Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2011, 18:44   #21
Necros
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Schalte erst auf Benzin um, wenn Du am Abstellplatz angekommn bist und laß den Motor dann 5 Minuten im Standgas laufen. Am nächsten Morgen startest Du ihn normal. Dann sollte er problemlos anlaufen.
Ich bin heute nur mit Benzin gefahren und habe den Wagen 5 Minuten im Standgas danach stehen lassen. Schon das war interessant: Recht regelmäßig ging alle 20-30 Sekunden leicht die Drehzahl hoch, als wenn jemand leicht aufs Gaspedal drücken würde... *hm* Mal schauen, wie er morgen läuft. Danke für den Tipp!

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Sven!
Genau DAS macht die Faszination aus.
Und wenn Du die Leute auch noch bei 'nem Stammtisch oder einer Sternfahrt mal persönlich kennenlernst - dann wirst du noch begeisterter sein.....
Davon habe ich auch schon gehört, ein Freund von mir (der leider gerade 7er-abstinent ist) zeigte sich auch begeistert. Muss ich gleich mal schauen, was hier im Norden so los ist.

Viele Grüße

Sven
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 18:51   #22
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... wichtig ist auf jeden Fall, einmal alle Fehler zu löschen, die Adaptionswerte auf Null zu setzen und morgen Früh auf ein Neues probieren.

Dann natürlich berichten.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 18:59   #23
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Hab gehört das das Steuergerät auch Langzeitwerte hat, stimmt das?
Diese sollen angeblich durch nen Reset nicht gelöscht werden...

Hab die Batterie schon seit einigen Stunden ab, bau sie gleich wieder ran, fahr die Freundin nach haus (auf Benzin) und dann bin ich mal auf morgen früh gespannt.
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 19:25   #24
Necros
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Was ich noch nicht verstanden habe: Müssen die Adaptionswerte gelöscht werden? amnat und Mr. Bimmer hatte ich anders verstanden.
Ist vielleicht unverständlich für Euch, aber ich pfusche mangels Sachkenntnis ungerne an meinem Heiligtum herum.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 19:46   #25
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
... auch Langzeitwerte hat, stimmt das? ...
Ja.
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
... die Gemischadaptionswerte für Standgas und die für Teillast in der DME ...
Mann nennt das erstgenannte Wertepaar* auch Kurzzeitwerte [in Millisekunden], weil sie verwendet werden um sie per Addition auf den Grundwert der Einspritzzeitdauer im Standgas zu verwenden. Sie werden von Zeit zu Zeit neu ermittelt.
Die zweite Wertepaar nennt man auch Langzeitwerte, weil die sich ständig per Integration, d.h. per Mittelwertbildung, bilden so ungefähr, wie man das vom Durchnittsverbrauch her kennt. Die Gemischadaptionswerte multiplikativ sind %-Werte der Benzineinspritzzeitdauern in allen Teillastbereichen.

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
... Diese sollen angeblich durch nen Reset nicht gelöscht werden. ...
Nein.
Per Reset über die Diagnose oder per Batteriereset werden beide Wertepaare gelöscht und mit dem aktuell verwendeten Kraftstoff wie oben beschrieben neu gebildet.


Necros, bei Deinem ist mindestens die Gemischadaption additiv für Standgas (Kurzzeitwert) betroffen.
Nach 5 Minuten Betrieb im Standgas mit warmem Motor hat sich dieses Wertepaar auf den in dieser Zeit verwendeten Kraftstoff eingestellt**.


*) Wertepaar: Zwei Werte, weil zwei Vorkatsonden für zwei Bänke vorhanden sind.
**) Vorausgesetzt, deine DME hat keinen schwerwiegenden Fehler gesetzt, so daß der Motor im Notbetrieb grundsätzlich angefettet betrieben wird.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (22.11.2011 um 10:54 Uhr). Grund: 21. 20:07 **; 22. 10:53 (multiplikativ) entfernt
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 20:05   #26
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Hab die Batterie gerade eben wieder angeschlossen und meine Herzdame nach Hause gefahren, hab den Wagen super untertourig hin gefahren, auf der Heimfahrt dann mal aufs Gas gedrückt, was musste ich feststellen?

Richtig, er zog wie verrückt, so eine Leistung hätte ich nie erwartet und das, obwohl er auf Gas doch recht gut lief... ich schob es immer auf das "träge 5hp30" aber ehrlich gesagt, BRUTAL WAS DER V12 DA UNTENRUM RAUSHAUS

wie ich mich freue ich sehe dem Kaltstart morgen relaxt entgegen und denke das alles paletti sein wird und unsere Vermutungen sich bestätigen.
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 20:32   #27
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Kimble, eine Prins-Anlage hat keine flüchtigen Werte. Alle Parameter sind von außen fest eingestellt.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 20:49   #28
Necros
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Noch eine (vielleicht etwas blöde) Frage zum Leerlauf: Ist es normal, dass alle 20,30 Sekunden etwas höher aufgedreht wird oder kann ich das gleich als Fehler buchen? Klima, Musik, etc. waren an.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 20:53   #29
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl wie festgenagelt, egal ob auf Benzin oder auf Gas, sollte also irgendwo was nicht ganz stimmen.
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 21:04   #30
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das sehe ich auch so.
Es könnten Momente der Intervalle sein, in denen die Gemischadaptionswerte additiv (für Standgas und den Standgasnahen Betriebsbereich) gebildet werden. Ich kenne leider die Intervallzeitdauer für den E65 nicht.
Es könnten aber auch ganz simpel die Momente der Tankentlüftung sein. Die Tankentlüftungsadaption wäre dann aber wiederum schlecht.

Du solltest die Gemischadaptionswerte auslesen lassen. Daraus kann man im Fehlerfall deutliche Rückschlüsse ziehen.

Geändert von amnat (21.11.2011 um 21:44 Uhr). Grund: Tankentlüftungsadaption ergänzt
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gasanlage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor läuft nicht richtig im Benzinbetrieb. hichu BMW 7er, Modell E38 8 21.10.2011 17:36
Motorraum: Unrunder Lauf + Zylinderbankausfall im Benzinbetrieb - was ist los ?? Sebek BMW 7er, Modell E38 4 16.12.2010 10:01
Motorraum: Probleme im Benzinbetrieb. so gut wie KEINE Leistung BmwStyla BMW 7er, Modell E32 37 09.06.2010 16:53
Motorraum: Probleme im Benzinbetrieb - nicht bei Gas Morg BMW 7er, Modell E38 14 13.02.2010 10:44
Motorraum: Unrunder Lauf beim Benzinbetrieb, im Gasbetrieb alles OK. !? Sebek BMW 7er, Modell E38 1 03.08.2006 22:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group