Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2002, 16:17   #11
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich finde es in allen dreien (E38, E65, W220) selbsterklärend.

Man muß ja den Eindruck gewinnen, daß alle diese Autos kryptische Meisterleistungen sind und hier im Forum nur Technik-Legastheniker. Klimaanlage im W220? Es gibt mit den drei Wippen und den zwie Drehstellern ja wohl kaum einfacheres als das. Und das iDrive ist ja wohl ein Klacks dagegen, den E65 erst mal in Bewegung zu setzen.

Man stelle sich vor, jemand holt spät abend im Flughafen am Leihwagenschalter einen E65 ab, und sitzt im dunklen Parkhaus das erste Mal darin. Wenn er es gerade noch hinkriegt, den Schlüssel einzustecken, kann man froh sein, wenn er die Handbremse findet. Wenn er es dann noch schafft, den Gang einzulegen, ist das schon eine Meisterleistung. Das ist krank, nicht das iDrive!

L7

(Klar - wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es genial, auch beim Rangieren nicht mehr umgreifen zu müssen.)
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 17:32   #12
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Hallo,

das mit dem dunklen Flughafen stand ja auch im ersten Test in der AMS.

Ich habe es gerade mal in der dunklen Garage ausprobiert. Man steigt ein: Der Start/Stop leuchtet und fällt dadurch sofort ins Auge, also steckt man den Schlüssel daneben ein und drückt drauf. Der Motor startet. Man schaltet das Licht ein, ganz normal mit dem Drekknopf wie z.B. bei Mercedes auch. Und siehe da, der ominöse Schalthebel ist beleuchtet und man kann ganz klar die Positionen R , D und P erkennen und auch die dazugehörigen Pfeile, die die entsprechende Schaltposition vorgeben.

So, jetzt noch die gezogene Handbremse. Oben im Tacho sehe ich das rote P-Symbol und genau an der Stelle, wo auch im E38 oder der S-Klasse der Handbremsknopf liegt finde ich dieses Symbol auf einem elektrischen Schalter wieder, drücke drauf und die Handbremse ist gelöst.

Das alles ist nicht wirklich schwierig. Das Einzige, was man beachten muss. Beim Startvorgang muss die Bremse getreten werden. Das war, glaube ich, beim E38 nicht so, oder? So schnell vergißt man das. Im Januar hatte ich ja noch einen.

Viele Grüße
Klaus H.
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 09:36   #13
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Hi @Klaus,

nur kurz zwei Sachen dazu:

- Wenn Du diese Abfolge von unstandardisierten Schritten blickst, dann sollte die Klimasteuerung einer S-Klasse kein Problem sein - und für alle anderen Forumsmitglieder ein Titelsprung auf der CD ein "piece of cake".

- Wenn es so problemlos ist, warum legt BMW in USA den 7ern denn ein Abreißheftchen bei, wovon man dem Valet-Parking-Assistant jeweils ein Blatt geben kann? (s.u.)



Verstehe mich nicht falsch, ich finde den 7er absolut durchdacht; um so mehr, je länger man mit ihm zu tun hat. Aber daß BMW grundlegende, zum Fahren benutzte Bedienungsabläufe geändert hat (auch z.B. den Blinkerhebel), nutz niemandem.

L7
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 10:08   #14
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

@ L7

Hallo,

so eine Kurzanleitung habe ich übrigens auch. Die war beim neuen Wagen dabei und hing irgendwo dran.

Wenn Du mit dem Blinkerhebel das Nichteinrasten meinst, so kann ich das nur bestätigen. Es passiert mir bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse immer wieder, dass der Blinker nach dem Überholvorgang weiterblinkt, weil man ihn bis in die nicht spürbare Raste gedrückt hat. Das Problem ist bei BMW bekannt. Ich hatte es bei der Kundenbefragung in der Stadthalle Hilden genannt und dort wurde mir bestätigt, dass es als Problem erkannt ist.

Viele Grüße
Klaus H.
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 21:36   #15
grizzly
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort:
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
Standard

Meine E65-Erfahrungen beschränken sich auf knapp 2 Tage in einem 745i meiner NL. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten (doch: ich erwischte immer den Scheibenwischer anstatt des Gangwählhebels) und das Konzept erschien mir logisch und durchdacht, auch inkl. Blinker. Das ist halt kein mechanischer Schalter mehr. Und da im nachhinein mit Magneten etc. in einer digitale Benutzerschnittstelle analoge Abläufe zu simulieren, erscheint mir inkonsequent. Was mir am E65 mit Abstand überhaupt am Besten gefiel, war der Mut und die Konsequenz, mit der die Entwurfsaufgabe "Auto" neu und besser gelöst wurde.

Das ein "Auskenner" wie Christian damit Probleme hatte, gibt mir allerdings zu denken. BMW sollte hier viel mehr Aufklärungsarbeit betreiben um die neue Benutzerschnittstelle besser zu erklären und besser bekanntzumachen. Wenn man von Microsoft das OS und den SDK für iDrive lizensiert hat sollte man auch vielleicht die Idee der Microsoft Evangelists lizensieren?
grizzly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 23:13   #16
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Ich gebe Dir absolut recht; wie ich schon geschrieben habe - je mehr man sich mit dem E65 beschäftigt, desto schlüssiger ist das ganze Kozept.
Auch mit der Trennung von Fahr- und Komfortzone.
Daß man normalerweise für nichts mehr die Hand vom Lenkrad nehmen muß.
Und daß die Sitzverstellung nach einer Zeit in einen bestimmten Modus zurückspringt.
Und die Richtungen, mit denen das iDrive belegt ist.
Und die Multimedia-Integration - bis hin zum Umstand, daß im DVD-Wechsler eingelegte CDs zusätzlich zu den vorderen sechs im CD-Menü angezeigt werden.
Und die Integration aller Funktionen ins iDrive, bis hin zur Kühlbox.
Und daß ein normal und ein voll ausgestatteter praktisch dieselben Bedienelemente haben.
Und, und, und.

Das alles macht extrem Sinn, und BMW hat alte Zöpfe abgeschnitten.


Aber es ist leider nicht mehr intuitiv! Für mich offensichtlich schon, für andere aus diesem Forum auch. Aber wenn einige hier, die mit Sicherheit technisch nicht unbewandert sind, sagen, daß sie den Wagen gerade mal bewegen konnten, aber sonst praktisch nichts nutzen, ist die Entwicklung für mich (der selber in der automotive-Branche tätig ist) leider, leider, leider am Anwender vorbei und für die Tonne.

Audi, Mercedes und VW haben jetzt halt gut lachen - die haben die Radikallösung von BMW abgewartet und im letzten Moment nachgebessert. (Und glaubt ja nicht, bei Audi könnte man noch einen DVD oder so anschlíeßen... oder beim Phaeton das System von hinten fernsteuern... Oder bei Mercedes (trotz serienmäßigem DVD-Laufwerk) eine DVD während der Fahrt bedienen... die haben alle ihre Wehwehchen mit den schnellen Innovationszyklen.)

Fakt ist aber leider, daß eine S-Klasse, ein Phaeton und ein A8 deutlich einfacher zu bedienen sind, bei vergleichbarem Funktionsumfang. Und daß beim 7er manchmal zuviele Bedienschritte erforderlich sind, um éine einfache Funktion auszulösen (nicht zuletzt bei der Sitzverstelllung). Und wenn das so ist, ist das Klassenziel leider verfehlt.

L7

[Bearbeitet am 5.11.2002 von L7]
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 08:00   #17
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von L7
....... Aber wenn einige hier, die mit Sicherheit technisch nicht unbewandert sind, sagen, daß sie den Wagen gerade mal bewegen konnten, aber sonst praktisch nichts nutzen, ist die Entwicklung für mich (der selber in der automotive-Branche tätig ist) leider, leider, leider am Anwender vorbei und für die Tonne.
Hallo,

auf der Skala von -guter Entwicklung- bis - für die Tonne- sehe ich aber auch einige Zwischenschritte. Es kann nicht alles nur sehr gut oder megaschlecht sein.

Vielleicht war der ein oder andere Fahrer ja einfach nur etwas nervös, als er in so einem für ihn neuen Auto saß. Ich weiß noch, als wir den S500 (W220) bekamen, mußte ich mir erst mal die Bedienungsanleiting schnappen, um damit klar zu kommen. Mein Vater schafft das heute noch nicht vollständig. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich persönlich finde, der W220 ist einfach optisch zu klein geraten. Wenn ich die Erlkönigfotos von der kommenden S-Klasse richtig interpretiere, wird die auch wieder optisch größer.

Viele Grüße
Klaus H.
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 10:13   #18
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Hi Klaus,

ich gebe Dir insofern recht, als ich (wie Du vielleicht aus den anderen Postings gemerkt hast) gerne dazu tendiere, die einzelnen Aspekte einer Sache etwas überhöht darzustellen. "Megaschlecht", wie Du sagst, habe ich aber weder gesagt noch gemeint.

Ich kann mich aber nur wiederholen: Ich find´s iDrive super. Die Mehrheit hat damit aber wohl Probleme, auch wenns nur Anfangsprobleme sind.

Aber für eine Firma, die berühmt war, die ergonomischsten (zu ergonomisch zähle ich jetzt mal auch die Usability) Cockpits zu bauen, ohne in den "Mercedes W123-W124-W126-W140" Gelsenkirchener Barock zu verfallen, und dabei (trotz der Vielfalt an Funktionen) einfach bedienbar zu bleiben, ist das Bedienkonzept des E65 am Klassenziel vorbei.

Klassenziel heißt dabei nicht, daß es für sich genommen schlecht ist - nur im Vergleich zu den Alternativen.

L7
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 14:10   #19
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Lotti
vielleicht sollte man einfach das auto geniessen - es geht!

.....stimmt!!

Viele Grüße
Klaus H. :zwink

Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 18:03   #20
grizzly
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort:
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
Standard

Nar klar geht das!

Die Diskussion - wie ich sie verstanden habe - behandelt jedoch eher die Frage, ob die Benutzerschnittstelle zwischen Autofahrer und Auto von BMW sinnvoll neu definiert wurde und ob Änderungen an dieser Schnittstelle überhaupt zulässig sind.

Na Studium der aktuellen AMS-Ausgabe ist klar, das zumindest die AMS-Redaktion Mercedes zubilligt, dutzende neuer Knöpfe, meiner Meinung nach wahllos, im Auto zu verteilen, solange die "klassischen" Hebel und Schalter unverändert bleiben. Die Funktionalität von BMW wird jedoch pauschaliter herabgewürdigt, weil ein theoretischer Kunde, maximal desinteressiert und ignorant, seine gewohnten Hebelchen verfehlen könnte ...

Da hat AMS sich selbst und alle BMW-Fahrer etwas unter deren Wert veranschlagt.
grizzly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d oder 730i/740?????? Jo BMW 7er, Modell E38 8 09.01.2005 20:39
Heizleistung 730d charlyx BMW 7er, Modell E65/E66 2 14.03.2004 13:46
730d nach 4 Wochen geliefert! Vergleich mit Audi A8 3.3 TDI Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 8 27.02.2004 20:00
2. Wandlung meines 730d Diesel Wiesel BMW 7er, Modell E65/E66 5 23.12.2003 13:55
728i oder 730d ? [Dark] BMW 7er, Modell E38 9 30.09.2003 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group