Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2013, 15:22   #21
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

mein erster BMW war in 1975 ein 2002 aus 1974.
Im Jahr 2002 war hier in Japan ein BMW Treffen, speziell fuer den 2002, waren sogar einige Repraesentanten von Muenchen von der Mobilen Tradition da.
Hier mein alter Bericht aus 2002, da waren ca. 100 2002 und etliche 2002 Turbo zu sehen, alle in hervorragendem Zustand,
„02 Festa in Yatsugatake“ - BMW-Treffen in Japan
Interner Link) BMW-Treffen in Japan (www.7-forum.com)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 02 ? Wikipedia
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 16:33   #22
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hach ja... wehmütig denke ich an mein erstes Auto überhaupt - einen 2002tii welchen ich von 1984 bis 1986 mein eigen nannte.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 16:54   #23
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Hallo,

Da denken viele wehmütig zurück, ich auch
Mein erstes Auto war ein 1602, leider nach kurzer Zeit an einem Überschlag verstorben!
Aus Überschlag, werksneuer Rohkarosse und einem Schlachter wurde mein erster 2002, die Karosse wäre heute Gold wert!
Ein 2002tii wartet noch auf seine Wiedergeburt, muss er bis der Turbo fertig ist.
Scheint allen Oldiefans gleich zu gehen, man denkt (hofft) mit den Autos kommt ein Stück Jugend zurück, oder zumindest die Erinnerung daran!
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 17:00   #24
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Die Erinnerung lebt bei mir schon auf wenn ich mal Mucke aus den mid-80s laufen lasse

Und richtig wehmütige Gedanken an damals werden es wenn man sich beim E38 mit irgend nem blöden Elektronikproblem rumschlagen muss
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 20:22   #25
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Am Besten jetzt von Anfang an! (kann sein das dadurch ein paar Bilder doppelt sind)

Vor ca. 2 ½ Jahren, ich war schwer dran die Karosse unseres tii neu aufzubauen, entdeckte ich
diese Anzeige „ Original 2002turbo über 20Jahre abgemeldet“
Nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer beschlossen wir das Auto wenigstens anzusehen, nur besichtigen kostet ja noch nix.
Aber man sollte einen Autoverrückten nicht ohne Bewachung los lassen, wenn er die Möglichkeit hat das Traumauto seiner Jugend zu erwerben.
Meine Frau ist da leider wenig hilfreich, sie hatte ja schon den tii gekauft!
Nach 2 Stunden Autobahn kamen wir am alten Standort unseres Turbos an, schöne Gegend, aber mir platzte beim ersten Blick schon der Kragen.
In der Anzeige war ein ganzes Auto abgebildet, vor mir stand eine zerlegte Blechkiste, kein Motor, ohne Rückleuchten, vorne beschädigt und wahrscheinlich Jahrelang als Werkzeugablage missbraucht.
Mein erster Gedanke war, ist ja nicht die erste Schneiderfahrt, gesagt hab ich
„Komm wir fahren gleich wieder“ Haben wir nicht gemacht.
Nach den ersten Runden um das Fahrzeug beruhigte ich mich sehr schnell, es waren keine Durchrostungen an der Karosserie zu finden, teilweise stark angerostet aber an den bekannten Stellen fehlte nichts, Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube waren Schrott, aber alles incl. einem originalen Frontblech hatte ich schon vor Jahren gekauft.
Papiere, Fahrgestellnummer waren OK, es war ein Originaler Turbo, kein Umbau und er war seit 1980 abgemeldet.
Das Auto hatte einen leichten Unfallschaden, wurde damals zum reparieren zerlegt, der Frontkasten war von einem „Schmied“ teilweise entfernt.
Nach längeren Verhandlungen über den Preis (dafür gibt’s durchaus 2 passable E38)
und der Versicherung dass alle Teile vorhanden seien, kauften wir den Turbo.
Voller Freude fuhren wir nach Hause und mussten fast 2 Wochen warten, bis der Anruf kam das Auto ist jetzt abholbereit.
Die Bilder zeigen den Kaufzustand, die Kisten mit den Einzelteilen und das Eintreffen mit unserem Schätzchen zu Hause.
Es fehlten dann bei der Bestandsaufnahme doch einige Teile, aber Verliebte sehen die Fehler der oder des auserwählten nicht, zumindest nicht gleich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg turbo rest 031.jpg (72,1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo rest 032.jpg (51,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo rest 033.jpg (54,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo rest 034.jpg (78,4 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo rest 035.jpg (62,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo rest 036.jpg (61,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo rest 037.jpg (62,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo rest 038.jpg (83,8 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo rest 039.jpg (99,4 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo rest 040.jpg (98,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo rest 041.jpg (75,8 KB, 20x aufgerufen)
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 23:23   #26
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Super Auto! Tolle Arbeit, die du da leistest.

Hier ein Bild von mir (als kleiner Hosenscheisser) und "meinem" erstem 1802. Bild ca von 1980.



Leider ist der 02 etwas verschmutzt auf dem Bild ;-)

Gruß,
Wolfi


.

[
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 09:54   #27
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Hallo,

danke fürs Lob, aber erst mal sehen ob das Auto so wird wie ich mir das vorstelle.
Als dein 02er Bild enstand hab ich schon kräftig an den Autos rumgeschraubt!
Zu der Zeit waren es alte Kisten, mag gar nicht drüber nachdenken welche Schätze damals im Schrott gelandet sind.

VG
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:15   #28
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Sepp,

Dein Thread hat auch bei mir Erinnerungen spontan nach oben gepuscht.
Auch ich habe damals mit 20 Jahren einen originalen 2002 Turbo in weiß als Alltagsauto gefahren. Das Auto fuhr ich von 1985 - 1987. Etwa 1990 habe ich den Wagen wieder verkauft da er sowieso nur noch in der Garage stand.

Den damaligen Kauf bei einer BMW-Niederlassung werde ich sicherlich nicht vergessen da insb. die Probefahrt für mich ein regelrechtes Schockerlebnis war --- in zweierlei Hinsicht.
Der BMW-Meister kam extra zu mir und warnte mich eindringlichst vor der einsetzenden Leistung, insb. in Kurven, ich soll bloß immer rechtzeitig hochschalten und er erzählte mir die unmöglichsten Dinge worauf ich alles zu achten habe .... - insb. was das Gaspedal betrifft ....

Mit einem entsprechenden Respekt stieg ich dann in den Wagen und startete den Motor.
Der etwas unruhige Lauf, der beeindruckende Auspuffsound sowie die Lautstärke des Motors im Innenraum vermittelten mir dann das Gefühl in einem echten Geschoß zu sitzen. Der Blick auf die "240" im Tacho (das war damals ein recht beeindruckender Anblick und bei BMW nur bekannt beim 3,0 CSI!) sowie der Ladedruckanzeige bestätigten dann noch einmal dieses "Rennfeeling".

Für mich ungewöhnlich war das Getriebe. Hier liegt der 1. Gang schließlich unten links.
Dann fuhr ich mit großem Respekt los und streichelte mehr voller Ehrfurcht das Gaspedal als alles andere. So ging das erst einmal die ersten 10 Minuten da ich den Wagen erst einmal kennen lernen wollte und auch eine gewisse Unsicherheit im Spiel war.

Innerlich erwartete ich natürlich den fürchterlichen Bums im Rücken, - doch da kam quasi gar nichts. Auch die Halbgasposition änderte daran kaum etwas.
Und etwas enttäuscht trat ich das rechte Pedal dann voll durch.
Doch der Vortrieb war vielleicht wie bei einem 60 oder 70 PS Auto .... --- was folgte war eine Mischung aus maßloser Enttäuschung und einem gewissen veräppelt fühlen. Da kam wahrlich kaum etwas an Leistung! Von wegen "... Vorsicht ..." und bla bla bla !!

Mit einer gewissen "Wut" im Bauch schaltete ich dann runter in den zweiten Gang und trat voll aufs Gas. Die Drehzahlnadel erreichte die 3000er-Marke und plötzlich heulte da vorne ein sehr deutlich hörbares und immer heller werdendes Pfeifen auf. Im ersten Moment dachte ich noch, "oh Gott, jetzt geht der Motor auch noch kaputt" ..... und ging sofort wieder vom Gas.
Doch der Motor lief ganz normal weiter, - also schien das wohl normal zu sein.

Die Neugierde in mir wuchs etwas und ich testete noch einmal dieses "Pfeifen". Doch dieses mal hielt ich die Vollgasposition ..... - und nach dem erneuten Pfeifen drückte mich dann eine Gewalt in den Sitz die ich so und auf diese Weise noch nie zuvor erlebt hatte. Mein Gott, - was war DAS denn?!?! Diese schlagartig einsetzende Leistung und der damit verbundene Vortrieb war beeindruckend. Nix mehr mit Enttäuschung und veräppelt fühlen!! Da hatte ich Blut geleckt und bekam immer mehr Spaß an diesem Wagen!

Letztlich habe ich den Wagen dann gekauft - für 8.750 DM. Der Geschäftsführer sagte mir noch: "Das beste was man mit diesem Wagen machen kann ist, diesen fachgerecht einzumotten und nach etwa 30 Jahren sich ein Häuschen für den Wagen zu kaufen". Schon damals war klar, daß gerade der 02Turbo etwas ganz besonderes ist. Er sagte weiterhin, daß zu diesem Zeitpunkt in ganz Deutschland nur etwa 40 Stück unterwegs seien --- und ich hätte einen davon!

Doch was dann folgte war dann alles recht ernüchternd.
Der Wagen war ständig kaputt. Einmal auf die Autobahn und schon mußte das Auto wieder in die Werkstatt um irgendetwas einzustellen etc.
Zweimal ging mir der Turbolader kaputt --- logisch, es gab hier keine Ladeluftkühlung. Damals kostete die Reparatur noch etwas über 1000 DM für den neuen Turbo. Und heute ....?!

Fürchterlich war auch der unglaubliche Spritverbrauch! Ich kam eigentlich immer auf etwa 18 Liter/100 Km. Für einen simplen 2 Liter Vierzylinder schon eine Ansage ..... Bei ruhiger Fahrt auf der BAB oder Bundesstraßen waren es jedoch nur noch um die 11 - 12 Liter. Aber im Stadtverkehr und dann auch noch zügige Fahrweise (das Pfeifen des Laders war auch für die Mitmenschen immer ein Hingucker wert ....) kam man auch auf 25 - 28 Liter .....

Zwei Jahre lang habe ich das Auto gefahren. Doch da der Wagen mehr in der Werkstatt stand als alles andere und mir regelrecht die Haare vom Kopf gefressen hat, mottete ich das Auto in einer beheizten angemietete Garage ein. Den Rat des GF hatte ich nicht vergessen!
Drei Jahre später hatte ich die Nase voll da der mögliche Wertzuwachs alleine die Garagenmiete sicherlich nicht ausglich .....
So verkaufte ich den Wagen wieder und bekam noch ganze 8.000 DM dafür.

Und heute könnte ich mir dafür in den Allerwertesten beißen!! Das Auto hätte ich NIEMALS!!! abgeben sollen! Aber man ist ja immer erst hinterher schlauer.

Mein Rat:
Baue den Wagen wieder auf und halte ihn in Ehren! So ein 02 Turbo hat und ist eine Geschichte! Der Wagen ist etwas Besonderes!
Vorsicht wenn Du das Gaspedal durchdrückst - das wird insb. unter dem Strich gesehen sehr teuer!

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!

Geändert von M8-Enzo (01.02.2013 um 10:21 Uhr).
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:29   #29
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Hier ein Bild von mir (als kleiner Hosenscheisser) und "meinem" erstem 1802.
Wow, sogar ein 'L'-Modell.

Aber b.t.t.: Schönes Projekt. Weitermachen !

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Das Auto hätte ich NIEMALS!!! abgeben sollen! Aber man ist ja immer erst hinterher schlauer.
Das ist wohl so. Ich ärgere mich, dass ich '91 meinen Capri (2.3 Ghia) weggegeben habe. Die sind mittlerweile auch irrsinnig teuer geworden, gerade für so ein 'primitives' Auto. Was bleibt sind ein paar Fotos und viele schöne Erinnerungen ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 11:10   #30
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Hallo Guido,

deine Beschreibung über den 02Turbo dürfte zu 100% richtig sein.
Leider kann ich da überhaupt nicht mitreden, hab noch nie einen 02Turbo gefahren, der war für mich in jeder Hinsicht unerreichbar!
Meine Erfahrungen beschränken sich auf 02tii und diverse 2Liter Motoren mit den unterschiedlichsten Vergaseranlagen, alles für mich zu der Zeit teuer genug!
Der Turbo war ein Traum und kann heute noch sehr schnell zum finanziellen Alptraum werden.
Soweit mir bekannt ist dürfte ein Ersatzturbolader, falls überhaupt einer zu bekommen ist bei ca. 5000€ liegen, lass mich gerne eines besseren belehren, meinem Lader traue ich nach über 30 Jahren in einer Holzkiste nicht so recht übern Weg!
Der Spritverbrauch ist bekanntlich extrem, aber bei einem Auto das die meiste Zeit in der Garage verbringen wird nicht ausschlaggebend.
All das hat mich ja dazu gebracht den S14 Probeweise mal in den 02 zu setzten, passt ganz gut und wäre besser fahrbar.
Leider kämpft da in mir momentan das Gewissen mit dem Verstand!
Beides wäre einbaubereit vorhanden, was tun?
Hoffentlich endet das nicht wie früher, ich hatte Ende der 70iger Jahre immer 2 Motoren für meinen 2002, einen zum fahren, den anderen zum probieren, na ja, Jungmechaniker reparieren halt maches zu tode.
Übrigens hätte ich 1987 einen neuwertigen Turbo für 12000DM von einem befreundeten BMW Händler kaufen können, stand jahrelang nur in der Austellungshalle. Ich hatte weder Geld noch Lust dazu!
Heute könnte ich mich sonst wo hinbeißen dafür.

VG
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Turbo ->lautes Geräusch wenn Turbo zieht rudi007 BMW 7er, Modell E38 4 04.03.2008 10:24
Bmw 2002 Turbo romulus eBay, mobile und Co 1 01.12.2006 20:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group