Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2023, 12:13   #11
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Falsch, Komibinstrument im ist auch ein Gateway, neben dem ASK.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 12:44   #12
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Falsch, Komibinstrument im ist auch ein Gateway, neben dem ASK.
Das CD-GW (ControlDisplay-Gateway) ist im bzw. für den Most-Verbund das eigentliche Gateway was du meinst.
Das Kombi (Tacho) ist im Most-Verbund lediglich für die Navi-Daten Abfassung drin um die Pfeildarstellung am Tachodisplay im Hintergrund zu machen -> ansonsten ist der Most Ring uninteressant fürs Kombi -> es hängt eigenständig im KCAN Bus neben CD-GW, CAS, Lichtmodul, Klima, Alarmanlage und was sonst alles so noch je nach Ausstattung am KCAN dran hängt.

Das eigentliche Gateway was du meinst, ist das SGM-ZGM (Sicherheits- und Gateway-Modul) hinter dem Handschuhfach, weil dort eben Dinge wie der SIBUS, FACAN und KCAN zusammenkommen...

Das ASK ist nur ein unbedeutender Block im MOST, ähnlich wie der Navirechner oder CD-Wechsler und hat kein "Gateway"-Eigenschaften.

Gruss
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 13:00   #13
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Sorry, aber das stimmt so nicht ganz.

ASK ist NICHT unbedeutend.... ASK ist BusMaster, TimingMaster und NetworkMaster im MOST-Verbund.

Ja, ist richtige, ASK ist kein Gateway, richtig, war falsch von mir. Gateways zwischen dem CAN und MOST sind CD und Kombiinstrument. ZGM ist auch ein Gateway, nur eben nicht für MOST, sondern K-CAN-S und -P, PT-CAN und Byteflight.

Was soll FACAN sein?
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 13:17   #14
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Wenn wir zwei noch 1h hier weiter philosophieren, werden wir vermutlich speziell beim E65 bestimmt noch was entdecken, was so noch nicht definiert war

PT-CAN -> Sorry...

Um mal zum Thema zurück zu kommen -> was mich bei einem Vorhaben wie dem Tacho-Tausch mehr interessieren würde, wäre die KM-Stand-Manipulation.

Man möge mich korrigieren -> die einzelnen Steuergeräte, haben ja nicht immer im ms Takt den Meter genauen Abgleich vom KM-Stand -> jetzt kommt ein SG welches mit 0km daher kommt -> passt sich das automatisch an, auf die im Netz anliegenden 250.000km oder muss das manuell konfiguriert werden und man hat die freie Auswahl, was im Netz verteilt werden soll?

Bzw. was passiert, wenn man einen Tacho gebraucht mit 400.000km kauft und in ein Auto mit 200.000km einbaut > König schlägt Bauer -> zack die Kiste hat dann 400.000km?

Gab es da nicht auch mal was mit dem von Sagen und Mythen umgebenen KM-Stand-Manipulations-Pixel oder so?

Ich persönlich hätte da ehr Bedenken im Bezug auf CAS/ECU Wegfahrsperre, falscher KM-Stand und oder Probleme generell in der CAS/ECU Kommunikation (auch wenn der Tacho offiziell nix mit beiden zu tun hat) - speziell beim E65 wäre ich da mehr als vorsichtig - des kleine Elektronik Zickchen... Habe bei meinem Tacho damals 15x gegengecheckt, was des blöde LCD hinter dem eigentlichen Tacho sonst noch so drin haben könnte, bevor ich das getauscht habe....

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Sorry, aber das stimmt so nicht ganz.

ASK ist NICHT unbedeutend.... ASK ist BusMaster, TimingMaster und NetworkMaster im MOST-Verbund.

Ja, ist richtige, ASK ist kein Gateway, richtig, war falsch von mir. Gateways zwischen dem CAN und MOST sind CD und Kombiinstrument. ZGM ist auch ein Gateway, nur eben nicht für MOST, sondern K-CAN-S und -P, PT-CAN und Byteflight.

Was soll FACAN sein?

Geändert von raymanmuc (19.06.2023 um 13:25 Uhr).
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 20:33   #15
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Fuzzy-79 Beitrag anzeigen
Lass es bitte und verschandel den E 65 nicht. Passt nicht zum Auto, bei den neueren mag es gut aussehen, aber beim E65 nicht.
Nein, ich sage jetzt nicht "Was gibt es beim E65 noch zu verschandeln?" , aber ich finde schon, dass es zum E65 passen würde, erst recht zum FL. Ich fand von ALLEN 7ern, dass die Kombi beim E65 am schlechtesten aussieht und ich bin mit meiner Meinung nicht alleine. Viele E65-Fahrer mögen das anders sehen, aber wie man sieht, eben nicht alle.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 13:09   #16
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Spannendes Thema auf Jedenfall...

Vielleicht findet sich ja jemand, der es mal angeht - muss meinen Dicken erst wieder Fit bekommen - der steht aktuell....


Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Nein, ich sage jetzt nicht "Was gibt es beim E65 noch zu verschandeln?" , aber ich finde schon, dass es zum E65 passen würde, erst recht zum FL. Ich fand von ALLEN 7ern, dass die Kombi beim E65 am schlechtesten aussieht und ich bin mit meiner Meinung nicht alleine. Viele E65-Fahrer mögen das anders sehen, aber wie man sieht, eben nicht alle.
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 13:32   #17
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Das Hauptproblem finde ich den hohen Preis des Kombi's. Wir reden über immerhin 1500€ aus China. Also nochmal plus ca. 20% Import Steuern. Wir reden also mal locker über 1800-2000€.
Um das mal eben auszuprobieren und ggfls. für unbrauchbar zu befinden, deutlich zu viel.
Wenn der Anbieter mal einem eine Test Einheit zur Verfügung stellen würde damit man in der Realität mal sehen könnte wie es aussieht und wie es zu verbauen ist, dann wäre das vielleicht eine Option.
j_ramon.lopez ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 13:39   #18
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Ich sehe einen Preis von 686,94€ + Versand + ggf. noch Steuern + Zoll, wenn es denn nicht brav als "ComputerParts" deklariert ist...

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem finde ich den hohen Preis des Kombi's. Wir reden über immerhin 1500€ aus China. Also nochmal plus ca. 20% Import Steuern. Wir reden also mal locker über 1800-2000€.
Um das mal eben auszuprobieren und ggfls. für unbrauchbar zu befinden, deutlich zu viel.
Wenn der Anbieter mal einem eine Test Einheit zur Verfügung stellen würde damit man in der Realität mal sehen könnte wie es aussieht und wie es zu verbauen ist, dann wäre das vielleicht eine Option.
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 16:54   #19
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Stimmt. Sind aktuell 60% Rabatt. Normalerweise liegen die bei anderen Anbietern aber um die 1500€. Macht aber trotzdem noch mit Versandkosten und Zoll/Steuern noch etwa 900€.
Auf den Foto's spiegelt die Kunststoffscheibe schon recht heftig.
j_ramon.lopez ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 18:08   #20
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

---------------
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho Umbau Bröselmeister BMW 7er, Modell E32 21 25.12.2011 17:52
Innenraum: Tacho Umbau auf Alpina kat-guru BMW 7er, Modell E38 1 21.06.2009 08:51
Frage zum Tacho Umbau VL / VFL gismo-austria BMW 7er, Modell E38 12 31.01.2009 16:25
Tacho Umbau adi-sr BMW 7er, Modell E32 1 21.01.2004 00:02
Umbau Km auf Meilen Tacho Erich BMW 7er, Modell E32 12 28.03.2003 13:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group