Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 21:25   #1
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Frage Zeitweise Motorstart-Probleme 2

Habe gestern meinen E65 735i Kilometer:63170 Baujahr 18.12.2003 von der Bmw-Niederlassung Mannheim abgehollt,mir wurde das EWS-Steuergerät ausgetauscht und laut Bmw ist oder besser gesagt sollte alles wieder in Ordnung sein,tut es aber nicht.
Gestern Gefahren alles bestens,fahrzeug schaltet wie immer Gut,hatt die volle Leistung und Startet bestens.
Heute ein Paar Kilometer Gefahren waren dann bei Mc-donalds wegen den Kindern und nach 1Stunde wollten wir wieder Nach-Hause.
Dann schon wieder das selbe Spiel auto Springt nicht an,Zündung ist an Lekrad fährt heraus aber der Anlasser dreht sich nicht und der Motor bleibt still.
Motorhaube auf und mehrmals mit dem einen oder anderen Schlüssel rein und wieder raus,bis er dann nach 10 Minuten und circa 25 Schlüsselspielen anspringt als wäre nie etwas gewessen.
Bin dann Nach-Hause gefahren und hatte dann ein Gespräch mit München,darauf hin kam die Pannen-hilfe von Bmw,leider ohne Erfolg,im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Fahrzeug wurde gestartet ohne Probleme,ich kann nur sagen toller Vorführeffekt.
Der Pannendienst vermutet ein loses Massekabel,batterie wurde kontroliert alles bestens,der Fehler ist genau der selbe wie vor dem EWS-Steuergeräte tausch,es hatt sich garnichts geändert und wie es scheint war die Aktion mit dem Steuergerät total unnötig.
Bin im Moment RICHTIG SAUER wie kann Bmw-Mannheim Steuergeräte tauschen ohne jeden Erfolg,am Montag werden die mich sehr gut Kennenlernen das mindeste ist ein Leihwagen.
Habe von NOFRI vom Forum gehört das es vieleicht an den Nockenwellensensoren liegen kann,der Pannendienst meint das Fahrzeug würde dann Ruckeln und keine Volle Leistung mehr haben.
BITTE UM HILFE NICHT EINMALL BMW FINDET DEN FEHLER...

MFG LAKI

Geändert von bmw-master1979 (30.05.2010 um 14:09 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 21:34   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

ich meine mich erinnern zu können .................weiss leider nicht ob er auch startprobleme hatte, oder das fahrzeug während der fahrt einfach ausgegangen ist............

Aufjedenfall hat er auch das massekabel an der batterie geprüft, in dem er drann gewackelt hat. es war alles bombemfest. doch dann hat er die kabel von der bat. gelösst und dort war alles korodiert etc. er hat die kontakte an der bat. und die Anschlüsse der Kabel mit schleifpapier bearbeitet und die probleme waren dann weg.

Probier es mal aus..........vllt. hilft es ja!!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 00:55   #3
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Das mit der Batterie könnte auch eine Fehlerquelle sein,genauso wie zum Beispiel das Masse oder auch Pluskabel vom Anlasser.
Werde morgen mal nachschauen wegen der Batterie,etwas einsprühen.
Kann man die Kontakte einfach lösen,kommen dann keine Fehlermeldungen und muss dann nicht die Batterie Inizialisiert werden.
Hatt sonst noch jemand eine Idee,wenn mir jemand Helfen kann dann das 7-er forum.

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 09:35   #4
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
..das es vieleicht an den Nockenwellensensoren liegen kann,der Pannendienst meint das Fahrzeug würde dann Ruckeln und keine Volle Leistung mehr haben.
Das war ich, der das gesagt hat. Das war 2005 bei meinem e38-740 so.
Aber, da stand das auch im Fehlerspeicher. Ruckeln tut da gar nichts. Evtl. eine Leistungsänderung, aber die werden wir bei der Grundleistung auch nicht mitbekommen.
Nun ist es ja leider so, das beim immer nur Steuergeräte getauscht werden, auf pure Vermutung hin. Das ist ein riesiges Geschäft, und ich glaube mittlerweile die leben zu 50% davon. Aber das ist sehr sehr schlecht für die Kunden. Selten das man mal an einen Werkstattmeister kommt, der richtig Interesse zeigt und die Zusammenhänge kennt...
Tja, was nun tun? Ich würde denen Dampf unterm Frack machen, die EWS wars ja nun offensichtlich nicht. Vielleicht doch die Batterieklemmen mal untersuchen ? Aber wenn absolut nix zu hören ist vom Anlasser, und das ab und an doch wieder normal läuft, kanns das ja auch nicht sein... wenn der Anlasser nicht dreht, hört man evtl. vorher den "Klick" vom Einspurversuch des Ritzels? Wenn das auch nicht kommt, wirds nicht angesteuert. Dann kannste die Batterieklemmen ausschließen. Die DME steuert doch den Startvorgang. Also müßte doch "rückwärts" gesehen erst mal das untersucht werden, bevor man rückwärts beim letzten Glied, der EWS landet. ....Viel fällt mir zumindest auch nicht mehr dazu ein.

Man könnte auch mal die Steckkontakte der DME und des Versorgungsmoduls ziehen und wieder stecken,
evtl. gibts da ja einen Wackelkontakt, und das Anlasssperrrelais bekommt keinen Strom...
Das Teil ist vorne rechts hinter der Motorspritzwand verbaut, sicherlich unter dem rechten Feinstaubfilter.
Wenn Du das nicht selber kannst, fähige Werstattmeister von BMW sollten das hinbekommen. Wenn nicht, sind sie unfähig, ganz klar und einfach!

hier mal der Text aus dem WDS:

Startautomatik

Funktion
Der automatische Start soll verhindern, dass der Starter durch den Fahrer länger als notwendig betätigt wird. Dadurch wird jede unnötige Geräuschentwicklung verhindert. Der Fahrer muss den Startkopf auch unter Kaltstartbedingungen nur kurz betätigen, den Rest übernimmt die DME.

Über das Car-Access-Steuergerät wird der DME der Startwunsch gemeldet. Die DME prüft die Startbedingungen Motordrehzahl, Wählhebelstellung, EWS-Signal und steuert über einen eigenen Ausgang das Anlasssperr-Relais an. Über dieses Relais wird der Anlasser betätigt.

Das Anlasssperr-Relais wird solange angesteuert, bis der Motor angesprungen ist. Springt der Motor nicht an, wird das Anlasssperr-Relais nach 20 s abgeschaltet. Ist der Motor blockiert, wird das Anlasssperr-Relais nach wenigen Sekunden abgeschaltet.

Diagnose
Folgende Fehlerzustände werden erkannt:

- Startanforderung durch das Car-Access-Steuergerät während des Motorlaufs
- klebendes Anlasssperr-Relais
- defekte Endstufe der DME
- Kurzschluss Ansteuerleitung

anbei noch Bilder daraus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt-3.jpg (80,2 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt-2.jpg (62,9 KB, 138x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt-1.jpg (48,8 KB, 126x aufgerufen)

Geändert von nofri (30.05.2010 um 10:25 Uhr).
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 13:59   #5
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Vielen Dank Nofri für deine Kompetende Hilfe auf dich kann man sich verlassen.
Meine Persöhnliche Fehlerdiagnose lautet,es muss ein Elektrischer Fehler sein,weil die mechanik sprich der Anlasser kein signal oder auch Startfreigabe bekommt.
Das mit dem DME ok werde ich mal nach schauen,es könnte auch massefehler vom anlasser sein ,batterie glaube ich eher nicht,weil die anderen funktionen noch gegeben sind lediglich die Startfreigabe kommt nicht.
Wie sieht es mit dem Schlüsselschacht aus,gibt es da hinsichtlich erfahrungen
oder bekannte Fehler von der Produktion oder auch fehler vom Start/Stop Knopf.
Bin ich mal Gespannt wer zuerst den Fehler raus bekommt,wir oder der.

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 16:31   #6
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

ne, Massefehler glaub ich nicht, da wäre das Duchzugsmoment vom Anlasser sehr schlecht. Eher die beschriebenen Sachen. Und Fehler vom Startknopf auch nicht, das ist ein einfacher Druckschalter, und du sagst ja selber, dass die Zündung an geht, samt Lenkradverstellung. Also der macht schon was er soll.

noch bischen kopierter Text dazu:
Motorstart
Der Gesamtablauf für das Starten des Motors kann wie folgt dargestellt werden:

Fernbedienung wird in das Zündschloss eingeschoben.

•Über eine Ringspule im CAS-Steuergerät wird der Datenspeicher in der Fernbedienung bestromt und die EWS-Daten werden ausgelesen. Handelt es sich bei der Fernbedienung um eine gültige, freigegebene und zum Fahrzeug gehörende Fernbedienung, wird diese im Zündschloss verrastet.

•Nach dem Verrasten sendet das CAS den Befehl ”Klemme R ein” über die Datenbusse. Ein Teil der Steuergeräte wird damit aktiviert.

Drücken der Start-Stopp-Taste

Nach dem Drücken der Start-Stopp-Taste wird zunächst die Klemme 15 aktiviert.

•Aktivierung der vier Ausgänge Klemme 15 im CAS. Über die Klemme 15-3 wird das Entlastungs-Relais für die Zündspulen eingeschaltet.

•Aktivierung der drei Ausgänge Klemme 15 WUP (Wake up) im CAS.
Mit der Aktivierung der Ausgänge Klemme 15 WUP (Wake up) werden alle Steuergeräte, die am Datenbus PT-CAN angeschlossen sind aktiviert.
Bei gedrückter Start-Stopp-Taste prüft das CAS, ob das Bremspedal gedrückt und der Getriebewählhebel in P oder N ist. Ist dieser Zustand vorhanden, wird der Motorstart durchgeführt:

•Das CAS schaltet über die Leitung Klemme 50E ein Plus (Batteriespannung) an das DME-Steuergerät und signalisiert damit, dass ein Motorstart erfolgen soll.

•Das CAS schaltet über die Klemme 50L Plus (Batteriespannung) an das Komfortstartrelais. Der Anlasser wird eingeschaltet.

•Über die Datenleitung D_EWS wird an das DME-Steuergerät ein EWS-Wechselcode übertragen.

•Das Motorsteuergerät vergleicht den übertragenen Wechselcode mit dem berechneten Code. Bei Übereinstimmung wird die Zündung und die Kraftstoffeinspritzung freigegeben.

•Der Anlasser dreht, solange bis das CAS-Steuergerät über den Datenbus das Signal ”Motor läuft” vom Motorsteuergerät erhält. Dann werden die Klemmen 50 im CAS abgeschaltet.
Falls der Motor nicht anspringt, werden die Klemmen 50 nach maximal 20 Sekunden deaktiviert und damit der Motorstart abgebrochen....
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 16:46   #7
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard Batteriekabel

Hallo Norbert,wie du schon gesehen hast,habe ich mich zu früh gefreut.
Danke nochmal für deine Hilfe,hast was gut bei mir.
Ich habe die Batterie-kabel eingefettet und dabei dieses Kabel endekt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Es ist schon recht wackelig,wie ein kaputter Zahn und es war etwas Oxidiert,kennst du vieleicht die Fuktion vom Kabel oder denkst du es könnte daran liegen das Start-probleme habe.
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 17:31   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

das ist die polklemme die beim unfall abgesprengt wird damit die batterie vom netz ist (sicherheit)

glaub nicht das die was damit zu tun hat. das oxidierte solltest aber trotzdem mal unter die lupe nehmen..


gruß Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 18:55   #9
knuddi
Zwölffinger Rudi
 
Benutzerbild von knuddi
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E65-750i 02.06
Standard

Hab am 5.5.2010 zu diesem Thema Geschrieben:
Motor springt nicht an-gelbe Motorleuchte erscheint

Mittlerweile war ich in der Werkstatt.Das Ergebnis war, dass im Fehlerspeicher nichts gefunden wurde.Ein Schlüssel hatte aber eine zu niedrige Batteriespeicherung.Entweder wird der Batteriespeicher getauscht oder der Schlüssel ersetzt.Aus Zeitgründen hatte ich noch keine Möglichkeit mit der werkstatt zu sprechen.
Möglicherweise sind Deine Batteriespeicher auch zu schwach.

lg Rudi
knuddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 19:30   #10
problemloeser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Gießen
Fahrzeug: 745i 7/03
Standard

evtl. mal probieren.
stand unter Tips und Tricks hier im Forum

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/22/auto...rt-102861.html
problemloeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorstart mit Fernbedienung lex110 BMW 7er, Modell E38 45 29.06.2010 22:40
Motorstart zeitweise ohne Erfolg bmw-master1979 BMW 7er, Modell E65/E66 7 28.05.2010 23:12
Qualmender Motorstart 728i Automatik BMW 7er, Modell E38 4 20.04.2010 18:34
Motorstart a la Transporter :-) newcomer_750il BMW 7er, Modell E38 12 20.11.2008 18:55
Motorraum: Steuerungsabläufe bei Motorstart quietschente BMW 7er, Modell E38 1 15.04.2008 13:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group