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07.11.2012, 15:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Motorwachs
Hallo Leute, hab derzeit das Problem das wir bei Uns im Club zwei Fahrzeuge haben wo die Motoren mit Motorwachs zugesaut sind. Kann mir jemandeinen Tipp geben wie man das wieder runter bekommt?
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Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es hier oder auf Anfrage.
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07.11.2012, 15:25
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von mad cat
wo die Motoren mit Motorwachs zugesaut sind.
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Ich kann nur für den Bootsbereich sprechen, da hatten auch mal Gehirnathleten ihre Motore mit dem Teufelszeug behandelt und wollten es wieder entfernt haben nachdem die desaströsen Folgen sichtbar wurden.
Es war eine Sauarbeit (Sorry), aber nach einigen Versuchen hat sich Spiritus als Mittel der Wahl herausgestellt. (Nach vielen Tests mit anderen Mitteln, Nitro ect. ....).
Wie gesagt, unheimlicher Aufwand zum reinigen aber machbar.
(Der Erfinder dieses Schwachfugs sollte erschossen werden).
Motore danach mit Ballistol einsprühen und nachwischen, dann passt es wieder.
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07.11.2012, 15:26
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#3
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*V8-Verächter*
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
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trockeneis oder gleich ausbauen und glasperl- strahlen
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Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
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07.11.2012, 15:29
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von 666smokie666
trockeneis oder gleich ausbauen und glasperl- strahlen
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Trockeneis weiß ich nicht ob's funzt, aber Glasperlen funzen definitiv nicht weil alles verklebt.
(BTW: Glasperlstrahlen wird nie zu Reinigung (Sandstrahlen) sondern immer nur zur Oberflächenverdichtung (Veredelung) angewendet).
Geändert von Winni (07.11.2012 um 15:56 Uhr).
Grund: Nachtrag
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07.11.2012, 16:19
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Weder mit Trockeneis, noch mit Glasperlen würde ich im Motorraum hantieren wollen.
Bei Ausgebauten Metallteilen ist das eine feineSache, garkeine Frage, aber nicht bei einem eingebauten Motor, der reichlich mit Kunststoffteilen verziert ist, die in diesem Fall auch schon Ihre 15 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben.
Spiritus habe ich schon Durch, ebenso Petroleum, Nitroverdünner, Pinselreiniger und Silikonentverner, leider ohne Erfolg.
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07.11.2012, 17:23
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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Trockeneis funktioniert immer, auch bei eingebautem Motor.
Macht garnix, funzt einwandfrei. Auch der Kunststoff sieht danach fast wie neu aus.
Nur mit eventuellen Aufklebern muss man vorsichtig sein, sonst sind die auch weg
Gruss, Uwe
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03.01.2013, 23:54
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#7
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Zitat:
Zitat von 666smokie666
trockeneis oder gleich ausbauen und glasperl- strahlen
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Meiner wurde aus besagtem Grund gestern Trockeneisgestrahlt... ohne Erfolg, der Mensch hat sich geweigert, noch intensiver ran zu gehen, obwohl ich ihn darum gebeten habe. Erst hat abgelehnt, da er Schäden an den Oberflächen befürchtet hat.
Das Zeug ist zu hartnäckig für Trockeneis. Partiell gehts, wo es ohnehin schon abbröselt, da wo es noch eine gesunde Deckschicht hat, gehts nicht.
So hat das Trockeneis keinen Bauteilen geschadet, alles tutti. Ist ja mittlerweile auch Usus, das zu machen.
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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05.01.2013, 07:47
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#8
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Hier mal vorher...
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05.01.2013, 07:49
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#9
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Und hier dann danach. Sauber ist es geworden, super eigentlich, nur das Wachs ist noch da...
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05.01.2013, 09:32
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#10
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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ich hab das Wachs damals mit einem chemischen Reiniger, welcher normalerweise in Großküchen für die Reinigung von Dunstabzugshauben eingesetzt wird, entfernt bekommen. War zwar eine ziemliche Schrubberei, aber war das einzige was einigermaßen funktionierte (Name des Mittels weis ich leider nicht mehr, da dies schon einige Jährchen her ist).
Gruss
12Zylinder
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