Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2014, 12:02   #21
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Trotzdem beim V12 unaufällig - bisher nicht von einem einzigen gehört, dass ein Austausch etwas behoben hätte - außer eine Leere auf dem Konto .

Die Berichte von Dir beschrieben schließlich ganz andere Zündspulen...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 12:33   #22
onurog
Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: nähe. Hannover
Fahrzeug: e38 728iA
Standard

bin jetzt nicht der Spezialist...
mir wurde aber gesagt wo ich meine Wartung in Dortmund bei ZF machen lassen hatte.
Wenn im Drehzahl bereich schwankungen liegt ist das der Wandler am Getriebe.

und check mal im Motorraum ob du kein Marderbiss hast, hatte den selben fall gehabt außer Drezahlschwankung...
onurog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 17:25   #23
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

Ich nehme an, dass schon auf Falschluft geprüft wurde.
Der Wandler kann es jedenfalls nicht sein, da die LL-Schwankungen nicht im Stand auf Stellung P auftreten würden.
Den Wandler kannst du ganz leicht überprüfen, indem du auf einen leeren Platz auf D schaltest und gleichzeitig das Gas-und Bremspedal betätigst und dabei darf die Drehzahl nicht höher als 1500/min steigen.

Hast du dieses Nachschwingungen auch, wenn du steil Bergabfährst und plötzlich vom Gas gehst?
Hast du im FS, Fehler wie Plausibilitaet Differenzdrucksensor, Heissfilmluftmassenmesser, Abbruch DV-Adaption wegen Umweltbedingung, LR-Adaption multiplikativ, Drosselklappen-Geber Potentiometer 1 oder 2 und ab und zu eine Meldung wegen ausgefallenem DSC und gestörter Parkbremse?

Wenn du eins dieser Fragen mit ja beantworten müsstest, dann solltest du vielleicht mal in Richtung Drosselklappenstutzen suchen.
Die sterben gerne mal schleichend über Jahre hinweg und haben immer wieder ab und zu Funktionsstörungen, aber gestörten LL hat man dauerhaft.
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 17:30   #24
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was hat die Drosselklappe bei einem Valvetronic-Motor nochmal genau für eine Funktion...?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 17:39   #25
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Hier von BMW selber:
"Mehr Leistung, weniger Verbrauch - Valvetronic lautet das Zauberwort für diese Formel, die das Leistungspotenzial Ihres BMW Motors zu neuen Bestmarken führt.

Und so funktioniert das technische Wunderwerk: Die innovative Ventilsteuerung Valvetronic (= variable Ventile und Elektronik) variiert den Hub der Einlassventile vollvariabel. So kann der Motor vor allem im Teillastbereich freier "atmen" und bei weniger Verbrauch seine Leistung optimaler entfalten.
Die Motorleistung wird dabei ohne die obligatorische Drosselklappe über einen stufenlos verstellbaren Einlassventilhub gesteuert, der die Luftmenge mit deutlich verringertem Verlust reguliert (Quantitätsregelung). Der Vorteil dieser Innovation: Durch den Wegfall der Drosselklappe im Ansaugtrakt strömt die zur Verbrennung benötigte Luft ungehindert und verwirbelungsfrei in die Kanäle. Damit wird dem Motor eine deutlich verbesserte "Atmung" ermöglicht, die sogenannte Entdrosselung.
Verantwortlich dafür ist eine hochpräzise Mechanik mit einer Exzenterwelle, die über einen Steuermotor betätigt wird. Auf diese Weise übernehmen die Einlassventile die Funktion der Drosselklappe. Letztere ist zwar noch vorhanden, kommt aber nur in wenigen Betriebszuständen zusätzlich als Notlaufsystem zum Einsatz.
Die Valvetronic optimiert zudem die Gemischaufbereitung und senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent.* Dazu spricht der Motor noch spontaner an, denn die Umsetzung des Gaspedalbefehls erfolgt unmittelbar am Brennraum. Die sonst übliche zeitliche Verzögerung aus dem Befüllen der Sauganlage zwischen Drosselklappe und Brennraum entfällt.

*Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus. "
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 18:08   #26
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das war mir schon klar - der Poster über mir sollte sich mal Gedanken zu machen
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 20:19   #27
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

Also da würde ich mal anraten sich die Technik vor Augen zu visualisieren, bevor man die BMW Werbeslogans nachplappert!

Die Zukunft gehört sicherlich dem vollelektronischen Ventiltrieb durch ein elektromechanisches Ventil. Vor dessen Einführung steht allerdings aufgrund des hohen Energiebedarfes der Einsatz des 42-Volt-Bordnetzes, noch aus.

Und bis dahin gibt es noch leider keine Ottomotoren ohne Drosselklappe.

Die vorhandene Drosselklappe kann gestört sein, in Form von mechanischer Störung, was landläufig als harken bezeichnet wird, oder elektromechanisch, wobei alle beiden Potentiometer betroffen sein können.

Der Drosselklappenpotentiometer erfasst den Öffnungswinkel und damit den Öffnungsquerschnitt der Drosselklappe. Es handelt sich um ein elektrisches Potentiometer, dessen Widerstandswert von der Drosselklappenwelle verändert wird. Und der gelieferte Wert wird von der DME verarbeitet.
Es ist aufgrund des Automatikgetriebes ein zweites Potentiometer verbaut. Die Information über die Drosselklappenstellung wird u.a. für die Steuerung der Schaltpunkte und Schaltübergänge genutzt.

Und warum haben wir nun eine Drosselklappe in einem so schönen VVT-Motor verbaut?
1. Sie dient zur Korrektur der Valvetronic
2. Sie erzeugt durch kurzzeitiges Schließen ein Unterdruck, der zusätzlich als Energie für den Bremskraftverstärker dient

Was passiert also wenn der Drosselklappenstutzen gestört ist?
-Motorlauf/LL gestört
-Getriebe gestört
-Leistungsverlust/erhöhter Verbrauch
-DSC/Bremse gestört

Also erstmal nachdenke, dann reden und nicht die Reihenfolge vertauschen, bitte!
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 21:30   #28
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Viel Text, viel Unwissen - die Drosselklappe hat überhaupt keine Funktion im normalen Betrieb - sie ist nur für Notfälle gedacht, wenn die Valvetronic ausfällt

Unterdruck wird übrigens über eine entsprechende Pumpe erzeugt... eben wei die DK immer offfen ist.

Befasse Dich vielleicht mit der Technik etwas mehr und erzähle nicht, wie es beim E38 vielleicht mal war. Dann darfst auch weiter so hochnäsig schreiben...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 21:56   #29
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die rede war vom "zusätzlichen Unterdruck"!
Übrigens Bücher bilden ebenfalls, dann wäre man auch über die Funktionsweise des Drosselklappenstutzens an BMW-VVT-Motoren im Bilde.

Ich wusste ja noch gar nicht, dass es e38 mit VVT-Motoren gibt.
Ich denke aber, dass es sich jetzt rächt, dass ich immer einen Bogen um Stammtische gemacht habe.
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 09:33   #30
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

Darf ich alle Beteiligten bitten, beim Thema zu bleiben und möglichst keine persönlichen Fehden auszufechten.

Update:

Ich habe den Wagen nun nach 8 Wochen am Stück bei BMW abgeholt. Insg. sind Kosten von deutlich über 10000€ aufgetreten. (Zum Glück zu 90% von der Versicherung übernommen)

Ergebinss: keins.....der Wagen läuft noch schlechter als zu Beginn

BMW ist allerdings nur noch bereit auf meine Kosten weiter zu suchen..... Man wollte nun als nächstes mal "versuchen" die Injektoren auszutauschen...ca. 2600€...ohne konkrete Indizien mit völlig offenen Ergebniss. Dem habe ich unter den gegebenen Umständen nicht zugestimmt.


Beschreibung des aktuellen Fahrzeugsverhaltens beim/nach dem Abholen:

Kaltstartverhalten: noch immer unverändert. Motor läuft sehr unruhig und reagiert auf Gasgeben wie in dem Video zu Beginn dieses Threads

Fahrverhalten: der Wagen hat im unteren Drehzahlbereich keine Kraft. Bei normaler gemäßigter Fahrweise spürt man deutlich dass der Motor nicht in der Lage ist Kraft aufzubringen. Das Ganze begleitet von Vibrationen und Zuckeln. Gibt man etwas mehr Gas reagiert der Motor mit einer deutlichen Drehzahlzunahme und beschleunigt dann auch. Am größten ist das Problem zw. 1200-2500 1/min.

Beschreibung der Fahrsituation: 2 spurige Stadtautobahn; leichte Steigung; Geschwindigkeit 100km/h; Momentanverbrauch ca. 8-12 l ==> ich versuchte dann das Fahrzeug auf 120 km/h zu beschleunigen und habe Gas gegeben (Momentanverbrauch 20-25l)....es erfolgte keine Beschleunigung! Nicht mal eine geringe...im Gegenteil...man hatte das Gefühl das das Fahrzeug geradeso die Geschwindigkeit halten konnte. Begleitet wurde die Situation durch Motorvibrationen und Zuckeln. Dieses Verhalten änderte sich bis zu dem Punkt der deutlichen Drehzahlzunahme nicht...danach beschleunigte der Wagen spürbar.

Ankunft mit warmen Motor: Motor läuft ruhig und reagiert sehr sensibel auf das Gaspedal. Man kann problemlos alle Drehzahlen zw. 600 und 2000 1/min mit dem Gas "einregeln" und der Motor hält sie auch. Auf Gasstöße reagiert er recht spontan und tourt auch wieder sauber ab.

Versuch nach 30 min Abkühlphase: der Motor springt gut an und regelt ca. 600 1/min ein. Auf leichtes Gasgeben reagiert der Motor wie folgt: bis ca. 800-900 1/min folgt der Motor gut dem Gaspedal...anschließend wird er unruhig und schwingt für ca. 5-6 Sekunden...danach dreht er plötzlich auf ca. 1300 1/min hoch und läuft normal....anschließend lässt sich dieses Verhalten nicht mehr reproduzieren. Allerdings reagiert der Motor auf Gasstöße sehr unruhig (deutliche Vibrationen) und tourt unsauber und mit starken Vibrationen ab.


Ich hoffe meine Beschreibungen sind nachvollziehbar und verständlich. Ich werde demnächst versuchen diese speziellen Zustände ebenfalls auf Video aufzuzeichnen. Außerdem wollte ich beginnen die Motorlivewerte bei diesen Zuständen zu bewerten.

Dazu 2 Fragen:

1. welche Werte sollte man zunächst beobachten (gibt ja eine Menge)

2. gibt es irgendeine Möglichkeit die Motorwerte aus INPA / DIS mitzuloggen und anschließend über die Zeit auswerten zu können?

Grüße Matthias

Geändert von IgorB (08.08.2014 um 09:48 Uhr).
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: Original BMW Zündkerzenrohre für alle V8 V12 (N62/N73) zum Spottpreis Bastl Biete... 3 15.04.2014 07:55
Literatur: BMW 760i 760Li V12 N73 E65 E66 Original Produktargumenter Bastl Biete... 4 25.08.2013 16:25
Zylinderreihenfolge beim N73? dirk750 BMW 7er, Modell E65/E66 8 23.09.2012 14:11
V12 - N73, wo ist die Motornummer? Wichmann BMW 7er, Modell E65/E66 6 11.08.2009 21:12
Motorraum: Drehzahlschwankungen beim V12 warp735 BMW 7er, Modell E38 7 23.10.2005 02:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group