Modell E65/E66 |
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23.01.2023, 22:19
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
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Elektrik Probleme - Tacho ausgefallen und Lichtmodul defekt?
ImHallo Leute,
nun habe ich wieder Zeit gehabt und habe an der "Baustelle" E66 760Li (Facelift aus 06.2005) weiter arbeiten können.
Vorgeschichte: Schiebedach war undicht, sehr viel Wasser über die A Säule eingelaufen, im Fahrerfußraum stand das Wasser paar Zentimeter hoch drinne. Leider waren zudem die Rückleuchten undicht, somit auch im Kofferrraum Wasser über die Zeit den Weg hinein gefunden.
Es wurde vor einigen Wochen eine neue AGM Exide Batterie eingebaut und angelernt (codiert). Alle Sicherungen sind in Ordnung!
Seit gestern habe ich auf einen Schlag neue Probleme. Ich denke das LMA wahrscheinlich etwas Wasser abbekommen hat, Freitag habe ich mir für den Ausbau etc. Zeit eingeplant.
Welche der folgenden Punkte hängen mit dem Lichtmodul zusammen und welche Probleme haben wahrscheinlich andere Ursache/n?
1) Zentralverrieglung geht nur auf der Beifahrerseite (vorne und hinten). Auf der Fahrerseite geht weder vorne noch hinten die Zentralverrieglung.
2) Softclose geht nur auf der Beifahrerseite (vorne und hinten). Auf der Fahrerseite geht weder vorne noch hinten Softclose.
3) Elektrische Spiegeleinstellung geht an beiden Spiegeln nicht.
4) Blinker gehen komplett nicht.
5) Tacho ist im gleichen Zug auch ausgefallen, keine Beleuchtung und keine Anzeige.
6) Heute morgen war der Wagen komplett "tot". Batteriemessung ergab 12,4 Volt aber es ging nichts. Keine Innenraumbeleuchtung, keine Lichtsteuerung, Wagen lies sich nicht starten, es ging wirklich nichts. Batterie für 2 Minuten abgeklemmt und Wagen lies sich starten und die Innenraumbeleuchtung/Licht funktionierten.
7) Ich habe im Kofferraum soweit den MOST Ring wieder geschlossen, u.a. sind dort der DVD Wechsler und das TV Modul defekt. Es war das Hydrauliköl ausgelaufen. Im Bild der Most Schleife ist nach dem Logic7 Verstärker ja das ASK dran. Vorne kommt jedoch das (Most) Licht nicht an. Logic7 Verstärker ist definitiv in Ordnung, konnte ich glücklicherweise in einem 740D testen. Verkabelung scheint hier das Problem zu sein. Das Wasser im Fußraum kann dafür die Ursache sein?
8) Der Wagen geht nach knapp 15 Minuten in den Schlafmodus, zumindest ist die Beleuchtung für die Sitzeinstellung aus. Kann dennoch das Powermodul auch mit den Problemen etwas zu tun haben?
9) Scheibenwischer ohne Funktion
EDIT:
10) Elektr. Lenkradverstellung geht ebenfalls nicht
Ich bedanke mich vorab herzlichst für Tipps und Hinweise .
Viele Grüße
Geändert von realmasterd (24.01.2023 um 08:59 Uhr).
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24.01.2023, 00:39
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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1 und 2: Geht beides (also ZV und Softclose) über das Türmodul (je eines vorne und eines hinten).
Dazu passt auch Nummer 3 - der Verstellschalter hängt auch am Türmodul.
Funktionieren Fenster und Seitenrollos an allen Türen?
4: Warnblinker geht? Evtl hat das SZL ein Problem. Dazu passt auch Nummer 9. Was sagt hier der Fehlerspeicher?
7 - Most: Ja, sollte so sein (in Ausnahme deiner ist doch vor 03/05 gebaut worden - dann sitzt der Verstärker an anderer Stelle. Dein Kombi ist ja aber auch tot - das hängt auch am MOST - aber erst hinter dem ASK.
Markus
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Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
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24.01.2023, 00:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
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Hallo,
hast du den Fehlerspeicher bereits ausgelesen?
7) Wenn das Licht nicht ankommt ist mindestens ein Most gerät defekt (Mostfehler steht dann auch Fehlerspeicher, BMW Diagnose versucht automatisch Most Verbund wiederherzustellen).
„Häufiger“ geht auch der Antennenverstärker in der C Säule kaputt.
Sind die Probleme auf der Fahrerseite alle auf einmal aufgetreten?
Korrosion durch das eingetretene Wasser an Kabeln und Steuergeräten ist natürlich schlecht. Das Licht und Powermodul bekommt man günstig gebraucht zum Testen.
Viele Grüße
Max
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24.01.2023, 07:22
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
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Zitat:
Zitat von Markus525iT
Funktionieren Fenster und Seitenrollos an allen Türen?
4: Warnblinker geht? Evtl hat das SZL ein Problem. Dazu passt auch Nummer 9. Was sagt hier der Fehlerspeicher?
Markus
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Hey Markus,
Fensterheber und Rollos funktionieren auch nicht.
Warnblinker hatte ich nicht separat getestet.
EDIT: Ich bin einmal versehentlich an den Warnblinkerschalter im Innenraum gekommen, der Taster selbst hatte geblinkt. Bin aber nicht ausgestiegen und habe auch nicht die Blinker beoabachtet.
Notebook hatte ich gestern nicht dabei (Wagen steht bei Eltern in der Garagen), so hatte ich nichts ausgelesen. Das hole ich aber schnellstmöglich nach!
Geändert von realmasterd (24.01.2023 um 08:52 Uhr).
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24.01.2023, 07:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
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Zitat:
Zitat von BMWMAX
Sind die Probleme auf der Fahrerseite alle auf einmal aufgetreten?
Korrosion durch das eingetretene Wasser an Kabeln und Steuergeräten ist natürlich schlecht. Das Licht und Powermodul bekommt man günstig gebraucht zum Testen.
Viele Grüße
Max
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Hey Max,
Ja, die Probleme ( bis auf Nummer 7) sind alle auf einmalig aufgetreten.
Korrosion habe ich auch unter Verdacht.
Weiß jemand ob unten links im Fußraum ein Minuspunkt an der Karosse ist?
Teppich und co nehme ich Freitag ab
Gruß
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24.01.2023, 10:02
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Gerade geschaut - Wischer Modul und Türmodul haben beide die selbe Masse. An der hängt aber auch das Sitzmodul für beide Seiten und das Türmodul auf der BF Seite (was ja geht).
Direkt daneben ist auch ein weiterer Massepunkt - an dem hängt das SZL, die Türmodule hinten und das LM.
Beide sind unter dem Fahrersitz. Ich würde da mal schauen.
Markus
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24.01.2023, 15:05
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
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Das ganze wird jetzt nun kurioser, auf jeden Fall nicht besser.
Bin eben nochmals zu Wagen um Fehlerspeicher auszulesen. Wagen wurde gestern Abend um 19 Uhr abgestellt, vorhin (13 Uhr) war wieder der Wagen "tot". Batterie abgeklemmt, wieder dran und Licht im Kofferraum ging an.
Leider habe ich dieses mal sehr viele Versuche (etwa 20) benötigt um den Wagen zu starten. Betätigen der Start/Stop Taste und drücken der Bremse hatte lange keine Wirkung. Irgendwann ist er dann angesprungen.
Die aufgelisteten Fehler weiterhin alle da. Jedoch konnte ich weder mit Is.a noch mit In.a auf den Wagen per OBD zugreifen. Auch nicht als der Wagen lief.
Zudem habe ich noch vergessen zu erwähnen das der Wagen auch schlechter läuft seitdem die Probleme da sind. Unrund, Gas wird nicht mehr so gut angenommen, wirkt häufig als wenn der Wagen gleich ausgeht/abstirbt.
@Markus525iT
Auf jeden Fall werde ich mir die Massepunkte anschauen, genau so alle Kabel an den Stellen wo ich weiß das dort Wasser war oder gar noch ist.
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31.01.2023, 17:23
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
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Hallo in die Runde,
hier nun ein Update.
Freitag und Samstag war ich mit dem Wagen beschäftigt. Fußraum auf der Fahrerseite von Rest-Wasser (ging noch) befreit. Auf der Fahrer-Seite sind 4 Massepunkte, die alle aber in Ordnung waren. Natürlich aber alles nochmal gesäubert und erneut verbunden.
Zudem in ruhe alle Kabel begutachtet, war so nichts zu sehen/finden. Zudem liegen die Kabel links an der Tür schon relativ hoch, selbst Wasser im Fußraum kommt da mehr oder weniger nicht dran. Lediglich wenn es von der A Säule runter läuft kommt es an die Kabel.
Gefühlt macht man eine Schritt vorwärts aber mindestens einen wieder zurück, ich bin dennoch positiv gestimmt die Elektronik Probleme zu lösen.
Was habe ich alles gemacht und wie ist der Stand der Dinge?
- Tacho läuft wieder. Ich habe die beiden intakt aussehenden Sicherungen im Handschuhfach dennoch mal gewechselt, und das Tacho ging von da an. Wahrscheinlich ein kaum sichtbarer Haarriss.
- Lichtmodul ist nicht das Problem. Ein anderes angeschlossen, die gleichen Probleme vorhanden.
Jetzt wird es weiter kurios. Ich habe dann mal am SGM (unterm Handschuhfach) die Kabel abgezogen und alle nach kurzer Zeit wieder eingesteckt. Und von da ging auf der Fahrerseite die Zentralverrieglung als auch Softclose, auch die Blinker gehen wieder.
Direkt danach mal Zündung gegeben und Tannenbaum im Tacho. "Elektronik ausgefallen - Weiterfahrt nicht möglich", "Vorsichtig anhalten". Zudem leuchten im Tacho DSC, Airbag, Parkbremse, ABS und Rückhaltesystem.
Wagen lässt sich sofort starten und fahren. Läuft allerdings beschissen!
Da dachte ich, SGM ist es. Also sofort eins gekauft, mit Screenshot vom Händler über IS.A, das zeigt beim auslesen ein grünes SGM. Sollte also intakt sein. Heute angeschlossen und es ist weiterhin kein Zugriff per OBD möglich, somit kann ich es auch nicht codieren.
Fehlermeldungen sind die selben. Da habe ich jetzt noch das IVM in Betracht gezogen. Ich habe es mal heute ausgebaut, die Fehlermeldungen sind die gleichen wie als das IVM eingebaut war.
Was mir heute noch eingefallen ist. Unten links im Fußraum ist ein Airbag Modul (Sensor), war minimal feucht aber sieht sonst sehr gut aus.
Könnte es das IVM sein? Habe ein gebrauchtes gekauft, ist aber erst in 2-3 Tagen da. Könnte das eine Airbag Modul im Fußraum solch großen Elektronik Probleme bereiten?
Ich bedanke mich vorab wieder für Tipps und Hinweise!
EDIT: Most Verbund habe ich in den Griff bekommen, AKS/Radio läuft wieder.
Geändert von realmasterd (31.01.2023 um 17:34 Uhr).
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07.02.2023, 17:18
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
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Möchte mal ein Update geben, immerhin kann der Thread jemanden in der Zukunft behilflich sein.
Endlösung habe ich immer noch keine aber so einige Infos.
Es hat auch nichts mit dem Airbag Steuergerät oder dem IVM zu tun.
Da mir das mit der Sicherung für das Tacho (Kombiinstrument) so "komisch" erschien bin ich nochmals zu den Sicherungen. Da habe ich mir gedacht, mach Zündung an und drücke mal vorsichtig ein wenig an den Kabeln hinter dem Sicherungskasten (Beifahrerseite).
Auf einmal ging der Blinker kurz an, zudem die Beleuchtung unter der Fahrertür (Tür war auf). Alles so belassen und siehe da, komplette linke Seite wieder da. Also, Softclose, elektr. Fensterheber und auch die Zentralverriegelung gingen wieder.
Zudem war der Zugriff per OBD am Fahrzeug wieder möglich und auch die Scheibenwischer arbeiten wieder. Dafür seit dem kein Zugriff auf das EDC (Dämpfer Control) Steuergerät und Sitzmodul Fahrer. K-CAN Leitungsfehler tauchen mal viele und mal wenige auf. Die Fahrerseite verliert auch mal wieder komplett alles, bis man wieder kurz an den Kabeln "spielt".
In Kurzform: Da passt auf jeden Fall etwas am Sicherungskasten, oder in der dortigen Nähe, nicht. Komme wahrscheinlich erst wieder am Wochenende dazu dies genau unter die Lupe zu nehmen.
Als erstes prüfe ich das dicke rote Kabel am Sicherungskasten, welches anscheinend von hinten nach vorne geht.
Falls jemand Tipps/Infos hat, immer her damit .
Viele Grüße
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12.02.2023, 10:59
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
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Letztes Update.
Elektronik habe ich nun im Griff.
Habe alle Stecker/Sicherungen vom Sicherungskasten (Beifahrerseite) abgesteckt. Alle Leitungen/Stecker geprüft, gereinigt, durchgepustet.
Auf jeden Fall war folgendes auffällig. So einige Sicherungen hatten eine Art "Schicht" an den Kontakten. Da gehe ich daher stark davon aus das dies eben eine Art Wackelkontakt verursacht hat. Je nachdem welche Kabel man gedrückt/gezogen hat wurde der Kontakt wieder hergestellt und mal ist dieser verloren gegangen. Daher mal weniger und mal mehr Fehler.
Aus diesem Grund habe ich zudem auch alle Sicherungen gewechselt. Dies war jedoch nicht alleine die Lösung.
Altes SGM angeschlossen und viele Fehler kamen wieder. Auch nach Fs löschen, teils sofort wieder da. Das gebrauchte und auf das Fahrzeug codierte SGM wieder eingebaut und Fehler gelöscht, alle Fehler weg! Somit war das alte SGM auch definitiv nicht in Ordnung.
Auch nach längerer Probefahrt keine Fehlermeldungen, hoffentlich gibt es aber nicht noch eine Überraschung .
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