damit der schöne rote Sonderlack wieder wie am ersten Tag zur Geltung
kommen konnte. “Im Grunde genommen ist unser 7er schon ein unmögliches Auto,
so wie die einzelnen Features zusammengewürfelt sind”, erklärt Polina
augenzwinkernd, nachdem alle Bilder im Kasten waren und fügt hinzu: ”Aber
dadurch können wir sicher sein, dass er wirklich einmalig ist. ”Dem ist nichts
hinzuzufügen – außer vielleicht der gute Ratschlag, sich mit diesem seltenen
Exemplar vor Containern jedweder Art fernzuhalten! Report-Facts
(Halter- bzw. Herstellerangaben)
Typ:
BMW 740iA, Baujahr 1993 Motor: V-Achtzylinder Typ M60B40, 3.982 ccm Hubraum,
vier Ventile pro Zylinder, je zwei obenliegende Nockenwellen, Antrieb über
Ketten, elektronische Benzineinspritzung Bosch Motronic M 3.3, Motorelektronik
optimiert, Eigenbau-Abgasanlage mit Endschalldämpfer von AC Schnitzer
Leistung: ca. 300 PS bei 5.800 U/min, ca. 440 Nm max. Drehmoment bei 4.500 U/min
Kraftübertragung: ZF-Fünfstufen-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb Fahrwerk:
Tieferlegungsfedern von AC Schnitzer vorn und hinten, Niveauregulierung hinten
Felgen: einteilige AC-Schnitzer-Leichtmetallfelgen Typ II in 8,5J x 18 Zoll an
der Vorderachse und 10J x 18 Zoll an der Hinterachse Reifen: Goodyear “Eagle
F1” in 255/40 R18 vorn und 285/35 R18 hinten Karosserie:
AC-Schnitzer-Spoilerpaket ab Auslieferung (Front- und Heckschürzenansätze,
Seitenschweller), Xenon-Scheinwerfer, schwarze Frontblinker, Shadowline,
Sonderlackierung in “Brillantrot” Länge x Breite x Höhe in mm: 4.910 x 1.845 x
1.361 Leergewicht: 1.810 kg Interieur: schwarze
Wasserbüffel-Volllederausstattung, Edelholzausführung mit Intarsien, manuelle
Sitzverstellung vorn, Sitzheizung vorn und hinten, automatisch abblendender
Innenspiegel, Kühlschrank zwischen den Fondsitzen, High-Line-Klapptische im
Fond, elektrische Kopfstützen hinten, großes Rollo-Paket, CD-Wechsler,
Bordtelefon Beschleunigung 0-100 km/h: keine Angabe (Serie 8 sec.)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 260 km/h
Quelle: Text & Fotos: Marcel Kühler Das könnte Sie auch interessieren:
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