Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 11:35   #1
750iAL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750iAL
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: bald vllt. einen E46
Standard Autogas - vernünftig aber wirklich sinnvoll?

Hallo liebes Forum,

neulich entstand in meinem Freundeskreis eine heiße Diskussion ums Thema Autogas.....

Man sollte ja denken, ist ne saubere Sache, gerade in Zeiten der KLimawandlung.

Doch wenn man mal ehrlich ist, wieso kauft man sich einen 4,0l V8 bzw. überhaupt einen großen BMW um dann mit Autogas Geld sparen zu wollen??? Widerspricht sich das nicht irgendwie???
Eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe und sie deshalb ans Forum weitergeben möchte.

Und um aufs Topic zurückzugreifen, der Prestigeverlust... KLingt es nicht ein bisschen eigenartig, wenn man sagt, ich fahre einen V8 mit Erdgas....?!?

Vielleicht findet ihre ja schlagkräftige Argumente, die ein solches Denken rechtfertigen....

Gruß
750iAL
750iAL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 11:46   #2
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus,

wenn Du damit eine "Prestigeproblem" hast, dann lass es halt einfach , nicht dass Du später auf der Couch landest

Das ist doch sowas von wurrrrrscht, was andere dazu sagen...

MM

Gerald

Geändert von GeraldPeter (03.06.2007 um 11:46 Uhr). Grund: ...
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 11:49   #3
Big 7
Gesperrt
 
Benutzerbild von Big 7
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
Standard

Ist doch gaaanz einfach.
Ich fahre ein großes Auto z.B. wegen der besseren Sicherheit, wegen der tollen Ausstattung, wegen, zumindest in Teilbereichen, der besseren Verarbeitung, und weil es Spass macht ein paar PS mehr unter der Haube zu haben um auch mal richtig Gas zu geben wenns mir Freude bereitet.
Ich bekomme diese ganzen Dinge bei einem jungen Gebrauchten für das gleiche Geld was eine Golf oder Kadettschleuder kostet.
Wenn ich DANN auch noch die Betriebskosten senken kann ist das doch ne feine Sache und widerspricht sich keineswegs, das Eine schliesst doch das Andere nicht aus!!!

Gruß, Andreas

Geändert von Big 7 (03.06.2007 um 15:30 Uhr).
Big 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 13:14   #4
snes
V12 Fanatiker
 
Benutzerbild von snes
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
Standard

man hört ja immer wieder dass eine Gas Umrüstung dem Motor nicht sehr gut tun soll und dass dadurch schon einige Motorschäden entstanden sind.Ist da was dran? ich will meinen E38 den ich im Herbst kaufen will auch umrüsten
snes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 13:29   #5
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Daumen nach oben Gas sinnvoll? Schädlich für Motor?

Zitat:
Zitat von snes Beitrag anzeigen
man hört ja immer wieder dass eine Gas Umrüstung dem Motor nicht sehr gut tun soll und dass dadurch schon einige Motorschäden entstanden sind.Ist da was dran? ich will meinen E38 den ich im Herbst kaufen will auch umrüsten
Also zunächst zum Sinn: Als Mehrfahrer (rund 35 tkm jährlich) hätte ich ohne die LPG-Umrüstung dieses Auto nicht gekauft...

Schädlich kann ich noch nicht beurteilen, fahre erst 90 tkm auf Gas (übrigens Flüssiggas, nicht Erdgas).

Bis jetzt summt er wie zu Beginn der Umrüstung sauber vor sich hin und der Leistungsverlust liegt bei gut 11,7 % laut Prüfstand. Kosten auf 100 km je nach Fahrweise zwischen 9,5 und 12 Euro. Meist unter 11 Euro, dann schon zügig unterwegs...

Nun rechne mal die kleinen Mickerkisten mit 8 Liter Verbrauch und Spritpreis 1,35, dann siehst Du den Sinn auch

Gruß
Ralf

Der seinen Chevy Tahoe nun auch auf Gas fährt... mit rund 11 Euro auf 100 km
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 13:55   #6
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Und um aufs Topic zurückzugreifen, der Prestigeverlust... KLingt es nicht ein bisschen eigenartig, wenn man sagt, ich fahre einen V8 mit Erdgas....?!?

Wenn Du mit dem "Pestigeverlust" ein Problem hast, fahre halt weiter mit Benzin und zahlst ca. 15-18€/100Km (Tendenz steigend) anstatt 9-11€/100Km.

Im Übrigen fahre ich den 7er nicht wegen irgendeines Prestiges, sondern weil ich sicher und bequem von A nach B kommen möchte.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:27   #7
750iAL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750iAL
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: bald vllt. einen E46
Standard

Für mich gibt es keinen Prestigeverlust, das war eins der KOntraargumente von meinen Kollegen....
Und da wollte ich ma sehen, wie die Meinungen zu diesem Arbument hier im Forum von euch sind, die selbst Erdgas nutzen....

Gruß
750iAL
750iAL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:33   #8
DonAthen
Greek Cruiser
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düren
Fahrzeug: e38 728iA bj 1996 , Alfa Romeo 156 2,0 Selespeed bj00
Standard

Alles Schwachsinn , selbst leute die sich einen neuen 911 kaufen lassen sich zum teil eine Gasanlage einbauen.

Geld sparren hat etwas mit schlauheit zutuen finde ich.

Aber wenn man Millionen auf dem Konto hat dann tut einen der Spritt Preis sicher nicht mehr weh

Zu dem tut man der Umwelt etwas gutes wenn man mit Gas fährt, deswegen werde ich meinen dicken bald auch umrüsten.

Und was andere denken ist mir sowieso egal, wem es drum geht was andere denken bei dem läuft irgentetwas falsch.

Alles muss einen persönlich gefallen , was freunde oder sogar fremde denken wem juckt das denn wirklich
DonAthen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:40   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von 750iAL Beitrag anzeigen
Für mich gibt es keinen Prestigeverlust, das war eins der KOntraargumente von meinen Kollegen....
Und da wollte ich ma sehen, wie die Meinungen zu diesem Arbument hier im Forum von euch sind, die selbst Erdgas nutzen....

Gruß
750iAL
Entweder bist Du nicht ganz im Thema oder ihr redet hier aneinander vorbei.

Erdgas ist nicht Autogas/LPG.

Ein Theoretisch auch möglicher Umbau auf Erdgas ist ungleich teurer als der Autogas-Umbau. Zudem sind die Tanks bei Erdgas noch deutlich größer und machen bei PKWs daher kaum Sinn.

Ob sich ein Umbau auf LPG/Autogas bei unseren Autos lohnt ist ein einfaches Rechenexempel. Nicht lohnen tut es sich eigentlich eher bei Fahrzeugen mit eh schon geringem Benzinverbrauch.

Dass man so ein Auto mit Benzin fahren sollte, wenn man sich schon für einen Siebener entschieden hat halte ich für Schwachsinn.
Wer es nötig hat mit hohen Tankrechnungen auf dicke Hose zu machen tut mir leid.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (03.06.2007 um 19:19 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:44   #10
DonAthen
Greek Cruiser
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düren
Fahrzeug: e38 728iA bj 1996 , Alfa Romeo 156 2,0 Selespeed bj00
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen

Dass man so ein Auto mit Benzin fahren sollte, wenn man sich schon für einen Siebener entschieden hat halte ich für Schwachsinn.
Wer es nötig hat mit hohen Tankrechnungen auf dicke JHose zu machen tut mir leid.

Gruß Jippie

Kann mich dir nur anschlissen
DonAthen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: ich bin Pleite...........aber wirklich... der_reiter BMW 7er, Modell E38 187 20.05.2007 19:20
Zwar nicht wirklich neu aber... owan Mitglieder stellen sich vor 9 29.11.2004 21:39
Center-Speaker ... wer schon gemacht / wirklich sinnvoll ? Bluebrain BMW 7er, Modell E38 13 01.03.2004 12:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group