Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2007, 13:07   #11
springter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von springter
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 1
Standard

Das Thema hatte wir denke ich schon. Problem ist, dass bspw. bei 745i/750i der 5. und 6. Gang ins Lange übersetzt sind. Gerade im Bereich 220-250 km/h klafft einfach eine extreme Lücke die beim Beschleunigen IMO überhaupt kein Gefühl von Souveränität aufkommen läßt. So reicht der 4. Gang bis ca. 217 km/h, der 5. Gang dagegen schon bis ca. 284 (der 6. bis fast 360)!! Sicherlich versteht man das aus Verbrauchsgründen (beim 7-Gang-Benz sind gleich 3 Gänge ins Lange überstzt, bei den kommenden 8-Gängern werden es wohl noch mehr).
Das einzige was man mit dieser für meinen Geschmack überhaupt nicht gelungenen Übersetzung kann ist entspannt im Hoch-/Höchstgeschwindigkeitsbereich dahinschnüren. Aber wehe man muß bremsen+beschleunigen - beim Runterschalten (muß einfach sein) paßt da irgendwie nix mehr richtig...

Zum Vergleich: Bei vielen neuen Handschaltern legt BMW die Übersetzung so aus, das vmax (O-Ton) "leicht überdrehend" erreicht wird (den meist langen 6. Gang lassen wir mal außen vor). Sprich bei vmax dreht der Motor leicht jenseits des Leistungszenits. Nehmen nun die Fahrwiderstände zu (Steigung, Wind, ...) wird das Auto nur unwesentlich langsamer, da die Leistung mit leicht sinkender Drehzahl zunächst etwas ansteigt, d.h. der vmax-Bereich kann einfach länger gehalten werden. Wird vmax vor der Leistungsspitze erreicht bricht die Geschwindigleit dagegen deutlich ein.
Um bei unseren 7ern das zu erreichen müßte wenigstens der 5. gleichermaßen ausgelegt sein - so wie das jetzt ist ist es nicht Fisch und nicht Fleisch.

Grüße
Springter
__________________
"Ich möchte am liebsten jedem Chauffeur mit Schrot in den Hintern schießen." (Kaiser Wilhelm II.)
springter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 13:08   #12
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

@ jinx

Ja,schon beim Anlassen eines 12 Zylinders klingt es wie eine Turbine, von der Leistung ganz zu schweigen! Man denkt, das Beschleunigen nimmt kein Ende! Und dann noch evtl. Chips...... Mfg Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 15:16   #13
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

@Tom051982

Enorm wie ein 730d rennt, wo er doch mit "nur" 235 angegeben ist.

Nicht für ungut, aber glaube ICH nicht.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 15:27   #14
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
@Tom051982

Enorm wie ein 730d rennt, wo er doch mit "nur" 235 angegeben ist.

Nicht für ungut, aber glaube ICH nicht.

BEN

Ja wusstest Du denn nicht, dass der 730d von der Vmax her den 735i abgelöst hat?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 15:53   #15
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

@red dragon

Ach so! Na dann....
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 17:22   #16
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
@Tom051982

Enorm wie ein 730d rennt, wo er doch mit "nur" 235 angegeben ist.

Nicht für ungut, aber glaube ICH nicht.
Tacho (!) 250+? Doch, das sollte IMO für den 730d kein Problem sein.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 18:08   #17
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard 250

Das einzigste Mal, wo ich auf die 250km/h mit dem 745i gekommen bin war ein ca. 3km langer Anlauf auf der Autobahn Frankfurt, Bereich Hockenheim - da ist ein kerzengerades, ebenes Autobahnstück 4-spurig. Übrigens: Mit dem 750i E38 und 3,15er Hinterachse (anstatt 2,81er) verhielt sich das exakt auch so - es dauerte ziemlich lang, bis die 250 km/h Ab-Schall(t)-Mauer erreicht war.

Sonst ist es mir nicht gelungen, bis 250km/h vorzustossen - ich hatte allerdings auch nie den Eindruck, zuwenig Leistung zu haben - unter 200km/h läuft der Wagen hervorragend.

Macht aber nichts, denn 250 km/h sind meines Erachtens nach nur Angst und Panik, dass alles hält: Reifen, Schrauben, Fahrban - 200 km/h ist schön zu fahren, darüber wirds eher unangenehm - ich denke, das wird sich mit keinem noch so guten Auto ändern.

Als ich neulich über der Sahara in einem Sturm in der Boing saß, dachte ich mir auch, als der Flieger immer wieder durchsackte und ein Gefühl wie auf einer schlechten Landstrasse da war: Mensch, flieg doch langsamer - ist doch sicherer... deshalb: die 250 km/h Beschränkung im Auto macht halt doch Sinn.

Viele Grüße
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 19:35   #18
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hi,

Den alten E38/740 habe ich auch nur einmal bis in den Begrenzer bekommen,
den jetzigen E65/745 fahre ich fast jeden morgen kurz bis Anschlag. Problemlos.
Vielleicht habe ich mit dem Motor einmal das Glück das ich einen erwischt habe
der "besonders gut drauf" ist. Ist im übrigend auch mein erster 7er, der die
angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 20:08   #19
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Also meiner läuft auch problemlos in den Begrenzer, aber wie zuvor geschrieben, habe ich den Eindruck, dass er es jetzt williger macht, als vorher. Bin in letzter Zeit viel AB gefahren und habe mich immer öfter in diesen Geschwindigkeitsbereich gewagt. Ich mache mir auch keine Sorgen um die Reifen oder sonstwas, ich habe auch in keinsterweise das Gefühl das der Wagen mit dem Tempo überfordert wäre, ziemlich leise und er fährt auch stur geradeaus. Was natürlich zu bedenken gilt, dass die anderen Verkehrsteilnehmer leider unfähig sind, in den Spiegel zu schauen und die Geschwindigkeit richtig einzuordnen. Und natürlich der Expresszuschlag an der Tanksäule. Entspannt und wirtschaftlich fährt es sich sicherlich bei ca. 170-180 km/h, trotzdem will ich wissen, was er kann und denke man sollte es dem Fahrzeug auch manchmal abfordern.

Und wenn ein 730 d nach Tacho 250 läuft, reicht mein Tacho nicht aus, mein läuft nach Tacho dann 300...und ich hab eh den längsten Wir hatten doch erst kürzlich festgestellt das der Tacho sehr genau geht!

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 20:39   #20
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wenn ein 740/745 erst nach 3 KM Anlauf in den Begrenzer geht, dann ist da was nicht in Ordnung.
Sowohl mein E38 (den ich nicht mehr habe) als auch der E65 beschleunigen einfach durch bis Anschlag.
Da brauchts auch keinen ewigen Anlauf, und Geschwindigkeit halten ist auch problemlos (wenn die Strecke frei ist).
Vielleicht gabs tatsächlich größere Streuungen bei den Maschinen, aber bei 333 PS geht ein Wagen auch ohne größere Probleme bis 250.
Selbst die (offiziell) 286 PS im M62 reichen dafür aus.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jährliche Fahrleistung mi euren Bimmlern Dr. Kohl BMW 7er, allgemein 40 19.01.2012 10:03
Fahrwerk: Fahrwerk für 745i Turbine BMW 7er, Modell E23 0 21.03.2006 10:48
Fahrleistung 7er... schutzschi BMW 7er, Modell E38 46 27.08.2005 20:39
Elektrik: Lichtmachine zu schwach für ein 750iL alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 16 12.02.2005 13:50
Fahrleistung/Unterhaltskosten/Haltbarkeit 750 Bj 7/91 JPM BMW 7er, Modell E32 7 19.08.2004 23:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group