Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2007, 08:19   #1
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard Stimmung gegen Autos

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Es ist schon ärgerlich mit welchen Mitteln Stimmung gegen die Autoindustrie gemacht wird.

Panikmache mit Tausenden Klima-Toten

Die steigenden Temperaturen werden künftig Tausende Deutsche pro Jahr töten und die Wirtschaft empfindlich schwächen - besagt eine Studie, die der WWF in Auftrag gegeben hat. Auf den zweiten Blick erweist sich die Warnung als einseitige Statistik-Spielerei.

Hamburg - Die Pressemitteilung des World Wildlife Funds (WWF) ist in der Wortwahl nicht eben zimperlich. "In Folge des Klimawandels droht in Deutschland bis zum Ende des Jahrhunderts eine deutliche Zunahme der Hitzetoten und Verlust der Arbeitsproduktivität", heißt es auf der Internetseite der Umwelt- und Tierschutzorganisation. Immer mehr Hitzetage würden nicht nur zu einem Verlust von 0,1 bis 0,5 Prozent des Bruttosozialprodukts führen. Eine "tragische" Folge werde auch der Anstieg der Zahl der Hitzetoten sein: In den Jahren 2071 bis 2100 werde es pro Jahr zu 5000 bis 15.000 mehr hitzebedingten Todesfällen kommen - "ohne Anpassungsmaßnahmen", wie der WWF noch kurz hinzufügt.

Milde Winter lassen Zahl der Todesopfer sinken

Der merkwürdige Passus wird noch verstärkt durch die Bemerkung, dass die Temperaturen, die zwischen 2071 und 2100 in Deutschland erwartet werden, in anderen Ländern heute völlig alltäglich sind - ohne dass es dort Jahr für Jahr zu Katastrophen kommt. Auch die Berechnungen des IfW zu den ökonomischen Folgen der Erwärmung - eine Abnahme der Produktivität um bis zu 12 Prozent und einem volkswirtschaftlichen Verlust von zehn Milliarden Euro - basieren auf der Annahme, dass Deutschland sich der größeren Wärme in keiner Weise anpassen wird.

Die IfW-Experten nennen in ihrer Studie noch einen weiteren positiven Effekt, den der WWF in seiner Pressemitteilung komplett unterschlägt: Durch die Klimaerwärmung fallen die Winter milder aus, was zu einem Rückgang der Kälte-Todesopfern führen wird. Das IfW zitiert eine Studie über Großbritannien: Dort werde bis zum Jahr 2080 die Zahl der Todesfälle im Sommer um rund 2700 zunehmen, im Winter aber um 29.000 abnehmen. Prognosen für die USA und Australien kämen dagegen zu anderen Ergebnissen.

In Deutschland aber - und das dürfte der zentrale Punkt der IfW-Untersuchung sein - werde sich unter dem Strich überhaupt nicht viel tun. "Vielmehr besteht die Chance, die negativen Folgen im Sommer soweit möglich zu vermeiden und gleichzeitig von der positiven winterlichen Wirkung zu profitieren, so dass sich insgesamt eine positive Bilanz ergibt", steht in dem Papier. Mit anderen Worten: Die globale Erwärmung dürfte in Deutschland nicht zu mehr, sondern eher zu weniger temperaturbedingten Todesfällen führen.

In Deutschland aber ist ein deutlicher Anstieg der Todesopfer bisher kaum in Sicht - nur der WWF malt ein anderes Bild.

Bei der Umweltorganisation ist man sich keiner Schuld bewusst. "Uns kann sicher niemand Panikmache vorwerfen", sagt WWF-Sprecher Ralph Kampwirth SPIEGEL ONLINE. Man habe die schlimmsten Zahlen aus der IfW-Untersuchung sogar außer Acht gelassen. "Wir hätten auch ein Horrorszenario aufbauen können."
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Klackern im Fußraum macht schlechte Stimmung remo6666 BMW 7er, Modell E38 5 24.01.2007 17:30
Weisse Autos derotsoH Autos allgemein 44 04.09.2006 15:34
Unschöne Autos Sewer Shark Autos allgemein 106 18.02.2006 14:39
Kostenlose Autos NoDo Autos allgemein 8 04.04.2005 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group