Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2016, 15:04   #181
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Das ist kein quietschen, mehr so reiben, meist morgens, nach ein paar premseinsätzen ist es weg!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 17:29   #182
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard Nix zu meckern

Fahre die Ate Ceramic seit 10.000 km in Kombi mit neuen Ate Bremsscheiben. Ich kann absolut nichts Negatives berichten. Und zu säubern gibt's da auch nach langen Fahrten nichts. Das war der Zweck der Übung. Schade, dass die andere Achse noch tüchtig staubt. Einzig die Verschleißanzeige gibt mir Rätsel auf. Sie zählt nicht runter, obwohl natürlich neu. Aber ich bremse ja auch nur in Ausnahmefällen.
__________________
............
Patrik

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 19:42   #183
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Anfangs hatte ich Ate-Ceramic nur hinten. Nach ca. 15.000 km waren die nicht getauschten, aber noch ausreichend dicken und ursprünglich riefenfreien BMW Bremsscheiben rostig und riefig mit merkbar schwächerer Bremsleistung. Laut BMW-Werkstatt hätte ich einfach zu wenig oder zu schwach gebremst.

Da TÜV bevorstand, habe ich vor ca. 8 - 10.000 km vorne und hinten neue Original-BMW-Scheiben und Ate-Ceramic-Klötze verbaut (vorne passen Ate Ceramic 13.0470-7210.2 – die Textar epad 2379181 werden leider nicht mehr produziert). Aktuell sind meine Bremsscheiben einwandfrei blank, da rüttelt und quietscht nichts.
In kaltem Zustand muss ich wohl das Bremspedal etwas stärker drücken; wenn sie dann warmgefahren sind, verzögern sie wie die originalen. Anscheinend lieben Ceramic Beläge höhere Temperaturen.

Also bremse ich jetzt - entgegen meiner alten Gewohnheit - viel häufiger und auch mal kräftiger. Da bei ACC die hinteren Bremsen mehr beansprucht werden, nutze ich das, und lasse ACC gerne selber bremsen (habe bis 10km/h runter codiert). Lieber ein wenig mehr Bremsklotzverschleiß als kaputte Bremsscheiben.

Das Ergebnis sind keine andauernd schwarzen Felgen und (bis jetzt) kein Problem mit den Bremsscheiben.
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 01:54   #184
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von SNaip Beitrag anzeigen
....... aber bei Styling 149 geht die Staubwegwischerei gewaltig auf den wecker
Argument
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 13:43   #185
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Mal einen alten Thread ausgraben

Ich hatte vor an der VA ebenfalls ATE-Keramik-Beläge zu verbauen. Es gibt diese ja, sie werden aber im Katalog nicht für den 750i gelistet. Das an sich ist ja nichts neues, lt einiger User hier kann man die problemlos verbauen.

Interessant ist auch dass die BMW-Teilenummer für die 750i Beläge vorne durchaus auch zu den ATE Keramikbelägen verlinkt.
Dennoch gibt es keine Freigabe!

Anbei die Antwort von ATE auf meine Frage:

Zitat:
Sehr geehrter Herr X



Der Bremsbelag 13.0460-7210.2 ist der richtige für Ihr Fzg.

In einer Cross-Reference werden nur Teilenummern miteinander verknüpft ohne Rücksicht auf die zugehörigen Fahrzeuge, daher wird die Ceramic-Variante mit angezeigt.

Richtig ist immer zusätzlich die Suche über die Fzg. Daten um die zugehörigen und damit für das Fzg. freigegebene Artikel zu selektieren.

In diesem Fall ist für Ihr Fzg. der Ceramic Belag zur Verwendung nicht freigegeben.

Zur Info: Ein Ceramic-Belag ist kein Keramik-Belag und kein Sportbremsbelag., daher hat dieser Einschränkungen bzgl. Motorleistung, Fzg. Gewicht usw.




Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Für mich sind die damit dann leider raus. Ich hatte gehofft dass es einfach nur ein Fehler im Katalog ist, aber ohne Freigabe kommt mir das nicht ans Auto

Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 14:01   #186
Dennis Wi.
Mittendrin im Geschehen
 
Benutzerbild von Dennis Wi.
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
Standard

Wären die Textar epads ne Alternative?
Dennis Wi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 14:52   #187
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Mal einen alten Thread ausgraben

VA ATE-Keramik-Beläge verbauen.


Für mich sind die damit dann leider raus. ohne Freigabe kommt mir das nicht ans Auto

Markus
Das ist eine gute Entscheidung. Ich hatte selber welche drauf in Verbindung mit ATE Scheiben. Nach einer zweiten Vollbremsung war meine Bremse hinüber.
Viele sagen dass sich die beiden Sachen nicht miteinander vertragen.
Ich habe jetzt wieder alles original BMW Teile verbaut. Auch wenn es teurer ist, aber ich habe dann auch immer einen Ansprechpartner wenn die Bremse sich jetzt nochmal verziehen sollte.
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:07   #188
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Mit ATE bin ich bisher immer und auf vielen Derivaten gut gefahren, aktuell habe ich sie (noch vom Vorbesitzer) auf der Hinterachse verbaut (mit Keramik).

Deswegen kamen die auch in die engere Auswahl für vorne. Leider (oder gottseidank) dann ohne Keramik, muss ich halt die Felgen öfter putzen

Mit BMW Scheiben habe ich gemischte Erfahrungen von früher (keine auf dem E65). Für den Preis bieten sie mir zu wenig Mehrwert, denn wirklich stabiler habe ich die nie erlebt.
Und wenns um Reklamationen geht bin ich da auch geheilt. Nach der Rennerei mit meinem defekten original Ersatzteil (über Leebmann bestellt, aber die können auch nichts dafür) glaube ich nicht dass ich einen Satz Bremsen so einfach ersetzt bekomme.

Die einzige Option wäre es komplett in der Werkstatt machen zu lassen - darauf habe ich keine Lust.

Ich werde jetzt dafür auch alle Führungsbolzen, die Gummitüllen, das Schutzblech dahinter und die Klammern erneuern. Dann ist da wieder lange Ruhe.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:32   #189
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Ich habe quasi auch alles an Bolzen Tüllen und Klammern neu gekauft. Nur die Sättel sind gebraucht aber dafür neu gemacht. Also gepulvert.
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 17:24   #190
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bluebrain
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von ACS highliner Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Entscheidung. Ich hatte selber welche drauf in Verbindung mit ATE Scheiben. Nach einer zweiten Vollbremsung war meine Bremse hinüber.
Viele sagen dass sich die beiden Sachen nicht miteinander vertragen.
Was meinst du konkret mit "Bremse hinüber"?
__________________
Bluebrain, der mit dem Reichweitenbalkensteuergerät!
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flattern durch ATE-Bremsbeläge? 735knut BMW 7er, Modell E38 39 09.03.2011 07:28
E38-Teile: ATE Bremsbeläge Front Neu & OVP Esu8 Biete... 1 26.02.2011 11:20
E32-Teile: Bremsbeläge ATE-Original E32 Hinterachse HA hinten Bremsklötze 740LPG Biete... 2 27.09.2010 01:12
DBC-Warnlampe und "Bremsbeläge prüfen" - DBC kaputt oder Bremsbeläge am Ende? Uwe.F. BMW 7er, Modell E38 0 06.03.2005 16:57
Bremsscheiben von ATE? Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 8 03.10.2002 07:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group