Da ja - nicht wirklich überraschend - die G11-Räder nicht auf den G70 passen, überlege ich gerade, was sinnvollerweise als Winterbereifung in Betracht kommen würde.
Die Sommerräder meines i7 haben die Felge 908M, die Reifen dementsprechend die Dimension vorne 255/40 R21 102 und hinten 285/35 R21 105. Diese sind auch ausschließlich in der Zulassung eingetragen.
Für die Winterräder bin ich unschlüssig, ob es nicht auch (oder evtl. sogar besser) 20"-Felgen sein dürfen, die Auswahl ist da auch ganz erheblich größer.
Zwei Dinge machen mich gerade etwas stutzig.
- Unser Reifenhändler behauptet, auf dem Fahrzeug dürfte eintragungsfrei ausschließlich die o.g. Größe gefahren werden. Ich halte das für Unsinn, denn einerseits wird der Wagen werkseitig mit Rädern von 19"-21" ausgestattet, und andererseits darf man eintragungsfrei sowieso alles das fahren, für das es eine typenbezogene ABE gibt.
- Angeboten wurden mir dementsprechend 21“ Felgen mit Pirelli P-Zero Winter M+S 3PMSF in 285/35 R21 105H TL XL (e) (*) MFS hinten und 255/40 R21 102H TL XL (e) (*) MFS vorne. Abgesehen davon, dass ich bislang immer Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex von mindestens V gefahren habe, mag ich Pirelli nicht besonders und würde (persönliche Vorliebe) lieber Hankook nehmen. Das Argument des Händlers ist nun (Zitat): „wir haben bewusst die Pirelli mit BMW Kennung für Elektro und Hybridfahrzeuge angeboten, da ansonsten bei einem möglichen Garantiefall sie keine Gewährleistung mehr haben (Vorgabe BMW).“ Ich will hier gar nicht auf den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie eingehen, aber meine bisherigen Informationen sind die, dass die Reifen mit „BMW Stern“ engere Fertigungstoleranzen in Bezug auf den Abrollumfang haben, um mögliche Störungen des Verteilergetriebes bei Allradmodellen mit Mischbereifung zwischen Vorder- und Hinterachse zu verhindern. Nun gibt es beim i7 allerdings überhaupt keine mechanische Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse, von daher frage ich mich schon, welchen Sinn das haben soll, außer natürlich, höhere Preise für die „besseren“ Reifen aufrufen zu dürfen.
Meine Anfrage bei Hankook hat übrigens dazu geführt, dass ich direkt von Hankook gerade vorhin ganz offiziell für den i7 passende Reifen angeboten bekommen habe, die (natürlich

) kein BMW-Sternchen haben, das noch zur Ergänzung.
"What do you say?"