Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
07.01.2008, 13:25
|
#1
|
komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
FL 730i 740i 750i
Wir sind gerade am überlegen, welches der Nachfolger des Phaeton werden könnte (3.0 TDI). Wollten wieder einen Benziner haben.
Wer kann mir was über seine (individuellen) Verbräuche / Fahrweisen bei den (730i 258PS, 740i 306PS, 750i 367PS) Modellen sagen.
Hauptsächlich soll der Wagen in der Stadt bewegt werden, nur 1 bis 2 mal im Jahr für die 1200 Km nach Budapest. (Im Jahr ca 10-12 TKm)
Hatte mit dem 740i (E38 M60 286PS) im Stadtbetrieb so um die 15/16 Liter und Autobahn (100-160 - Durchschnitt 120Km/H) einen Verbrauch von 9,5 bis 10 Liter. Wer kommt von den Motoren meinen Vorstellungen am nächsten.
PS: Suchen wurde benutzt!
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)
"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
|
|
|
07.01.2008, 14:16
|
#2
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
hi
spontan würde ich den 740er nehmen,
oder den 730er,dann aber mal länger probefahren,obs der tut, ich meine ja,
mfg
|
|
|
07.01.2008, 19:28
|
#3
|
komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
hi
spontan würde ich den 740er nehmen,
oder den 730er,dann aber mal länger probefahren,obs der tut, ich meine ja,
mfg
|
NL Ddorf hat nur 730d da...den hatte ich auch mal geliehen und das ging halbwegs in Ordnung, da der Drehmoment im Stadtverkehr einiges quitt macht. Vom Geräusch war es halt nen Diesel.
Mich (eher dann meine bessere Hälfte) interessiert aber auch die Wirtschaftlichkeit. Habe bei Spritmonitor nichts gefunden und von daher interessiert es mich brennend, was die drei Modelle "real" verbrauchen. Oder stimmen die angegebenen Werte?
Thomas
|
|
|
07.01.2008, 20:01
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Lkr. Pfaffenhofen
Fahrzeug: 730d xDrive G11; M2; M3 E46; M3 E92; M6 E63; Z3M Coupe S54; E31; E9
|
ich würde den 730i nicht nehmen bei diesem schweren Auto. Meinesachtens ist sogar der 740i zu schwach.
Ich kenne mich nicht direkt aus, aber ich denke Verbrauchstechnisch wird zwischen 750 und 740 nicht viel liegen.
Aber hier im Forum verbrauchen die beim 750i alle so um die 13-14l kombiniert.
Mir ist es allerdings ein Rätsel wie man das hinbekommt, weil ja erst oben raus richtig dampf kommt, 15l sehe ich realistisch
|
|
|
07.01.2008, 20:18
|
#5
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
der 740 hat 306 ps und ist leichter als der e38, der reicht locker, und ich würde nur zum 730d raten, diesel o.k. aber ich fuhr meine 730er d mit 6,5-7 liter autobahn und max 8,5 in der stadt, und im facelift ist der diesel vom geräusch auch o.k.
mfg
|
|
|
07.01.2008, 20:28
|
#6
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
Verbrauch im EU-Zyklus 740i
städtisch l/100 km 16.3
außerstädtisch l/100 km 8.2
insgesamt l/100 km 11.2
Verbrauch im EU-Zyklus 730i
städtisch l/100 km 14.6
außerstädtisch l/100 km 7.5
insgesamt l/100 km 10.1
Verbrauch im EU-Zyklus 750i
städtisch l/100 km 16.9
außerstädtisch l/100 km 8.3
insgesamt l/100 km 11.4
|
|
|
07.01.2008, 20:41
|
#7
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Einen 750i kann man zwischen 8 und 20 l/100 km bewegen. Es hängt sehr von den Einsatzbedingungen und dem Fahrer ab. Realistisch sind die besagten 13-14 l/100 km, unter 10l macht keinen Spass, mehr als 15 braucht er nur im extremen Stadtverkehr bzw auf der Autobahn bei häufiger und andauernder Ausnutzung des Bereiches oberhalb von 200km/h.
Der 740i liegt von den Messwerten nur geringfügig niedriger, der 730i dürfte, da er sich mehr anstrengen muss, im Alltagsbetrieb auch nicht der Sparsamste sein.
Mit einem 750i, den man selten wirklich fordern muss, hat man mehr Spass und - wenn man vernünftig fährt - sogar ein verhältnismässig sparsames Auto
Grüsse esau
|
|
|
07.01.2008, 21:25
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Meine subjektive Meinung zu den gängigsten Motoren:
730i
+ angenehmer Klang
- Maschine plagt sich sehr mit dem schweren Auto
730d
+ gutes Drehmoment
+ niedriger Verbrauch
+ günstige Leasingraten
- massive Anfahrschwäche
- unangenehmer Treckerklang, v.a. beim Beschleunigen + im Stadtverkehr
750i
+ toller V8-Sound
+ souveräne Fahrleistungen (0 auf 100 in 5,9 sec.)
- Verbrauch (13 - 14 Liter)
- höhere Leasingraten
|
|
|
07.01.2008, 22:13
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
|
Tjaaa,
also ich fahr ja nun seit einigen Monaten einen 740i FL. Das heißt, eigentlich fahre ich ihn im Moment nicht. Er steht jetzt bereits das zweite Mal beim Freundlichen: Braucht so um die 25l auf 100 km (völlig egal ob Benzin oder Superplus, wohingegen der alte E38 bei gleicher Fahrweise mit 13 l hinkam) und zieht nicht vernünftig (-15% auf dem Leistungsprüfstand). Allerdings hat der Freundliche bislang keinen Fehler gefunden...
So, und daher bin ich derzeit ersatzweise mit nem 730d FL unterwegs. Und muss sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sofern man sich an das Treckergefühl gewöhnen kann. Vom Dieselverbrauch, der so bei 10l/100km im Stadtverkehr liegt, einmal ganz abgesehen.
Werde berichten, wie es sich weiter entwickelt.
Gruss,
Doc
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
E38-Auto: 730i/735i/740i
|
vilser190er |
Suche... |
0 |
24.10.2007 20:38 |
BMW E38 728i 730i 735i 740i 750i Ultraschallmodul
|
AlexanderStuttgart |
eBay, mobile und Co |
0 |
27.03.2005 21:52 |
BMW E38 728i 730i 735i 740i 750i XENON Kabelsatz
|
AlexanderStuttgart |
eBay, mobile und Co |
0 |
27.03.2005 21:50 |
750i, 740i,735i,730i,728i,740d,730d,725tds (760i)
|
Wolf740d |
BMW 7er, allgemein |
27 |
23.06.2003 06:36 |
|