Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2024, 21:15   #1
genosse
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort:
Fahrzeug: E23-745i (86)
Standard Automatik schaltet nicht hoch

Hallo 7er Freunde,

leider macht mein 745i nach seinem Winterschlaf Probleme: Das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch. Das Problem wird zusätzlich dadurch begleitet, dass im Cockpit die Ganganzeige komplett ausgefallen ist.

Mir ist das Problem früher schon begegnet, hat sich aber nach einem Neustart wieder gelegt. Seit ner Woche und ca. 10 Startversuchen ist das Problem jetzt aber durchgängig da.

Unglücklich ist auch, dass ich in paar Tagen zur HU/AU muss...

Weiß jemand Rat was die Ursache sein könnte?

Grüße
genosse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2024, 21:59   #2
Newling
Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2014
Ort: 07366 Rosenthal
Fahrzeug: Kia
Standard

Hi,
da würde ich als erstes die Ganganzeige im Kombi abstecken und nochmal testen.
Es ist möglich, dass hier die Ursache liegt.

Gruß
Andi
Newling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2024, 09:51   #3
Arktisblau
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E23-745i (11.85)
Standard

Hi,
Ich würde wie Andi auf Kombi tippen.
Da kann es alles sein.
Vielleicht siehst Du das Schadensbild schon, wenn die Kombi draussen ist...

Wenn nur die Automatik nicht sauber schaltet kann es der
Winkelgeber (Artikel Nr.: 10102894) sein. Die Dinger verschleissen auch. Ich hatte mir mal nen Wolf gesucht, bis ein Forumskollege mir den Tip gegeben hatte.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://tinyurl.com/247quq56

Es ist die Nr. 17.

LG Steffen

Geändert von Arktisblau (27.04.2024 um 09:51 Uhr). Grund: Tuppfehler
Arktisblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2024, 22:10   #4
genosse
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort:
Fahrzeug: E23-745i (86)
Standard

Hallo zusammen und herzlichen Dank für den Tipp mit dem Kombiinstrument. Im Endeffekt lag es daran.

Habe mir kurzerhand ein Austauschinstrument besorgt (nicht 100% vollständig aber hab paar Dinge umgezogen) und eingebaut. Zuerst alles wie davor aber nach ca. 3 KM erschien plötzlich die Fahrmoduslampe "D" und seitdem schaltet das Getriebe wieder gewohnt einwandfrei!!

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik so langsam der Zeit zum Opfer fiel. Die alte Platine sah auf den ersten Blick in Ordnung aus und die Batterien waren nicht ausgelaufen. Das Kombiinstrument war aber schon einmal nachgearbeitet worden, sichtbar an den Batterien aus dem Jahr 2012 und teilweise nachgelöteten Stellen. Vermutlich geben langsam die Elkos den Geist auf. Würde denke ich auch dazu passen, dass das Problem sich schon paar mal angekündigt hat.

Fürs erste funktioniert mein Austauschkombi und ich bin froh nicht im ersten Gang durch die Gegend zu gurken

Btw. gibt es fähige Leute, die sich mit alter Elektronik wie den Kombiinstrumenten auseinandersetzen und diese wieder auf Vordermann bringen können? Wäre für den Fall interessant, wenn in hoffentlich ferner Zukunft auch dieses Kombiinstrument den Geist aufgibt.

Nachmals vielen Dank für den Tipp!
genosse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2024, 06:52   #5
Newling
Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2014
Ort: 07366 Rosenthal
Fahrzeug: Kia
Standard

Hi,
dass mit dem Tausch vom Kombi der Fehler verschwindet, kann nur mit der Ganganzeige zu tun haben.
Das Kombi selbst hat sonst keinen Einfluß auf das Getriebe.

Wenn Du das oder die Kombis überholt haben willst, kannst Du mich gerne anschreiben.
Ich mache seit 10 Jahren nahezu nur diese BMW Kombis.

Gruß
Andi
Newling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2024, 10:37   #6
genosse
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort:
Fahrzeug: E23-745i (86)
Standard

Danke dir Andi und auch Steffen für den Tipp mit dem Winkelgeber. Das Getriebe schaltet einwandfrei und braucht vorerst keine Zuwendung. Ist auch mit frischem Öl versorgt

Andi, gut zu wissen, dass du dich mit den Kombis gut auskennst und auch reparieren kannst. Werde bei Bedarf auf dich zukommen

Für mich heißts heute erstmal zur HU/AU mit der dicken.
genosse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2024, 16:31   #7
X555
Spaß kostet!
 
Benutzerbild von X555
 
Registriert seit: 12.12.2023
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E91-335d(06/10),E53-3,0d(11/04),E31-850i(05/90),Mini R55 CooperS(03/13)
Standard

Beim Kombiinstrument und auch anderen elektronischen Teilen kann Dir Johannes von Extra Classic sicher weiterhelfen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.extra-classics.de/
X555 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatik schaltet nach langer Bergfahrt nicht hoch konvergenz71i BMW 7er, Modell E38 28 25.09.2014 00:18
Getriebe: Automatik schaltet nicht hoch BMWAugsburg BMW 7er, Modell E65/E66 9 18.03.2013 10:52
Getriebe: Automatik schaltet spät hoch, wenn kalt V8Max4.4 BMW 7er, Modell E38 7 15.08.2012 10:22
Motorraum: Automatik schaltet nicht hoch mousehunter BMW 7er, Modell E38 17 03.12.2006 14:02
Automatik schaltet nicht hoch.. lap17 BMW 7er, Modell E38 3 26.08.2003 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group