Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.12.2004, 08:22
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Baron Manfred von Wengenstein = BMW?
Eine Frage an die Kenner der BMW Marke.
Im U.S. Forum wird gerade von einem erwaehnt gelesen zu haben, dass BMW nach einem oder dem Gruender der Firma mit dem Namen B aron M anfred von W engenstein benannt ist.
Meine Suche bei Yahoo und Google bringt mir nur einen Link zum Inhaltsverzeichnis eines Bentley Reparaturbuches mit diesem Namen.
Dachte immer, das waere Bayerische Motoren Werke.
Was hat nun dieser Baron damit zu tun?
|
|
|
21.12.2004, 08:26
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Soweit ich weiß waren es immer die Bayrischen Motoren Werke die auch erst später als Firma vom Land Bayern verkauft wurden soweit ich mal gelesen haben.
Vielleicht war dieser Baron einer der mit Finanzierer oder einer der ersten Besitzer der Firma aber der ursprüngliche Besitzer war das Land Bayern - ich hoffe ic htäusche mich nicht
|
|
|
21.12.2004, 08:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Erich
Eine Frage an die Kenner der BMW Marke.
Im U.S. Forum wird gerade von einem erwaehnt gelesen zu haben, dass BMW nach einem oder dem Gruender der Firma mit dem Namen B aron M anfred von W engenstein benannt ist.
Meine Suche bei Yahoo und Google bringt mir nur einen Link zum Inhaltsverzeichnis eines Bentley Reparaturbuches mit diesem Namen.
Dachte immer, das waere Bayerische Motoren Werke.
Was hat nun dieser Baron damit zu tun?
|
Posting stammt wahrscheinlich von President Bush 
|
|
|
21.12.2004, 08:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|
21.12.2004, 09:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo,
nein, BMW steht schon immer für Bayrische Motoren Werke. Die Gründungsgeschichte der Firma ist ja recht wechselvoll. Da war auch mal ein gewisser Herr Otto dran beteiligt, der auch in Köln-Deutz später eine Motorenfabrik gründete. Witzigerweise bauen die heute vorwiegend Diesel....
Die Firma hieß auch nicht von Anfang an BMW, das kam eigentlich erst später, da hatte man schon einiges an Höhen und Tiefen durchgemacht und sich auf den Bau von Flugmotoren begeben.
Bei der mobilen Tradition gab es mal ein wirklich schönes Buch, in dem die BMW-Geschichte sehr schön dargestellt wurde. Das ist aber schon eine längere Zeit her, dass ich es gelesen habe. Ein Baron...irgendwas kam meines Wissens aber nicht vor.
Gruß,
Christian.
"Die Geschichte des Motorenbaus begann bei BMW mit Höhenrekorden für Flugmotoren, nicht mit der Motorisierung der Kutsche." -Dr. Mario Theissen-
|
|
|
21.12.2004, 10:54
|
|
...der mit dem Benz tanzt
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
|
also mal sozusagen:
gegründet als bayrische flugmotorenwerke, wurde das werk um 1916 privatisiert, wobei dann camillo castiglioni den hauptanteil hielt.
als nach dem versailler vertrag von 1918 deutschland keine flugzeug, und auch keine flugmotoren, mehr bauen durfte, fiel das »FLUG« aus dem namen, und übrig blieben dann die bayrischen motorenwerke, oder eben BMW. (war sozusagen die kurzform)
wobei die bmw-flugmotoren 1935 bis 1945 den flugmotoren von db überlegen waren. mehr leistung bei weniger verbrauch, und beschussunempfindlicher.
bei interesse kann ich aber auch noch mal gaaaaaaaaanz genau nachlesen... 
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
Geändert von ekki (21.12.2004 um 10:56 Uhr).
Grund: ns angefügt.
|
|
|