Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2016, 18:25   #1
Rai2Mo
Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Sickte
Fahrzeug: E65 745D aus 03/08
Standard Bremsscheiben vorne halten keine 20.000km

Grunddaten: E65 745D Baujahr 2008, Verbrauch um 10l als Durchschnitt aus BAB und Stadt. Autobahngeschwindigkeit zwischen 180 und 220km/h, sofern leer.

Während der letzten 120.000km habe ich vielfach neue Bremsscheiben (6 Paar) gebraucht, weil beim Bremsen die Vorderachse und das Lenkrad angefangen haben zu schlackern - erst wenig, dann immer mehr bis es nicht mehr auszuhalten war und man tauschen mußte.
Die erste original Bremsscheibe hielt ca. 100.000km. Ich habe nach Verbrauch der ersten Bremsbeläge (bei ca. 80.000?) ein Fremdfabrikat gekauft, nämlich EBC Red Stuff. Hiermit hatte ich auf meinem alten E39 super Erfahrungen gemacht und wollte diese Erfahrungen auf den E65 übertragen.
Beim ersten Scheibenwechsel habe ich mir noch nichts gedacht - war halt üblich für ein 2,5Tonnen Gerät, dass die Scheiben zu wechseln waren. Bremsbeläge natürlich nicht gewechselt, da dies ja zuvor mit dem Wechsel auf EBC geschehen war.
Nach 15.000km mit den neunen Scheiben fing das "Bremswackeln" an, nach 20.000 Scheiben gewechselt und die alten Dinger reklammiert.
ATE als Ersatz montiert und das gleiche Spiel begann von vorne.
Nach weiteren 15.000km erneut gewechselt und zwar zur Sicherheit auf original Hochleistungsbeläge von EBC.
Aber auch hier keine Besserung, 20.000 und die Dinger mußten wieder getauscht werden, weil das Bremswackeln nicht auszuhalten war.
Jetzt wieder original BMW genommen und den Empfehlungen der "Spezialisten" gefolgt und zusatzlich Teile der Radaufhängung (Spurstangen) gewechselt. Bremsbeläge sind geblieben.
15.000 später (also gestern!) erneut neue Scheiben (original BMW) und neue Beläge (ATE normal, kein Ceramik) montieren lassen, denn folgendes wurde mir gesagt/geraten:

Die EBC RED Stuff sind so harte Beläge, dass sie beim Bremsen zu hohe Temperaturen erzeugen, so dass sich die Scheibe dadurch verzieht. Diese hohen Temperaturen kommen vorzugsweise beim Autobahnfahren vor, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen muss. Als zusätzliches Indiz für diese Einschätzung wurde noch gesagt, dass der kaum messbare Belagverschleiß von Red Stuff dies bestätigen soll (und es stimmt was den Verschleiß angeht: Beläge sehen nach mehr als 120.000km wie neu aus, so gut wie kein Verschleiß).

Jetzt endlich meine Frage: Kann der letzte Rat endlich der richtige sein - habe ich alles selbst verschuldet, weil ich mit Red Stuff den schwarzen Bremsstaub bekämpfen wollte? Wer hat Ahnung/ähnliches erlebt - wer kann mein 20.000km Wechselintervall der vorderen Scheiben endlich beenden?? Das geht mir nämlich richtig auf den Sa...und auch sagenhaft ins Geld!
Rai2Mo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 18:38   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Hol dir dazu passende Bremsscheiben und du hast Ruhe.. Die sind extra hochgekohlt worden um sich nicht so stark zu verziehen... U d ja der Rat ist richtig
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 18:54   #3
Rai2Mo
Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Sickte
Fahrzeug: E65 745D aus 03/08
Standard

Danke für die Antwort - aber die bisher benutzten Bremsscheiben waren alle hochgekohlt - sowohl die original BMW, wie auch ATE und erst recht die EBC, die als Hochleistungsscheibe sogar mehr als die original BMW gekostet haben.

Und absolut unverständlich finde ich es, wenn Belag EBC Red Stuff und EBC Hochleistungsscheibe nicht miteinander harmonieren - wie kann eine renomierte Firma sowas herstellen/verkaufen.

Ich will hoffen, dass Du Recht behälst, und es wirklich die zu harten Beläge sind.
Gruß Rainer
Rai2Mo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 19:11   #4
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

..ich fahre und fuhr mit meinen BMW´s immer nur Original Bremsen und hatte nie Probleme mit Lenkradflattern oder ähnlichem und das seit knapp 30 Jahren. Meine Scheiben halten vorne gute 80.000 km oder 2 Sätze Beläge, dann werden sie getauscht
Auch nach Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit hat sich nix verzogen.
Einziger Nachteil: Musst die Felgen öfter reinigen..
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 20:14   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Genauso wie Uwe kenne ich es auch seit 30 Jahren - allerdings verbaue ich als Ersatz immer ATE (Scheiben & Beläge).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 21:16   #6
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Genauso wie Uwe kenne ich es auch seit 30 Jahren - allerdings verbaue ich als Ersatz immer ATE (Scheiben & Beläge).
Sehe ich auch so,kleiner Tipp nebenbei,bei starker Abbremsung nicht auf der Bremse stehenbleiben.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 09:15   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Meine vorderen Scheiben sind jetzt 120tkm drin. Fahr immer nur original.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 08:37   #8
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Oberstenfeld
Fahrzeug: e60 550iA LCI LPG PrinsVSI
Standard

Liegt auch nicht an den Scheiben, sondern an den Hydrolagern der Zugstreben.
Kann man aber nicht erkennen mit Stemmeisen o.ä.
Wenn die Scheiben bzw. das ganze Rad leichte Unwuchten bekommen (z.B. Scheiben nach paar tkm), wird das absorbiert mit intakten Lagern...
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 09:03   #9
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Rai2Mo Beitrag anzeigen
Und absolut unverständlich finde ich es, wenn Belag EBC Red Stuff und EBC Hochleistungsscheibe nicht miteinander harmonieren - wie kann eine renomierte Firma sowas herstellen/verkaufen.
Mein Rat: Wenn man auf EBC-Bremsen zurück greifen möchte, sollte man sich durch den EBC-Kundendienst unbedingt vorher beraten lassen. Eine eigene Zusammenstellung geht da oft schlecht aus.

Die "Hochleistungs-Scheiben" sind bei denen eher Standard und vielleicht für die "Greenstuff" ausreichend. Wie Du schon bemerkt hast, sind die 'Reds' nur was für Hardliner und erfordern schon die Sportscheiben. Dann wird es allerdings auch eher unkomfortabel und erst richtig teuer...
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 17:56   #10
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Hi Leute. Mein Dicker (F01 740xD) hat nun 93.000km hinter sich.
Vorne sind Scheiben und Beläge fällig - hinten lediglich Beläge.

Wegen den Bremsen gabs neulich ein Krisengespräch mit dem Meister (bei BMW gelernt - arbeitet zu 90% an BMWs).
Ich will vorne ATE-Ceramic, hinten ATE (da gibts leider kein Ceramic aber hinten wirds eh kaum schmutzig), Scheiben ebenfalls ATE.

Der Meister stimmte bei den Belägen zu - will aber ungebdingt originale Bremsscheiben nehmen - verwies dazu auch auf das BMW Feature das sich Lenkradflattern oder Bremswackeln schimpft.

Nun kenne ich das Problem seit 15 Jahren sehr gut. Hatte beim E39, E53 und E46 Bremsenflattern (und sogar bei nem Alfa Romeo...) - immer nach dem ersten Bremsscheibenwechsel vorne. ABER -> IMHO sind Originalteile kein Garant für eine flatterfreie Bremse.

Daher die Gretchenfrage:

Wie siehts beim F01 aus? Sind die orignalen Bremsscheiben ein Garant für eine problemlose Bremse? ATE baut für den F01 auch zweiteilige Bremsscheiben. Gibts da Erfahrungswerte?
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (13.12.2016 um 18:03 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsscheiben, ebc redstuff, verziehen durch hitze


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange halten die Bremsscheiben? gulli BMW 7er, Modell F01/F02 17 23.09.2013 18:44
Bremsen: Bremscheiben halten keine 5000km... Erfahrungsbericht TRX-Thomas BMW 7er, Modell E32 33 17.06.2008 15:20
Bremsen: Bremsscheiben Hab keine Ahnung ??? Abro BMW 7er, Modell E38 7 04.09.2006 13:17
Bremsscheiben vorne Tony BMW 7er, Modell E32 1 29.05.2004 06:48
Wie lange halten eure Bremsscheiben? Martin BMW 7er, Modell E38 5 12.03.2003 12:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group