Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2014, 15:40   #1
mc-kalabok
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 745i 06.03
Standard Batterie wird nicht geladen, defekte Lichtmaschine?

Hallo, habe seit einiger Zeit mit meiner kaputten Batterie zu kämpfen gehabt. Diese wurde Anfang Januar erneuert (alte und neue Batterie sind AGM Batterien). Ich habe die Batterie vor dem Einbau komplett aufgeladen und nach dem Einbau mit INPA registriert. Zusätzlich den kompletten Fehlerspeicher gelöscht, hier zeigte sich der erste Erfolg, die Motorkontrolllampe (unbekannter Fehler laut INPA) kam nicht sofort wieder, wie es mit der alten Batterie der Fall war.
Nach ca. 1 Monat ging das spiel von vorne los, nach kurzer Standzeit kam die Meldung "Batterie aufladen" und die Motorkontrolllampe ging nach einem plötzlichen Leistungsabfall an. Zudem kommt nun hin und wieder die Meldung dass das Fahrregelsystem ausgefallen wäre. Im Stand meckert er das die Parkbremse nen Fehler hätte. Beim öffnen des Wagens über die ZV geht manchmal das Licht nicht an und beim öffnen der Tür gibts ein Knacksen aus den Lautsprechern. Das LOGIC7 System zeigt ebenfalls merkwürdige Fehler, bei Änderung der Drehzahl kommt manchmal ein hässliches Rauschen/Knacken aus den Lautsprechern, manchmal sogar komplette Aussetzer im Ton. Habe die Batterie im Stand gemessen und musste feststellen das die Spannung nur noch 12 V betrug, ich fahre täglich ca. 20 km einfach in die Arbeit. Im Stand wurde die Batterie von mir nicht belastet. Bei laufendem Motor legen an der Batterie nur 12,5 V an, was meiner Meinung nach eindeutig zu wenig ist. Der erste Gedanke war ne defekt Lichtmaschine, ich habe also an den vorderen Ladeanschlüssen gemessen und da beträgt die Spannung 14,8V, sollte so passen?! Dann schien der Fehler gefunden zu sein, das Powermodul! Gebrauchtes Powermodul geholt, eingebaut (ohne kodieren, muss es kodiert werden?). Bei laufenden Motor hatte ich nun 12,8 V an der Batterie, vorne weiterhin 14,8V. Bin jetzt paar Tage mit dem neuen Modul gefahren und es gibt leider keine Verbesserung, alle Fehler sind weiterhin vorhanden. Hab vorne mal mim Oszi gemessen in der Hoffnung nen defekten Gleichrichter zu erkennen aber der Spannungsverlauf schaut gut aus.

Nun bin ich am Ende, wie kann ich eine defekte Lichtmaschine erkennen? hängt noch irgendwas zwischen Lichtmaschine und Powermodul? Wär für jeden Tipp dankbar!
mc-kalabok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 16:12   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das dicke Kabel geht von der LiMa über den Anlasser und etliche Klemmstellen an der 250_A-Sicherung F200 vorbei direkt zur Batterie. Das Powermodul spielt hierbei keine Rolle.

Untersuche mal beide Batteriepolklemmen. Dann die Klemmstellen um die F200 herum an der Reserveradmulde.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 17:59   #3
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Lass den Motor laufen und meß mal die Ladespannung an der LIMA und der Batterie.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 18:27   #4
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hast Du den Eröffnungsbeitrag gelesen und verstanden?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 19:17   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Amnat, ist es denn möglich das der Regler einen weg hat?
Hab's noch nie gesehen daher die frage:
Ist es möglich, das der te zb vor dem Regler gemessen hat?
MfG
Ps. Evtl die Schutzpatrone? Die beim Unfall das Kabel trennt?
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 19:57   #6
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Hast Du den Eröffnungsbeitrag gelesen und verstanden?
Also ich habe den Beitrag nur überflogen.
Solch ein Textblock ohne Absätze ist eine Zumutung für den hilfsbereiten Forumskollegen.

Nun zum Thema:

Hat der Wagen Comfortzugang?

Wenn ja, solltest du mal checken (lassen), ob eine der Comforttürklinken defekt ist. Die saugen auch gerne mal die Batterie leer, was dann in Folge wieder recht skurile Fehlerbilder erzeugt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 20:08   #7
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Also ich habe den Beitrag nur überflogen.
Solch ein Textblock ohne Absätze ist eine Zumutung für den hilfsbereiten Forumskollegen.
Dann ist Dir leider entgangen, dass der Ersteller das Problem sehr methodisch angegangen ist und seine bisherige Vorgehensweise detalliert beschrieben hat.

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Die saugen auch gerne mal die Batterie leer, was dann in Folge wieder recht skurile Fehlerbilder erzeugt.
Es geht eben nicht darum, dass die Batterie leergesaugt wird, sondern darum, dass die Spannung der Lima nicht 1:1 an der Batterie ankommt.

@mc-kalabok

Hast Du drauf geachtet, dass das Powermodul vom Baujahr her passt? Wegen AGM und Co.?

beobachte doch mal die Spannung im Geheimmenü, eventuell erkennst Du da irgendwelche Sprünge. Vielleicht hat der Laderegler an der Lima einen Hieb weg, wie oddysseus schon vermutet hat.

Edit\
Auch wenn die alte Batterie eine AGM war, ist damit nicht garantiert, dass die richtige Batterie im Powermodul eingetragen ist. Was sagt denn INPA dazu, damit kannst Du ja auslesen, ob 110Ah oder 90Ah eingetragen ist?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 23:13   #8
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Sagt der E65 nicht im Display, das etwas kakutt ist? Bei menen Mercedes Oldie hatte ich eine entsprechende Nachricht, Genarator lädt nicht, Werkstatt aufsuchen.

Ich würde einfach zu einer Werkstatt fahren und den Fehler beheben lassen.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 09:29   #9
mc-kalabok
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 745i 06.03
Standard

So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, habe das Problem gefunden.
@ amnat: danke für den Tipp, es war die Klemmstelle in der Reserveradmulde.
Nachdem ich mal zwischen Pluspol der Batterie und Karosse gemessen hatte und die Spannung hier ok war, war der Fehler schnell lokalisiert.
Verkleidung runter und siehe da, eine glühende Verbindungsstelle zur Karosse direkt neben dem Gastank......

Habe alles mit der Stahlbürste gereinigt, die halb geschmolzene Mutter erneuert und schon läuft alles alles wieder
mc-kalabok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 10:48   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von mc-kalabok Beitrag anzeigen
....
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, habe das Problem gefunden.
@ amnat: danke für den Tipp, es war die Klemmstelle in der Reserveradmulde.
Nachdem ich mal zwischen Pluspol der Batterie und Karosse gemessen hatte und die Spannung hier ok war, war der Fehler schnell lokalisiert.
Verkleidung runter und siehe da, eine glühende Verbindungsstelle zur Karosse direkt neben dem Gastank......

Habe alles mit der Stahlbürste gereinigt, die halb geschmolzene Mutter erneuert und schon läuft alles alles wieder
Hey - das ist ja gut, dass du das gefunden hast.

Ist das DIESE Stelle gewesen?

mfg
peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E65 F200.JPG (35,3 KB, 58x aufgerufen)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (10.03.2014 um 10:54 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie wird nicht geladen. MichaNI BMW 7er, Modell E32 12 10.11.2011 23:22
Elektrik: Batterie ist niemals voll geladen Rossberger BMW 7er, Modell E65/E66 4 07.04.2011 20:18
Elektrik: Zerlegung Zundschlüssel, wie wird das Teil geladen alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 31 07.03.2011 07:42
Elektrik: Batterieladekontrollleuchte bleibt dunkel. Batterie wird nicht geladen. Snoopy 750IL BMW 7er, Modell E32 16 03.02.2011 20:33
Batterie wird nicht geladen??! zuchanke BMW 7er, Modell E32 2 11.11.2003 23:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group