Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2023, 13:04   #1
Niko-PAF
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2023
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E65 730d (03-06)
Standard Lüftungssteuerung von der Heizung spielt verrückt

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt die Endstufe und den Lüfter getauscht habe, funktioniert mein Gebläse so wie es soll.
Waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und haben knapp 2.800 km hinter uns. Heizung hatten wir da auch nicht gebraucht, nur kurz auf der Rückfahrt (Nacht / ca. 15° Aussentemperatur in den Alpen). Dabei ist mir aufgefallen, dass wir vorne komplett keine (!) warme Luft bekommen.
Nach Hinten wird heiße Luft geleitet und zwar soviel, dass die beiden Becherhalter dermaßen heiß wurden, dass unsere Getränke fast zu heiß zum Trinken wurden. Auch beim Einschalten der Frontscheiben Schnellheizung, kam nur kalte Luft.
Gleichzeitig habe ich es nicht geschafft, dass aus der linken mittleren Lüftung, keine (!) kalte Luft mehr kam, obwohl das Gebläse ganz nach unten geregelt war. Die rechte Seite ging wohl zu schließen (lt. meiner Frau).
Also bei der Fahrerseite kam extrem unangenehme kalte Luft, die sicherlich kälter war, als die Aussentemperatur.

Problem ist mir so noch nie untergekommen und ich hab da auch bisher nicht wirklich etwas finden können, im Internet. Hab auch im Menü alles versucht und bin da auch auf keine Lösung gekommen.

Fakt ist, dass warme Luft kommt, aber leider nur nach hinten und vorne komplett nicht.

Hat von euch hier evtl. Jemand eine Ahnung, wo denn hier das Problem liegen könnte. Gibt es da eine Klappe, die die Verteilung - "vorne / hinten" regelt, die da defekt bzw. verklemmt sein könnte? Und warum schaffe ich es nicht, die Luftzufuhr komplett zu schließen so wie das eigentlich sein sollten, wenn man beide Drehräder auf "0" stellt :(


Wäre echt seht dankbar für Hilfe, da der nächste Winter ja ansteht und ich nicht unbedingt in die Werkstatt fahren möchte.


Beste Grüße aus der Hallertau,

Niko
Niko-PAF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 18:43   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Was sagt der Fehlerspeicher dazu?

Und sind sämtliche Temperaturwerte (am Verdampfer, am Wärmetauscher, am Auslass mittig usw) plausibel?


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 21:42   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Heizungsventil tauschen, glaube so heißen sie. Fahrerseitig vorne hinter/unter dem Luftfilter. Bei mir kam auch nur bitterkalt fahrerseitig. Nach Tausch alles wieder gut.

__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 21:47   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Heizungsventil tauschen, glaube so heißen sie. Fahrerseitig vorne hinter/unter dem Luftfilter. Bei mir kam auch nur bitterkalt fahrerseitig. Nach Tausch alles wieder gut.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://autodogs.de/wp-content/uploa...4320885771.jpg
Dieses Fehlerbild deutet erstmal überhaupt nicht auf die Ventile hin.

Es ist ja vorne kalt und hinten heiß...


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 23:38   #5
Niko-PAF
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2023
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E65 730d (03-06)
Standard

Ja, dass hab ich mir auch gedacht. Bei unserem SLK hatten wir das Problem mit dem Ventil - Fahrerseite heiß - Beifahrer kalt - Nach Ventilwechsel alles ok. Aber beim BMW läuft die heiße Luft durch nach hinten und vorne kommt auf beiden Seiten keine warme Luft an... :(
Niko-PAF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 21:32   #6
Niko-PAF
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2023
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E65 730d (03-06)
Standard

Gibt es denn nicht ein Steuergerät etc. welches die einzelnen Klappen (oder was da eingebaut ist) ansteuert? Früher ging das ja mit Seilzügen (ganz... ganz früher meinte ich )
Niko-PAF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 22:49   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja, das Steuergerät gibt es. Es ist Teil des Klimabedienteils.


Prüfe doch bitte erstmal mal die Eingangssignale - wenn die schon nicht stimmen kommt auch nichts vernünftiges dabei heraus.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 10:41   #8
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Ich klink mich hier mal ein, da ich ein ähliches Problem bei meiner letzten Urlaubsfahrt hatte. Und auch nur auf der langen fahrt, im alltäglichen habe ich garkeine Herausforderung mit der Heizung/Klima.

Bei mir war es das urplötzlich Beifahrerseitig vorne und hinten komplett heiße Luft rauskam, obwohl die Klima auf 16Grad eingestellt war und links auch nur Eiskalte Luft rauskam. Es war so heiß wie die Heizung nur konnte.
Auf der heimfahrt war es dann glaube die Fahrerseite...

Vllt hat ja das Steuergerät/Klimabedienteil sporadisch einen knall

Es ging erst weg wenn man das Auto ca 2 Minuten abgeschlossen verlassen hatte.

Ist mir im Urlaub auf der langen fahrt 2 mal passiert.

Fehlerspeicher natürlich leer.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 23:57   #9
Niko-PAF
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2023
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E65 730d (03-06)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ja, das Steuergerät gibt es. Es ist Teil des Klimabedienteils.


Prüfe doch bitte erstmal mal die Eingangssignale - wenn die schon nicht stimmen kommt auch nichts vernünftiges dabei heraus.

Markus
hm.... da bin ich schon mal überfordert, da ich kein Elektroniker bin und auch keine Ahnung habe, von der ganzen Materie :-(
Niko-PAF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 23:59   #10
Niko-PAF
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2023
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E65 730d (03-06)
Standard

Zitat:
Zitat von E65-Enthusiast Beitrag anzeigen
Ich klink mich hier mal ein, da ich ein ähliches Problem bei meiner letzten Urlaubsfahrt hatte. Und auch nur auf der langen fahrt, im alltäglichen habe ich garkeine Herausforderung mit der Heizung/Klima.

Bei mir war es das urplötzlich Beifahrerseitig vorne und hinten komplett heiße Luft rauskam, obwohl die Klima auf 16Grad eingestellt war und links auch nur Eiskalte Luft rauskam. Es war so heiß wie die Heizung nur konnte.
Auf der heimfahrt war es dann glaube die Fahrerseite...

Vllt hat ja das Steuergerät/Klimabedienteil sporadisch einen knall

Es ging erst weg wenn man das Auto ca 2 Minuten abgeschlossen verlassen hatte.

Ist mir im Urlaub auf der langen fahrt 2 mal passiert.

Fehlerspeicher natürlich leer.


Ja, irgendwie verrückt! Diese Woche ging tatsächlich mal der Fußraum zu heizen. Aber dann wieder nicht. Am Schlimmsten ist aber, dass in den mittleren Lüfungsausgängen extrem kalte Luft rauskommt, die ich nicht abstellen kann.
Niko-PAF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Licht spielt verrückt !!! PETZ BMW 7er, Modell E38 8 11.10.2008 07:49
Elektrik: Navi spielt verrückt bmwfreak2000 BMW 7er, Modell E38 7 18.06.2007 00:06
Elektrik: Instrumentenkombi spielt verrückt Porzer BMW 7er, Modell E32 2 18.08.2005 17:54
Elektrik: Fernbedienung ZV spielt verrückt Magnum59 BMW 7er, Modell E38 5 05.11.2004 13:20
Mulifunktionsanzeige spielt verrückt. zuchanke BMW 7er, Modell E32 15 19.11.2003 10:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group