Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
ich muss mal etwas Dampf ablassen und gleichzeitig vor dieser Ebay-Auktion warnen : 320258207734 / E23 Turbo Blechnase
Den Wagen habe ich per Sofortkauf am 29.05.2008 in der Auktion 320257150270 gekauft.
Am 30.05.2008 sind wir dann inklusive einem leeren Trailer beim Verkäufer aufgelaufen - waren ja nur 465km pro Weg......
Der Verkäufer war ca 1 Stunde vor unserer Ankunft wie vorher besprochen per Handy informiert worden, wann wir ankommen werden, - und war natürlich nicht da - er hat uns gute 1,5 Stunden in der Sonne stehen lassen.
Positiv daran war, daß der Turbo vor der Scheune stand, alle Türen offen, die Zündschlüssel lagen auf der Mittelkonsole.
Also habe ich die Wartezeit genutzt, eine mitgebrachte Batterie eingebaut, und wollte die angeblich wegen fehlendem Schlüssel störrische Alarmanlage überbrücken. Diese war jedoch ok, das Startrelais schaltete komischerweise ganz einfach nicht - ein Schelm, wer Böses dabei denkt -
Also habe ich den Anlasser direkt mit Strom versorgt - der Wagen sprang sofort an - AAAABER :
- an der Verschraubung der Öldruckleitung des Laders ( Schraube ist fest und Dichtungen drinnen, habe ich nachgeguckt ) kam sofort ein ca 3mm starker Ölstrahl durchgehend auf die Vorderachse gestrahlt
- Ölstand im Motor ca 1,5 Liter zu viel - warum nur ??!!
- ab Krümmer Null Auspuffalage montiert
- die Druckleitungen zur Steuerung des Wastegates lagen mit offenen Enden im Motorraum herum
- Der montierte Zylinderkopf ist von einem Sauger - kein Turbokopf - und die Ventile würden die ersten paartausend Kilometer wohl nicht durchhalten
- Durchrostungen überall, nicht rettbar ( davon waren wir allerdings eh ausgegangen )
- der Fahrersitz hat nicht nur Risse, sonder ist komplett total spröde und nur durch Totalersatz des Bezuges zu retten
- weil der Wagen nicht fahrbereit ist ( und das nach späterer Aussage des Verkäufers mindestens seit 2 Jahren ) können Automatik und Diff nicht getestet werden - nix wie zugesichert funzend ??
Nach Eintreffen des Verkäufers und nachdem ich Ihn auf die Diskrepanzen zwischen Beschreibung und Ist-Zustand aufmerksam gemacht hatte, kam nur der lapidare Satz : DANN LASS IHN HALT STEHEN !!
Einigungsversuche vor Ort über den Preis sind fehlgeschlagen, die Auspuffanlage war zwar an einem Stück recht verrostet vorhanden, müsste aber bei Kauf entweder vorher montiert werden oder extra mitgenommen werden, da sie fast so lang wie das Auto ist und auf einem Trailer zusätzlich zu dem Wagen keinen Platz findet.
Der Verkäufer zeigte sich übel arrogant und äusserte nur so schlagkräftige Kommentare wie : -im Notfall verkaufe ich den Motor einzeln bei Ebay ( das wäre dann wahrscheinlich der nächste Betrugsversuch ) - die Teile alleine bringen schon mehr bei Ebay ( richtig - sofern man deren Zustand und Funktionsfähigkeit verschweigt )
Wir sind dann ohne den Turbo wieder abgerückt, ich gehe morgen zur Polizei ( Anzeige wegen Internetbetrug ) und zum Anwalt ( Einklagen der entstandenen Fahrtkosten und der verlorenen Zeit sowie Schadensersatz - das volle Programm )
Der Wagen ist inzwischen unter mit gleicher Beschreibung wieder bei Ebay eingestellt...........
Anmerkung : kaufen würde ich ihn als Schlachter immer noch - allerdings nicht für die geforderten Euronen + Fahrtkosten , was in meinem Fall ~ 1.500.-- Teuros gewesen wären