Hallo!
Surfe jetzt schon seit ein paar Tagen bei euch rum und wollte mal kurz ein paar Takte über meinen Weg zum E32 schreiben.
Ich fand die alten 7er schon immer schön, daher suchte ich bei Autoscout
und Mobile nach einem geeigneten Gefährt.
Bei Autoscout wurde man dann fündig, nen schicker, schwarzer 7er mit gerade mal 87000 auf der Uhr für 2.700.-, das klang fair.
Daher ab in den 3er und nach Halberstadt gedüst. Dort angekommen hab ich dann nach ein paar Sekunden feststellen müssen,
das der Verkäufer nen absoluter Dummschwätzer war, der einem von Gott und der Welt erzählt hat, nur um von den weniger schönen Stellen des Wagens abzulenken. 50x musste ich mir anhören, das das Leder der Innenausstattung ja noch super erhalten war.
Nun gut, den Typen ignoriert so gut es ging und den Wagen etwas unter die Lupe genommen. Kratzer hat er reichlich, aber das stört mich weniger. Rost sieht okay aus, ausser nen bissel an den Türunterkanten. Hatte mal nen kleinen Ditscher hinten, der aber auch noch im Rahmen ist. Innen wirklich guter Zustand.
Zündung angemacht, und mich lachten 366.000 km auf dem Tacho an. Auf Nachfrage überreichte mir der Verkäufer eine Rechnung, die besagte, das der Wagen man einen Austauschmotor und einen Austauschtacho bekommen hat.
Fand ich etwas merkwürdig die ganze Geschichte, aber auf Grund des eher geringen Rosts und der Innenausstattung hab ich das geglaubt.
Bei der Probefahrt fiel dann ziemlich der laute Auspuff auf (vom 750 dranngefrickelt) und ein Tickern auf (ich dachte es käme vom Krümmer der etwas undichten Auspuffanlage und nicht eingestellten Ventilen).
naja, trotz des unguten Bauchgefühls habe ich dann den Wagen gekauft.
Zuhause nach einer Rückfahrt ohne Zwischenfälle angekommen hab ich ihn tags drauf mal in der Werkstatt zum Ventile einstellen vorbeigebracht.
Am abend dann die große Überraschung: Nocke total eingelaufen und alles total voller Ölschlamm. Ventile einstellen also zwecklos.
Also Teile besorgt und nun hat der 7er ne neue Nocke, Kipphebel und -wellen und ne neue Ölleitung und noch etliche Kleinteile neu. Ach ja, Viskokupplung vom Lüfter is auch neu.
des Weiteren hat mir der Meister die heftigsten Teile der Reparatur aufgehoben (die Übrigens insgesamt über 2000 gekostet hat):
1. eine Verteilerkappe, bei der die Kontakte total weggeschmort waren (keine Ahnung wieso das Ding noch lief)
2. ein Ölfilter, der in sich zusammengezogen war, weil TOTAL zu.
Muss mir das hier mal von der Seele schreiben, denn ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man ein Auto nur so verhunzen kann (aber hauptsache das Leder ist schön ). Entweder der Dummschwätzer hatte überhaupt keine Ahnung oder er wollte mich schlicht verarschen. Aber da muss man sich doch wirklich fragen, was man für ein erbärmliches Versicherungsvertreter-Dasein (sein Job) führen mus, um wegen 2700.- zu bescheißen.
Nun gut, die oben geschilderten Probleme sind behoben, jetzt wollen wir mal weiter sehen (sehe schon neue Baustellen).
Nichtsdestotrotz mag ich den 7er und möchte ihn wohl auch länger behalten, vor allem schon wegen dem Geld, was nun drinsteckt.
Dominik