Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 18:22   #1
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard Individual-Lacke

Sind die Individual-Lacke anders im Aufbau oder unterscheiden die sich nur durch die Farbtöne? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Indivdual-Lacke mehr Schichten haben, als die Metallic-Lacke. Ich finde den Bericht aber nicht mehr.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 11:11   #2
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Hallo,

das ist verschieden. Manche sind normale 2-Schicht-Lacke und ein paar sind 3-Schicht-Lacke, wie z. Bsp. Mineralweiß-met. Dabei muß ein sogenannter Vorlack als erste Schicht lackiert werden, da der eigentliche Decklack sehr stark lasierend (geringe Deckkraft) ist. Der Vorlack ist ein Uni-Basislack (oder ein Füller ) in dem Farbton des Decklackes. Zum Schluß kommen dann noch 2 Schichten Klarlack.
Letztendlich sind dann mindestens 6 Schichten Farbe auf dem Auto. 2 Vorlack, 2-4 Schichten Decklack (je Nach Farbton) und 2 Klarlack.

Was ich komisch finde, Mineralweiß kostet kein extra Aufpreis, obwohl es ein 3-Schicht Lack ist und für andere Farbtöne muß man 5000,-€ hinlegen, obwohl diese nur 2 Schichten haben.

Gruß
Jens
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 11:18   #3
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Hallo

Zitat:
Was ich komisch finde, Mineralweiß kostet kein extra Aufpreis
Die Sonderlackierung Brilliantweiß kostet ca. 3.000 €. Ein Unterschied ist nur im starken Sonnelicht zu erkennen, da hat Brilliantweiß mehr Perlmutanteile.

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 11:59   #4
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Lackierer Beitrag anzeigen
Hallo,

das ist verschieden. Manche sind normale 2-Schicht-Lacke und ein paar sind 3-Schicht-Lacke, wie z. Bsp. Mineralweiß-met. Dabei muß ein sogenannter Vorlack als erste Schicht lackiert werden, da der eigentliche Decklack sehr stark lasierend (geringe Deckkraft) ist. Der Vorlack ist ein Uni-Basislack (oder ein Füller ) in dem Farbton des Decklackes. Zum Schluß kommen dann noch 2 Schichten Klarlack.
Letztendlich sind dann mindestens 6 Schichten Farbe auf dem Auto. 2 Vorlack, 2-4 Schichten Decklack (je Nach Farbton) und 2 Klarlack.

Was ich komisch finde, Mineralweiß kostet kein extra Aufpreis, obwohl es ein 3-Schicht Lack ist und für andere Farbtöne muß man 5000,-€ hinlegen, obwohl diese nur 2 Schichten haben.

Gruß
Jens
Woran erkennt man die 2-/3-Schicht-Lacke? An den Farbtönen oder kann man das so pauschal gar nicht sagen? Metalliclacke sind dann immer 2-Schicht-Lacke oder verhält es sich da ganz anders?
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 12:24   #5
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Die Individuallacke (F01, E65) erscheinen im Sonnenlicht in einer anderen Pigmentierung.
Ich kann es schlecht erklären, man muss es sehen.
Z.B. rubinschwarz ist im Sonnenlicht in einem bestimmten Winkel rot, sonst schwarz. Ich denke diese verschiedenen Pigementierungen sind in einer 3./4. Metallicschicht enthalten.

so ungefähr ...

Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 16:58   #6
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
Woran erkennt man die 2-/3-Schicht-Lacke? An den Farbtönen oder kann man das so pauschal gar nicht sagen? Metalliclacke sind dann immer 2-Schicht-Lacke oder verhält es sich da ganz anders?
Das kann man so nicht bei allen Lacken erkennen. Manche 2 Schicht Lacke sehen durch einen sehr hohen Pearleffektanteil auch aus wie 3-S Lacke. Die haben dann auch einen so genannten "Flop", d.h. sie verändern sich je nach Einfall des Sonnenlichts.
Metallic Lacke sind im Automobilbau grundsätzlich 2-S Lacke. Dabei werden 2-4 Spritzgänge Basislack lackiert, der nach dem trocknen vollkommen matt ist und keinerlei Rostschutz bietet, da ja Wasserlack. Erst die beiden Schichten Klarlack schützen vor Rost und bringen den Glanz.

Rubinschwarz mag zwar ein Sonderlack sein, ist aber trotzdem nur ein einfacher 2-Schicht Lack. Dort ist auf 1 Liter Farbe 60 ml Pearleffekt-rot enthalten, der das rote Schimmern erziehlt. Wen es interessiert, ich kann gerne mal die komplette Mischformel posten.

Zu dem Briliantweiß: Der Lackaufbau ist genau derselbe wie bei Mineralweiß - aber warum nimmt BMW dafür 1800,-€ mehr???????

Gruß
Jens
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 17:14   #7
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Lackierer Beitrag anzeigen
Das kann man so nicht bei allen Lacken erkennen. Manche 2 Schicht Lacke sehen durch einen sehr hohen Pearleffektanteil auch aus wie 3-S Lacke. Die haben dann auch einen so genannten "Flop", d.h. sie verändern sich je nach Einfall des Sonnenlichts.
Metallic Lacke sind im Automobilbau grundsätzlich 2-S Lacke. Dabei werden 2-4 Spritzgänge Basislack lackiert, der nach dem trocknen vollkommen matt ist und keinerlei Rostschutz bietet, da ja Wasserlack. Erst die beiden Schichten Klarlack schützen vor Rost und bringen den Glanz.

Rubinschwarz mag zwar ein Sonderlack sein, ist aber trotzdem nur ein einfacher 2-Schicht Lack. Dort ist auf 1 Liter Farbe 60 ml Pearleffekt-rot enthalten, der das rote Schimmern erziehlt. Wen es interessiert, ich kann gerne mal die komplette Mischformel posten.

Zu dem Briliantweiß: Der Lackaufbau ist genau derselbe wie bei Mineralweiß - aber warum nimmt BMW dafür 1800,-€ mehr???????

Gruß
Jens
Hintergrund der Frage ist eigentlich, dass die normalen BMW Metalliclacke extrem weich sind und ich beim nächsten sicher stellen möchte, einen härteren Lack zu nehmen. In der Auswahl sind Imperialblau (meiner Meinung nach ein weicher Lack) und Citrinschwarz. Lohnt sich der Mehrpreis????
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 17:24   #8
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
Hintergrund der Frage ist eigentlich, dass die normalen BMW Metalliclacke extrem weich sind und ich beim nächsten sicher stellen möchte, einen härteren Lack zu nehmen. In der Auswahl sind Imperialblau (meiner Meinung nach ein weicher Lack) und Citrinschwarz. Lohnt sich der Mehrpreis????

Das ist egal, welche Farbe Du nimmst! Bei allen Farben ist der
gleiche Klarlack drauf. Also jede Farbe ist gleich hart oder weich. Selbst Uni-Lacke sind 2-Schicht Lacke, also auch derselbe Klarlack.
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Vollleder Individual/Individual Komposition hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 5 12.12.2009 23:03
Was gibt es alles für dunkle silber/grau Lacke Laafer Autos allgemein 5 05.10.2009 19:22
Karosserie: BMW Lacke original - wo? ulrich_740i BMW 7er, Modell E38 5 22.06.2008 15:52
Was wurden für den E38 für Lacke verwendet? Hockeyfreund BMW 7er, Modell E38 5 29.05.2007 23:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group