Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2023, 19:12   #1
PeterLa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2023
Ort: Cayeux-s-Mer
Fahrzeug: F01-740i 2010
Standard Katastrophe ... Motor 740i, 128tkm

Da war nur ein wenig Rauch im Motorraum wenn der Motor kalt war.
Und eben zeigte mir der Mechaniker meines Vertrauens den Zustand meines Motors ....
Hat da jemand eine Erklärung wie sowas möglich ist?

Da hab ich gedacht, bei einem 7er F01 N54 aus 03/2010 mit 128tkm einen guten Kauf gemacht zu haben ... weder die Controle technique (der Tüv hier in Frankreich) noch die BMW Diagnose haben mir vorher irgendeinen Hinweis gegeben.
Bin jetzt nur noch ratlos.
Gruss Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2353.jpg (103,6 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2354.jpg (99,9 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2355.jpg (103,3 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2357.jpg (99,0 KB, 91x aufgerufen)

Geändert von PeterLa (12.12.2023 um 21:17 Uhr).
PeterLa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 20:09   #2
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Was soll man dazu groß sagen?
Das Alter des Motors oder das dieser allgemein Stabil ist spielt bei miserabler Pflege keine Rolle, da vergeht einfach jeder Motor.

Und solang der Motor noch läuft und sein "Soll" erfüllt, warum sollte da jemand aus Eigeninitiative IN den Motor schauen? Kostet schließlich auch Zeit und Geld und dazu sind viele Kunden zu knauserig.
TÜV oder Controle technique macht das erst recht nicht, die schauen nur ob so ein Fahrzeug Verkehrssicher ist und seine Abgasnorm erreicht, nicht ob man damit in 100 Kilometern liegen bleibt wegen Kolbenfresser oder dergleichen.
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 21:31   #3
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLa Beitrag anzeigen
Hat da jemand eine Erklärung wie sowas möglich ist?
Es gibt Experten hier im Forum, die können das besser erklären. Wie so etwas möglich ist? Ich denke:

1) (Zu) viel Kurzstreckenverkehr
2) Falsches Öl
3) Nie oder nur selten Öl gewechselt
4) Laufleistung nachweisbar?

Das ist ja schon kein Verkoken mehr und auf allen Bildern, die ich gerade mal gesucht habe, sah kein Motor so schlimm aus. Ich denke, das Ganze muss richtig gereinigt werden, es gibt da inzwischen diverse Firmen, die so was machen (mit Walnussschalen, Granulat etc.), ein Beispiel:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ab-springe.de/Walnuss_Strahlen.php

Auch der Ray macht so etwas:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://meisterbetrieb-hohenbrunn.de/
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 21:48   #4
PeterLa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2023
Ort: Cayeux-s-Mer
Fahrzeug: F01-740i 2010
Standard

Laufleistung ist nachweisbar, letzter Service bei einem Händler bei 113050km, davor dazu ein BMW-Serviceeintrag bei 68184km. Nächster Service lt. BC in 04/2024 fällig ...
Das war ein Fahrzeug des chinesischen Botschafters, da bin ich davon ausgegangen dass man sich doch wohl umfassend um das Auto gekümmert hatte.
PeterLa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 22:00   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Die Maschine ist wohl nur in Kurzstrecke gelaufen und nie mal richtig warm gefahren worden.
Und wenn das Öl dann nur alle Jubeljahre gewechselt wurde, wundert es mich nicht, daß es da drinnen wie im Augias-Stall aussieht…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 22:02   #6
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLa Beitrag anzeigen
Laufleistung ist nachweisbar, letzter Service bei einem Händler bei 113050 km, davor dazu ein BMW-Serviceeintrag bei 68184 km. Nächster Service lt. BC in 04/2024 fällig ...
Dazwischen liegen 45.000 km. Sicher, dass in dieser Zeit das Öl gewechselt wurde? Ich wechsle alle 10.000 km, maximal 15.000 km.

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Die Maschine ist wohl nur in Kurzstrecke gelaufen und nie mal richtig warm gefahren worden.
Und wenn das Öl dann nur alle Jubeljahre gewechselt wurde, wundert es mich nicht, daß es da drinnen wie im Augias-Stall aussieht…
Das sehe ich auch so. Der Herr Botschafter hat sich wohl nur in Paris (?) bewegt und sich von einem Bankett und Empfang zum nächsten chauffieren lassen. Es ist nicht immer die beste Wahl, ein Auto aus solchen Quellen zu kaufen, gilt auch für sonstige Behördenfahrzeuge.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 22:08   #7
PeterLa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2023
Ort: Cayeux-s-Mer
Fahrzeug: F01-740i 2010
Standard

Da bin ich mir nicht sicher, ob dazwischen das Oel gewechselt wurde, Claus.
Ich hatte halt dummerweise dem Verkäufer und der relativ geringen Laufleistung vertraut ...
Gruss nach Leverkusen, da hab ich etwas mehr als 10 Jahre gearbeitet & gelebt,
Peter
PeterLa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 08:28   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLa Beitrag anzeigen
Da bin ich mir nicht sicher, ob dazwischen das Oel gewechselt wurde, Claus.
Ich hatte halt dummerweise dem Verkäufer und der relativ geringen Laufleistung vertraut ...
Gruss nach Leverkusen, da hab ich etwas mehr als 10 Jahre gearbeitet & gelebt,
Peter
Da schau her, die Welt ist klein.

Mich würde interessieren, wie Dein Mechaniker jetzt vorzugehen gedenkt. Wie schon erwähnt, gibt es Lösungen, ohne den Kopf ausbauen zu müssen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 08:34   #9
Paul457
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 760i 3/2003
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Dazwischen liegen 45.000 km. Sicher, dass in dieser Zeit das Öl gewechselt wurde? Ich wechsle alle 10.000 km, maximal 15.000 km.



Das sehe ich auch so. Der Herr Botschafter hat sich wohl nur in Paris (?) bewegt und sich von einem Bankett und Empfang zum nächsten chauffieren lassen. Es ist nicht immer die beste Wahl, ein Auto aus solchen Quellen zu kaufen, gilt auch für sonstige Behördenfahrzeuge.
Nicht zu vergessen, daß das Auto wahrscheinlich 1 Std. vorher im Leerlauf betrieben wurde, um den Innenraum adäquat zu temperieren...
Paul457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 08:48   #10
PeterLa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2023
Ort: Cayeux-s-Mer
Fahrzeug: F01-740i 2010
Standard

Nun ja, das unübersehbare Ergebnis spricht für sich selbst ...
Mein Mechaniker überlegt noch ob es vielleicht besser wäre auch den Zylinderkopf abzunehmen um ähnliche Probleme an den Ventilen und am Kopf selbst auszuschließen bzw zu beseitigen.
Ich meine dass da aber die Abgaswerte schon ein Zeichen gesetzt hätten wenn da Öl im Brennraum wäre, oder?
Mein Mechaniker will auf jeden Fall eine Ölanalyse machen lassen um auszuschließen dass andere Faktoren wie Abgase hier eingewirkt haben.
Ansonsten Ölwanne abbauen, reinigen, spülen, spülen ... oder?
PeterLa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: 316iA Kompakt Bj. 94 Klima Leder 128TKM zappi Biete... 0 29.03.2010 20:07
Heizung/Klima: Katastrophe Temperaturregelung... TheRock985 BMW 7er, Modell E38 7 21.08.2008 23:49
Katastrophe!!!!!!!!! Jazze Mitglieder stellen sich vor 14 09.12.2005 21:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group