Nein, interne Einblicke habe ich auch nicht ...,
... geboren 1959 in Erfurt, seit 1960 in MAnnheim, habe ich Anfang 1990 erstmalig meine Geburtsstadt wieder besucht - und mir von unbelasteten Film-/Theater-/Musik-Schaffenden alles zum Thema Zeitgeschichte und Autos erklären und zeigen lassen ..., ... so auch die Standplätze jener Wagen, welche ...
---
Die Beschaffung lief sicher über "Alexander Schalck-Golodkowski, Deckname 'Schneewittchen'". Der gesamte Ost-D<>Auslandshandel fiel in seinen Zuständigkeits- > Verdienst-Bereich.
Ab den Mitt-80er-Jahren konnten über die Genex West-Wagen unter 2.000ccm zum West-D-Listenpreis plus 10% in DM auch innerhalb der DDR gekauft werden. Ab BMW E30-320 benötigte es eine Sondergenehmigung und mehr Aufgeld.
---
So der E23 also kein Geschenk für aufopfernde Einsatzleistung war (bei Sindermann wahrscheinlich), kann von doppeltem West-DM-NP/1980 (~45.0TDMx2) ausgegangen werden - so der Wagen nicht erst Jahre später als GW in den Osten kam.
---
Gelegentlich wurden solche Wagen auch von 'verdächtig befohlenen' Ost-<>West-Geschäftsleuten beschlagnahmt, da billiger als kaufen ...,
... mit Grüssen von Frank