Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2023, 22:13   #11
Siggi45
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2022
Ort: Mölln
Fahrzeug: E65 750i 09.2007 - BRC LPG Anlage.
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Mechanisch gesehen kannst du alles immer noch ohne probleme tauschen.

Elektrisch hingegen musst du alle elektrischen komponenten auf dein fahrzeug Codieren,
sogar die batterie muss Registriert werden.
Mit dem Lichwelenleiter sind alle deine SGs miteinander verbunden,sogar ein cd-wechlser ist in dem E65 ein SG,
sobald ein gerät defekt wird läuft das licht von einem gerät ins andere nicht mehr weiter und bei deinem E65 geht
dann keine Musik,kein Bildschirm,kein PDC,Kein Navi u.s.w.
Die Hauptprobleme beim E65 sind Elektrischer Natur.

Bei fragen falls es ein E65 werden sollte,einfach mal melden.
MFG LAKI
Hallo LAKI,

Muss denn beim "Ölwechsel", (bei mir wurde es ergänzt) der Füllstandssensor auch resettet werden ? MFG Siggi.
Siggi45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 22:41   #12
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Wechselte schon mehrmals Öl bei meinem 750i und machte immer einen Reset übers Geheimmenü.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 09:37   #13
its.rudii
777
 
Benutzerbild von its.rudii
 
Registriert seit: 20.10.2022
Ort: Perl
Fahrzeug: BMW E66 750Li (03.06), Smart fortwo 451 1.0 Turbo (05.09)
Standard halb so wild

Also ich habe mittlerweile (wenn man nur meine eigenen Autos zählt, nicht unzählige andere, an denen ich bereits gearbeitet habe) folgenden Vergleich ziehen können:

E46, Corsa C und Smart 451 gegen E65 7er

Und es ist (wie erwartet) 1:1 dasselbe, was mechanische Teile angeht. Soll heißen Ölwechsel, Bremsen, Zündkerzen / -spulen, Ventildeckeldichtung, hier und da vielleicht mal Querlenker / Zugstreben, und und und. Selbst manche Sensoren kann man einfach tauschen - z.B. Kühlmitteltemperatursensor.

Der einzige Unterschied ist, dass der 7er gerne mitgeteilt bekommt, dass er diverse Dinge getauscht bekommen hat. Dazu gehören Öl, Zündkerzen, Bremsen und viele andere Dinge auch. Diese Dinge kann man mit entsprechender Software oder auch guten Auslesegeräten "resetten".

Manche Sachen wie z.B. die Batterie müssen auch tatsächlich erst angelernt werden, bevor man den Wagen wieder in Betrieb nimmt.

Aber zusammengefasst ist auch der E65 nichts anderes als ein etwa 20 Jahre altes Auto. Ist also absolut nichts wildes.
__________________

Mit freundlichen Grüßen,

Rudii

Mein BMW: WBAHN81080DT20027

Der steht übrigens zum Verkauf. Bei Interesse u2u an mich!
its.rudii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 09:49   #14
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Ölwechsel und Bremsen kann man übers Geheimmenü resetten. Dazu braucht man keine Software.
Für das andere schon wie Batterie etc.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 10:32   #15
Siggi45
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2022
Ort: Mölln
Fahrzeug: E65 750i 09.2007 - BRC LPG Anlage.
Standard

Zitat:
Zitat von its.rudii Beitrag anzeigen
Also ich habe mittlerweile (wenn man nur meine eigenen Autos zählt, nicht unzählige andere, an denen ich bereits gearbeitet habe) folgenden Vergleich ziehen können:

E46, Corsa C und Smart 451 gegen E65 7er

Und es ist (wie erwartet) 1:1 dasselbe, was mechanische Teile angeht. Soll heißen Ölwechsel, Bremsen, Zündkerzen / -spulen, Ventildeckeldichtung, hier und da vielleicht mal Querlenker / Zugstreben, und und und. Selbst manche Sensoren kann man einfach tauschen - z.B. Kühlmitteltemperatursensor.

Der einzige Unterschied ist, dass der 7er gerne mitgeteilt bekommt, dass er diverse Dinge getauscht bekommen hat. Dazu gehören Öl, Zündkerzen, Bremsen und viele andere Dinge auch. Diese Dinge kann man mit entsprechender Software oder auch guten Auslesegeräten "resetten".

Manche Sachen wie z.B. die Batterie müssen auch tatsächlich erst angelernt werden, bevor man den Wagen wieder in Betrieb nimmt.

Aber zusammengefasst ist auch der E65 nichts anderes als ein etwa 20 Jahre altes Auto. Ist also absolut nichts wildes.

Guten Morgen Rudii,

Danke für deine hilfreiche Rückmeldung ! Ja gut, also bestätigt sich bei mir immer mehr der Verdacht, das die Werkstatt bei der ich den Limadeckeldichtung auswechseln ließ einfach zu viel Öl nachgekippt hat. Ich werde also aus rechtsgründen zu einer anderen Werkstatt fahren und das Motoröl in meinem beisein auslitern lassen und das filmen, dann sehen wir weiter.

Es kann ja nicht sein, das am Morgen danach sich schlagartig die Ventilschaftdichtungen oder ähnliches verabschieden ! Ich hab den Wagen mittels einem Treibstoffzusatz das wir bei LH für alte strahlturbinen verwendet haben, meinen dicken auf 0,2 Liter/1000 Km ölverbrauch runtergekriegt, (Vorher 1 Liter/1000 Km). Das war der stand der Dinge vor der Reparatur ! Erschwerend kommt hinzu, das ich gestern einen Ölfilm rings um den einfüllstutzen entdeckt habe.

Der Häuptling von der Werkstatt, hat auch behauptet, das bei meinem Herstellungsdatum NOCH ein Ölpailstab verbaut war. Könnt ihr das bestätigen ? Das einzige was ich finde ist ein Messstab an der Stirnwand (gegen Fahrtrichtung gesehen) etwas rechts aus der mitte versetzt. Aber das sieht nach Getriebeölpeilstab aus.

MFG

Siggi
Siggi45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 10:39   #16
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Wenn Du davor stehst, Haube offen, dann ist der Meßstab rechts hinten etwas tiefer...glaube der Kopf zum ziehen ist Orange. Und der ist für den Motor. Aber bitte nur prüfen, wenn der Wagen länger steht, sonst zeigt er falsche Werte, weil das Öl sonst kurz nach Fahrt verteilt ist im Motor.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 10:52   #17
Siggi45
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2022
Ort: Mölln
Fahrzeug: E65 750i 09.2007 - BRC LPG Anlage.
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Wenn Du davor stehst, Haube offen, dann ist der Meßstab rechts hinten etwas tiefer...glaube der Kopf zum ziehen ist Orange. Und der ist für den Motor. Aber bitte nur prüfen, wenn der Wagen länger steht, sonst zeigt er falsche Werte, weil das Öl sonst kurz nach Fahrt verteilt ist im Motor.
Danke für den Tip Puddlejumper , werde das nachher suchen. MFG Siggi
Siggi45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:06   #18
its.rudii
777
 
Benutzerbild von its.rudii
 
Registriert seit: 20.10.2022
Ort: Perl
Fahrzeug: BMW E66 750Li (03.06), Smart fortwo 451 1.0 Turbo (05.09)
Standard

Zitat:
Zitat von Siggi45 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Rudii,

Das einzige was ich finde ist ein Messstab an der Stirnwand (gegen Fahrtrichtung gesehen) etwas rechts aus der mitte versetzt. Aber das sieht nach Getriebeölpeilstab aus.

MFG

Siggi
Das ist der Motoröl-Peilstab
its.rudii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:15   #19
Siggi45
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2022
Ort: Mölln
Fahrzeug: E65 750i 09.2007 - BRC LPG Anlage.
Standard

Zitat:
Zitat von its.rudii Beitrag anzeigen
Das ist der Motoröl-Peilstab
Wie geil ! Dann ist der Monteur auch reingefallen gestern beim auslesen des Fehlerspeichers. Ich wollte kein gewalt anwenden, gegen das herausziehen weigert der sich beharrlich, wird das gezogen wie üblich oder muss man den herausschrauben ?
Siggi45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:16   #20
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Mach den Öleinfülldeckel auf, dann zieht es sich leichter...aber manchmal braucht man schon Kraft.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der ultimative Weihnachtsgeschenke-Tipps-Thread Christian eBay, mobile und Co 22 21.09.2011 00:43
Der F01-Geschmacksfragen-Fred Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 10 15.02.2011 17:55
Der ultimative Adventskalender, bitte alle mitmachen! Aschallnick Autos allgemein 317 31.12.2010 22:10
Der ultimative Scheibenreinigungstipp!!! 7er Fan BMW 7er, allgemein 16 26.04.2005 12:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group