Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2013, 09:05   #1
02D2
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort:
Fahrzeug: BMW 3er, E38 750i BJ 2000
Standard Endlich Digitaltacho - wie schnell fahr ich wirklich?

Habe mir gestern das neue BMWhat update geladen und endlich geht das Kodieren! Da hab ich mir damit gleich den Digitaltacho einprogrammiert. Find ich super!

Hab ja schon mit dem normalen Tacho irgendwie gedacht das die Geschwindigkeit nicht zu meinem mit GPS gemessenen Werten passt. Mit dem Digitaltacho hat sich das nun bestätigt.

Wie schnell fahr ich eigentlich? Ist die BMW Anzeige richtig oder die GPS.

ps BMW zeigt immer etwas mehr als GPS an. Ich wundere mich / freue mich sowieso immer, wenn ich geblitzt wurde, denn am Ende bin ich angeblich immer langsamer gefahren als auf dem Tacho stand.
02D2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 09:09   #2
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

tacho ist immer Maximalwert und zeigt in jedem Auto ein paar Prozent zu viel an. GPS hingegen interpoliert den exakten Wert.

Hat gesetzliche Gründe und mit Haftungsansprüchen gegenüber dem Hersteller zu tun.
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 09:11   #3
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Cool, was geht denn noch alles einzustellen?

Du hast die Android Version oder? Weil der App Store bei Apple zeigt kein Update an.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 09:28   #4
luke_064
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: F01 740i
Standard

Hi

Klingt ja interessant, hast du ein Foto??

luke
luke_064 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 09:34   #5
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Blitzer und Radarfallen in Deutschland - Wir kennen sie alle! :: Radarfalle.de

"Nicht voreilig aufgrund der Tachoanzeige aufregen. Die meisten Tachos gehen stark „vor" (sog. Tachovoreilung). Der durchschnittliche Wert liegt bei 4 %, es gibt allerdings auch genauere Fahrzeuge. Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig."

Lt. ADAC sind die Kfz-Hersteller sogar kraft Gesetz zu einer Tacho-Voreilung verpflichtet.
(Damit sich kein Autofahrer herausreden kann, wenn er schneller als erlaubt fuhr)
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 09:41   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Es gibt kein Gesetz zur Tacho-Voreilung - sie dürfen nur nicht nachgehen. genau dürften sie schon sein, ist aber halt teuer
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 09:51   #7
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Deshalb müssen die Fahrzeuge geeichte Präzisionstachometer verbauen, wie z.B. Jaguar, oder die oben erwähnte Voreilung wg. möglicher Fertigungstolerenzen bei der Herstellung berücksichtigen. (Quelle: ADAC)
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:30   #8
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Endlich Digitaltacho - wie schnell fahr ich wirklich?
Der digitale Wert entspricht dem analogen Zeiger und ist somit keineswegs genauer (er wird nur anders visualisiert), denn er entstammt den gleichen Sensoren. Die Genauigkeit dieses Wertes ist von mehr Faktoren abhängig als dem programmierten Vorlauf... Da gibt es z. B. noch den Reifendruck und die Abweichung vom angenommenen Radumfang, z. B. durch abgefahrene Reifen. Somit ist das GPS sicherlich der "genauere" bzw. objektivere Wert.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:51   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Bei mir zeigt er den "genauen" Wert an, sprich die Nadel zeigt immer etwas mehr an als die digitale Anzeige. Kann man glaub sogar irgendwo einstellen, ob es einem den geschönten oder den reellen Wert anzeigen soll.
Verglichen mit GPS ist das schon sehr genau wenn man die oben genannten Faktoren berücksichtigt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 15:01   #10
flavis
aTministrator
 
Benutzerbild von flavis
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
Standard

also meine digital anzeige ist genauso wie die analoge.
__________________
Hier mein E66: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp

Hier mein E36: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp

Neues Soundfile aufgenommen mit der GoPro Hero3 Black Edition:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8

Soundfile ab 3 min: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=JqzxY2NAE9M
flavis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wird der wirklich so schnell warm? StefanP BMW 7er, Modell E32 4 03.12.2006 11:05
Elektrik: Ich fahr total offen! greg0303 BMW 7er, Modell E32 6 03.05.2005 17:54
Ich fahr nach Berlin chief4 Aktivitäten, Treffen, ... 20 02.01.2004 13:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group