Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2010, 09:00   #1
gidi69
(_OO____BMW____OO_)
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: 730d (F01 - 12/2010)
Frage Sportsitze vs Komfortsitze

Eine Frage an alle, die den Vergleich haben:

Wie hoch sind die "Komforteinbußen" der Sportsitze gegenüber den Komfortsitzen?

Bei meinem kann ich nur die Serien- bzw. Komfortsitze testen.

Für Eure Meinung bin ich sehr dankbar!

LG Guido
gidi69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 09:20   #2
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Ich denke, dass kannst du nur selbst entscheiden. Ohne die Sportsitze sowie die Seriensitze zu kennen, wären sie ein K.O. Kriterium. 7er gleich Komfortsitze.

Du hast wahrscheinlich das M-Paket bestellt und bist jetzt am überlegen, die Komfortsitze noch zu ordern?

Mach es.

Oder suche nen Händler der den 7er mit Sportsitzen da hat. Wenn ich das lese, Sportsitze im 7er...


BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 10:38   #3
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

sehe ich auch so. Außerdem kannst Du dir den Komfortsitz recht sportlich anpassen. Wenn's mich juckt, dann drücke ich auf M2. Da habe ich mir eine "krasse-3er" Sitzkonfiguration hinterlegt. Noch schnell das Fahrwek auf Sport gedrückt und schon kann der Privat-GP losgehen
.....Aber im ernst, empfehle Dir fast ein anderes Fahrzeug zu nehmen, soltest Du wirklich auf Sportsitze im 7er stehen.

Ich finde im Übrigen, dass schon die Sitzfläche der Komfortsitze denjenigen zu schmal sein müßte, an deren Gesäß bereits eine zweite Zeitzone verläuft.

Die Komfortsitze sind schon ein Kompromiss und bereits sportlicher als die 'Komfort-Couch-Sessel' der S-Klasse.
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!

Geändert von BMA (21.11.2010 um 14:26 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 11:12   #4
danielprivat
Mitglied
 
Benutzerbild von danielprivat
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: BMW 730d F01 - BMW X1 xDrive 23d - BMW Z4 sDrive 23i - BMW 116d F20 - BMW K1300R
Standard

ich stand auch vor der wahl zwischen komfort- und sportsitz da ich das M-paket bestellt habe. die komfortsitze sind durch die wangenverstellung perfekt zu justieren und stehen den sportsitzen in punkto "sportlichkeit" in nichts nach. da sie noch mit belüftung geordert werden können, war dann bei mir die entscheidung klar.
danielprivat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 19:09   #5
Stefan740d
Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Bonn
Fahrzeug: 750Ld xDrive 2013, Dodge Viper SRT10, VW Multivan, BMW X5 xDrive50d, BMW 435i Cabrio, G63 AMG
Standard

Mir ging es auch so, dass ich nicht wusste welche Sitze, nachdem ich aber die Sportsitze und die Komfortsitze getestet habe, kam nichts anderes in Frage als KOMFORTSITZE!

Die gehören einfach zu einem 7er dazu....

Ich hätte mich schwarz geärgert wenn ich Sportsitze in meinem gehabt hätte. Es war ja ein VFW aber zum Glück mit Komfortsitzen und Sitzbelüftung... einfach herrlich!!!

Ich kann persönlich nur KOMFORTSITZE empfehlen
Stefan740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 21:28   #6
gidi69
(_OO____BMW____OO_)
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: 730d (F01 - 12/2010)
Standard

Trotzdem zu Spät!
Erst mal vielen Dank für das schnelle Feedback. Aufgrund Eurer Erfahrungen wollte ich heute dann auch gleich die Komfortsessel nachordern, aber angeblich sind keine Änderungen mehr möglich, obwohl die Auslieferung erst Mitte Dezember geplant ist. Das ist dann wohl die Strafe für meinen Schnellschuß. Am 16.11. habe ich mir eingebildet ich brauche einen 7er und am 18.11. dann unterschrieben ohne mir groß Gedanken über die Ausstattung zu machen.
Nun gut, dann werde ich mal berichten wie gut oder schlecht der 7er mit den Sportsitzen im Alltag gePOlstertert ist. Ich bin ja bereits das Sportgestühl in meinem Stadtauto (Mini Works R56) gewohnt.
LG Guido
gidi69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 12:42   #7
gidi69
(_OO____BMW____OO_)
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: 730d (F01 - 12/2010)
Standard Pro Sportsitz

So, nun habe ich die ersten 1.500 KM mit den "Sportsitzen" hinter mir, inkl. einer "Lang-Strecke" von ca. 600 KM und bin am WE auch eine Strecke von ca. 200 KM mit einem komfortbestuhlten 7er gefahren.

Die Komfortsitze haben ganz klar mehr Einstellmöglichkeiten. Aber ich würde mir wieder die Sportsitze bestellen. Das ist natürlich eine Frage des persönlichen Sitzgefühls aber für meine Statur (1,78m - 85kg) sind diese einfach perfekt und optisch geben sich die beiden auch nichts, die sehen beide Top aus im 7er. Und weshalb soll ich mehr Geld für Komfortsitze ausgeben um mir diese dann so einzustellen wie die Sportsitze?

Allerdings würde ich die Sportsitze auch eher als sportliche Komfortsitze bezeichnen.

Lustig war auch, daß mein Bekannter (fährt X6 mit Standardsitzen) meinte: "Jetzt hast Du ja doch die Komfortsitze genommen, die sind ja wirklich Sau-Bequem.?!"... und der wiegt 110kg bei 1,81m!

LG Guido
gidi69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 15:25   #8
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Ich hatte im ersten E65 Sportsitze und würde sie niemals im Leben wieder nehmen wollen. Grund: Egal wie ich sie eingestellt hatte, war immer mehr als eine Faustbreite Platz zwischen Hinterkopf und Kopfstütze. Die Komfortsitze (E65/66/F0x) fahren die Kopfstützen bei normaler Sitzposition direkt bis an den Hinterkopf, was mir aus Sicherheitserwägungen heraus deutlich lieber ist.

Allerdings kenne ich die F0x Sportsitze nicht, kann sein, dass es da inzwischen eine positive Weiterentwicklung gab.

Gruß,
Sven
__________________

Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 22:51   #9
Goldfinger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von gidi69 Beitrag anzeigen
Lustig war auch, daß mein Bekannter (fährt X6 mit Standardsitzen) meinte: "Jetzt hast Du ja doch die Komfortsitze genommen, die sind ja wirklich Sau-Bequem.?!"... und der wiegt 110kg bei 1,81m!

LG Guido
Mir ist heute genau das Gegenteil passiert. Mein Vater hat leihweise den 5er GT gehabt und ich hab' mich mal reingesetzt. Als ich wieder in 's Haus kam meinte ich, warum denn der Sportsitze hätte, normalerweise seien in Vorführwagen doch immer die Komfortsessel ausgestattet. Antwort: Das sind die Komfortsitze ...
Ich finde die Sessel sehr straff für Komfortsitze. Von der Härte hätte ich definitiv auf Sportsitze getippt. Einziger Vorteil ist wohl die Einstellbarkeit der Kopfstütze, sonst geben die sich nicht viel.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 23:27   #10
gidi69
(_OO____BMW____OO_)
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: 730d (F01 - 12/2010)
Standard

Zitat:
Zitat von master_blaster Beitrag anzeigen
Von der Härte hätte ich definitiv auf Sportsitze getippt. Einziger Vorteil ist wohl die Einstellbarkeit der Kopfstütze, sonst geben die sich nicht viel.
Von der Härte ist tatsächlich kein Unterschied zu spüren. Ich denke das ist die selbe Sitzfläche. Aber die Kopfstütze ist bei meinem Sportsitz auch in Höhe und Tiefe verstellbar. Lediglich das Obere Drittel der Rückenfläche ist beim Komfortsitz zusätzlich verstellbar.

LG Guido
gidi69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Komfortsitze P.Heymerinck BMW 7er, Modell E38 2 29.07.2007 21:02
Innenraum: Komfortsitze Malinois BMW 7er, Modell E38 2 15.05.2007 02:53
Innenraum: Komfortsitze Richard BMW 7er, Modell E38 2 07.11.2005 14:24
Sportsitze oder Komfortsitze Ellemeet BMW 7er, Modell E65/E66 15 08.08.2005 08:29
Sportsitze raus Komfortsitze rein ???? D.Schiffers BMW 7er, Modell E65/E66 13 10.04.2004 15:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group