Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2006, 09:52   #1
Cheavas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 M Coupe 3/07; Porsche 944 turbo Cabrio; Peugeot 307CC HDI 06.05; Honda VTX 1800, Deutz 4506
Standard Blinkende Gang- Anzeige

Hallo zusammen,

heute früh im Berufsverkehr auf der A3 bei relativ konstanten 120km/h hat das Getriebe im D- Modus ohne ersichtlichen Grund komplett runtergeschaltet.

Ich habe bei einem Blick auf den Instrumententräger ein regelmäßiges Blinken der kompletten Gang- Anzeige, also D und die Pfeile etc., gesehen .
Der Spuk war nach ein paar hundert Metern wieder vorbei und die höchste Stufe wurde automatisch wieder eingelegt.

Hat jemand 'ne Ahnung, ob das kritisch ist bzw. ein kritisch werden kann? Habe bereits viele Automatikgetriebe von verschiedenen Herstellern gefahren, so eine Aktion habe ich noch nicht gehabt.

Sollte jemand einen Tipp haben, vielen Dank im voraus !
Cheers, Cheavas
Cheavas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 15:01   #2
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Cheavas Beitrag anzeigen
Ich habe bei einem Blick auf den Instrumententräger ein regelmäßiges Blinken der kompletten Gang- Anzeige, also D und die Pfeile etc., gesehen
Das war wohl das Notprogramm, aber das sollte sich zusätzlich mit einem Gong & entsprechnder Anzeige im Mittelmonitor melden.
Normal is das nicht............

Sporadische Fehler gehören natürlich zu diesem sehr beliebten Themenkomplex, der mittels Vorführeffekt beim Freundlichen zunächst nicht reproduzierbar sind.

Dafür solls ja der Fehlerspeicher richten....evtl. mal auslesen lassen.

(Ein anderer Ansatz, aber hier untypisch da während der Fahrt passiert, ist natürlich im Winter immer der Ladezustand der Batterie.
Beim (erfolgreichen) Starten und gleichzeitig rel. geringer Versorgungsspannung (Standheizungsbetrieb?) reicht zunächst die Leistung der Lima nicht aus, um den Wagen dennoch am Laufen zu erhalten, werden ao allerlei nicht unbedingt wichtige Verbraucher abgeschaltet, dazu gehört u.a. das DSC, aber auch die Steuerung der Automatic ist nicht ausgeschlossen).

Was genau ist beim "Runterschalten" passiert?
Der "es geht immer" Gang ist der III.....hat er dahin geschaltet?
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 15:58   #3
Cheavas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 M Coupe 3/07; Porsche 944 turbo Cabrio; Peugeot 307CC HDI 06.05; Honda VTX 1800, Deutz 4506
Standard

Erstmal hallo, Thilo!

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Das war wohl das Notprogramm, aber das sollte sich zusätzlich mit einem Gong & entsprechnder Anzeige im Mittelmonitor melden.
Normal is das nicht............

Nee, gegongt hat nix!


Dafür solls ja der Fehlerspeicher richten....evtl. mal auslesen lassen.

Gute Idee, falls der nicht bei einem Neustart initialisiert wird. War, glaube ich mich zu erinnern, bei einem meiner ehemaligen Benzen so. Kann mich aber auch irren....

(Ein anderer Ansatz, aber hier untypisch da während der Fahrt passiert, ist natürlich im Winter immer der Ladezustand der Batterie.

Ich fahre kaum Kurzstrecken und noch geht die Innenbeleuchtung nicht aus, wenn ich blinke....


Beim (erfolgreichen) Starten und gleichzeitig rel. geringer Versorgungsspannung (Standheizungsbetrieb?) reicht zunächst die Leistung der Lima nicht aus, um den Wagen dennoch am Laufen zu erhalten, werden ao allerlei nicht unbedingt wichtige Verbraucher abgeschaltet, dazu gehört u.a. das DSC, aber auch die Steuerung der Automatic ist nicht ausgeschlossen).

Das wäre ja echt 'n Hammer ! Standheizen kann ich nicht weil hab' ich nicht und wenn die Steuerung der Automatic zB dem Radio geopfert wird, naa Mahlzeit. Kann die fetten beats hören, aber nur im dritten???
Überhaupt ein Unding, Unterspannung!


Was genau ist beim "Runterschalten" passiert?
Der "es geht immer" Gang ist der III.....hat er dahin geschaltet?

Einfach so.
Ich bin dahingerollt, schätze mal im höchsten Gang und dann ging's runter. Der 3. könnte sein, die Drehzahl war bei ca. 120 km/h fast max.


Okay, sollte die elektronische Abtlg. der Verursacher sein, bin ich eher beruhigt ( obwohl auch das jede Menge Ärger bedeuten kann.... ). Andererseits können "Bitfehler" immermal auftreten. Angst und Sorgen würde mir ein Getriebeproblem bereiten.

Trotzdem vielen Dank für die Info, werde bei Zeiten den freundlichen zum Auslesen besuchen....


Gruß und Dank
Cheavas
Cheavas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 17:58   #4
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Ja, genau...
erstmal ein Hallo zurück..........

Scheiben... Weihnachtsstreß... Ich habe tatsächlich etwas mehr um die Ohren... 2 fehlende Einkaufstage näxte Woche & der deutsche Michel hat hier ein Bevorratungsproblem........

Zum Fehlerspeicher...
das könnte in der Tat ein Problem sein, allerdings hängt das IMHO sehr vom Fehlertyp ab.
Sprich reversible Fehler, die nach Wiederherstellung "normaler" Umgebungszustände (so wie die Batteriespannung) verschwinden, braucht man nicht speichern.
Aber (zeitweiliges) unbegründetes Ausfallen einzelner Systeme sollen schon dauerhaft abgespeichert werden, um dann zu so prickelnden Aussagen, wie:
"Getriebesteuergerät - Sporadischer Fehler" etc.
zu gelangen. Die Anzeige des Autosymbols im Mitteldisplay ist da leider auch nicht so aussagekräftig: Ein dauerhaft gespeicherter Fehler durch Weiterleuchten nach Neustart anzuzeigen, wäre schon sinnvoll.
Das Blöde ist ja, daß wahrscheinlich sinngemäß nicht viel mehr drin steht.
Nur WAS da exakt nicht funzt(e), wird leider nicht beschrieben.



Bei 120km/h in den III.Gang ............. uiuiui

Ich weiß nicht, wie das Getriebenotprogramm beim E65 läuft. Man hat ja keinen mech. Eingriff mehr, da ja alles über die Elektronik vermittelt wird.
Insofern auch die Frage, ob es in dem Fall auch nur den III.Gang und keine weiteren Gänge gibt.
Anfahren im III. geht ("M") ist aber ziemlich zäh.....

EDIT: In der BDA steht "eingeschränkte Gangwahl"....
wie macht so ein vollelektronisches Getriebe das,
wenn es seinen elektr(on)ischen Kontakt verloren hat?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Automaticstörung.jpg (45,5 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von pille (20.12.2006 um 18:08 Uhr).
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 20:02   #5
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Ja, genau...
erstmal ein Hallo zurück..........

Scheiben... Weihnachtsstreß... Ich habe tatsächlich etwas mehr um die Ohren... 2 fehlende Einkaufstage näxte Woche & der deutsche Michel hat hier ein Bevorratungsproblem........

Zum Fehlerspeicher...
das könnte in der Tat ein Problem sein, allerdings hängt das IMHO sehr vom Fehlertyp ab.
Sprich reversible Fehler, die nach Wiederherstellung "normaler" Umgebungszustände (so wie die Batteriespannung) verschwinden, braucht man nicht speichern.
Aber (zeitweiliges) unbegründetes Ausfallen einzelner Systeme sollen schon dauerhaft abgespeichert werden, um dann zu so prickelnden Aussagen, wie:
"Getriebesteuergerät - Sporadischer Fehler" etc.
zu gelangen. Die Anzeige des Autosymbols im Mitteldisplay ist da leider auch nicht so aussagekräftig: Ein dauerhaft gespeicherter Fehler durch Weiterleuchten nach Neustart anzuzeigen, wäre schon sinnvoll.
Das Blöde ist ja, daß wahrscheinlich sinngemäß nicht viel mehr drin steht.
Nur WAS da exakt nicht funzt(e), wird leider nicht beschrieben.



Bei 120km/h in den III.Gang ............. uiuiui

Ich weiß nicht, wie das Getriebenotprogramm beim E65 läuft. Man hat ja keinen mech. Eingriff mehr, da ja alles über die Elektronik vermittelt wird.
Insofern auch die Frage, ob es in dem Fall auch nur den III.Gang und keine weiteren Gänge gibt.
Anfahren im III. geht ("M") ist aber ziemlich zäh.....

EDIT: In der BDA steht "eingeschränkte Gangwahl"....
wie macht so ein vollelektronisches Getriebe das,
wenn es seinen elektr(on)ischen Kontakt verloren hat?

Huhu,


doch....doch.....

Sowas wird sehr wohl gaaaaaaanz genau abgelgt inkl. KM etc.

Nur muss sich der Händler damit befassen, bzw. auskennen ...

Könnte aber sein, dass "nur" Daten auf dem BUS gefehlt haben, oder ein SG nicht geantwortet hat....aber wie gesagt...es wird alles abgelegt.

Gruß aus München

Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 09:26   #6
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Nur muss sich der Händler damit befassen, bzw. auskennen ...
Also wird in den meisten Fällen die Aussage lauten, daß NICHTS gespeichert wurde....

Irgendwie hab ich's ja geahnt, daß das mal wieder mit der Kompetenz des steht und fällt....


Zitat:
Zitat von Raffael@735i
dass "nur" Daten auf dem BUS gefehlt haben, oder ein SG nicht geantwortet hat
@Raffael,
das würde das "halbe" (fehlende Anzeige auf dem Mittelnmonitor) Notbetriebsprogramm erklären.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Aussage "eingeschränkte Gangwahl"? Weißt Du, welche Gänge in diesem Fall zur Verfügung stehen...?
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 09:35   #7
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Also wird in den meisten Fällen die Aussage lauten, daß NICHTS gespeichert wurde....

Irgendwie hab ich's ja geahnt, daß das mal wieder mit der Kompetenz des steht und fällt....




@Raffael,
das würde das "halbe" (fehlende Anzeige auf dem Mittelnmonitor) Notbetriebsprogramm erklären.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Aussage "eingeschränkte Gangwahl"? Weißt Du, welche Gänge in diesem Fall zur Verfügung stehen...?


Hi Pille,

hmmmmmmmm... ich tippe mal auf den dritten....das ist der Gang mit dem noch alles möglich ist...anfahren, Stadt & Landfahrt ... nur müsste sich ein GNP schon bemerkbar machen.

Komisch, komisch.... ein Fehlerspeicher sagt mehr als 1000 Worte

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 11:06   #8
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
ich tippe mal auf den dritten....
ja, das hab' ich ja auch schon geschrieben...
ich frage mich nur, wie die das konstruktiv gelöst haben wollen, wenn es sich um ein vollelektronisches Getriebe handelt, hier weitere Gänge schalten zu können?
- Die klassischen mechanischen 3-Gang Automaten waren ja ausschließlich drehzahlabhängig schaltend (Planetenrad/ Sonnenrad...usw..)

was aber, wenn hier nun die Verkabelung futsch ist...so als Super-GAU...während der Fahrt...
oder hat das Getriebe eine eigene "Notstromversorgung"....
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 11:21   #9
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
ja, das hab' ich ja auch schon geschrieben...
ich frage mich nur, wie die das konstruktiv gelöst haben wollen, wenn es sich um ein vollelektronisches Getriebe handelt, hier weitere Gänge schalten zu können?
- Die klassischen mechanischen 3-Gang Automaten waren ja ausschließlich drehzahlabhängig schaltend (Planetenrad/ Sonnenrad...usw..)

was aber, wenn hier nun die Verkabelung futsch ist...so als Super-GAU...während der Fahrt...
oder hat das Getriebe eine eigene "Notstromversorgung"....

Hmmmm...müsste mich mal schlau machen. Es funzt jedenfalls, wenn man die Sicherung zieht.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 11:33   #10
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hi,

Der "Schalthebel" hat zwei "Verbindungen" zum Getriebe. Einmal den normalen
Bus und zum zweiten eine dedizierte serielle Verbindung direkt zum Getriebe.
Wenn eine von beiden ausfällt gibt es eine Fehlermeldung, es kann aber über
die andere Verbindung weiter geschaltet werden, aber nur ein einem
eingeschränkten vermeintlich sicheren Rahmen.
Diese Art von Ausfällen werden im Fehlerspeicher abgelegt.

Gruß
Martin
Martin ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltpunkt 4. -> 5. Gang sevener BMW 7er, Modell E38 11 26.06.2005 15:06
Anzeige tatsächlicher aktueller Gang möglich? VollNormal BMW 7er, Modell E32 4 17.08.2004 22:49
Gang-Anzeige im Cocpit............. Tony BMW 7er, Modell E32 8 27.03.2004 04:44
Blinkende Airbag-lampe im Kombi ! Was nu ??? Teilemann BMW 7er, Modell E32 3 16.12.2003 13:40
Blinkende Blinker bei orichinool DWA? rocky BMW 7er, Modell E32 7 28.07.2003 09:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group