Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2009, 21:35   #11
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

bin ja ein Fan von Automaten, aber 8 Gänge. Dann doch besser gleich stufenlos-Getriebe. Dann steht die Drehzahl beim Anfahren bei 3000 konstant, und das Auto beschleunigt.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 22:38   #12
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
bin ja ein Fan von Automaten, aber 8 Gänge. Dann doch besser gleich stufenlos-Getriebe. Dann steht die Drehzahl beim Anfahren bei 3000 konstant, und das Auto beschleunigt.
Dürfte leider nicht gehen.....wegen dem Drehmoment ...das ist bzw. war immer der Grund warum sich das stufenlose Getriebe nicht so durchgesetzt hat, bzw. nur in kleineren Fahrzeugen zu finden war.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 12:33   #13
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Dürfte leider nicht gehen.....wegen dem Drehmoment ...das ist bzw. war immer der Grund warum sich das stufenlose Getriebe nicht so durchgesetzt hat, bzw. nur in kleineren Fahrzeugen zu finden war.

Gruß
naja, es wäre durchaus möglich auch für das drehmoment des v12 eines zu bauen, das große manko ist die laufleistung und die effizienz, durch die miserablen wirkungsgrade der gliederketten haben die dinger prinzipbedingt nen mechanischen wirkungsgrad von vielleicht 50-70%....
wobei ich mich da an einen (ich glaube nsu? ) erinnere, der mit stufenlosem getriebe und vorwärts/rückwärts-untersetzung auch mit voller fahrt rückwärtsfahren konnte
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 12:49   #14
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hi
ich hatte das vergnügen nen Lexus LS mal ausgiebig zu testen, auch mit 8 Gang autom. der schaltet sich kaputt, auch wenn mans nicht merkt,und vom verbrauch her hat das ding gesoffen wie ein loch, da frag ich nach dem sinn,..gehts nur um die drehzahl zu senken und gute abgaswerte auf dem Papier,oder was ?, ich finde ne 5 bzw. 6 gang autom. ist vollkommen o.k.mehr muß nicht sein,...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 12:50   #15
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
....
wobei ich mich da an einen (ich glaube nsu? ) erinnere, der mit stufenlosem getriebe und vorwärts/rückwärts-untersetzung auch mit voller fahrt rückwärtsfahren konnte
es war ein DAF 66 ....
der hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-mobil-forum.de/marke...tail.html,1206
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:21   #16
Rudi_V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Rudi_V8
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
Standard

Da das 8 Gang Automatikgetriebe von ZF ist und ZF dies nur mit Start-Stopp-Hydraulikpatrone anbietet heißt dies dass mir der 12Zylinder an der Ampel immer ausgeht ?
Kann Mann bzw der freundliche Mann die Autostopp Funktion deaktivieren ?
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:29   #17
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi_V8 Beitrag anzeigen
Da das 8 Gang Automatikgetriebe von ZF ist und ZF dies nur mit Start-Stopp-Hydraulikpatrone anbietet heißt dies dass mir der 12Zylinder an der Ampel immer ausgeht ?
Kann Mann bzw der freundliche Mann die Autostopp Funktion deaktivieren ?

Bei anderen Herstellern die ich fahre kannst du das selbst mit einem einfachen Knöpfchen erledigen.
Ich hasse dieses Start/Stop Zeug auch.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 13:25   #18
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi_V8 Beitrag anzeigen
Da das 8 Gang Automatikgetriebe von ZF ist und ZF dies nur mit Start-Stopp-Hydraulikpatrone anbietet heißt dies dass mir der 12Zylinder an der Ampel immer ausgeht ?
Kann Mann bzw der freundliche Mann die Autostopp Funktion deaktivieren ?
ich nehme an du meinst mit hydraulikpatronen den federspeicher? soweit ich weiss wird der nicht immer verbaut, das getriebe ist nur dafür geeignet...und selbst wenn er verbaut ist muss das ja nicht heissen, dass auch ein start-stop-system an bord is ^^
könnte mir vorstellen, dass des mittm v12 evtl auch eher zu batterieproblemen führen würde als bei kleinen motoren
aber selbst wenn: idr kannst du es ausschalten, dann zwar halt bei jedem fahrtantritt, aber naja..
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 18:28   #19
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi_V8 Beitrag anzeigen
Da das 8 Gang Automatikgetriebe von ZF ist und ZF dies nur mit Start-Stopp-Hydraulikpatrone anbietet heißt dies dass mir der 12Zylinder an der Ampel immer ausgeht ?
Kann Mann bzw der freundliche Mann die Autostopp Funktion deaktivieren ?
Auf den Bildern kann man nichts derartiges erkennen.

Auf dem zweiten Bild ist der Wahlschalter vom 12-Zylinder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zf-achtganggetriebeamsmdb57981.jpg (49,8 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg interieur_p90045862-b.jpg (66,0 KB, 82x aufgerufen)
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 06:52   #20
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von derbähr Beitrag anzeigen
bei knapp über 100 ps macht das natürlich kein sinn, aber bei mehr ist dann schon geil
Die Aussage ist Quatsch! Gerade bei einem schwächerem Motörle wären mehr Gänge sinnvoll damit er stets im Drehzahlbereich des höchsten Drehmomentes betrieben werden kann. Oder warum hätte der 118d zB sonst wohl 6 Gänge? Bei einem starken Motor mit langem, flachen Drehmomentverlauf würden weniger Gänge reichen - aber um den Verbrauch zu senken muss die Drehzahl damit soweit wie möglich unten gehalten werden.
Außerdem ist es ja auch eine Kostenfrage - 8 Gänge kosten mehr. Bei einem F01 egal, aber bei einem Golf....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8 Gang- Automatik Gumbelino BMW 7er, Modell F01/F02 10 20.11.2009 16:21
Getriebe: 5 gang automatik für E32 750i? Ellinas BMW 7er, Modell E32 2 17.02.2008 23:30
Automatik oder 6 Gang Für 740 ollen Suche... 1 03.11.2006 07:50
760i - warum nur 445 PS ? Wolf740d BMW 7er, Modell E65/E66 19 23.02.2003 20:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group