Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2011, 23:03   #1
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard Kugelgelenk und Integrallenker Hinterachse tauschen

Hallo,
ich habe heute leider keinen TÜV bekommen, weil meine Hinterachse gewaltig Spiel hat. Beim Fahren ist es mir bisher nicht aufgefallen, aber man kann die Räder hinten schon leicht hin und herruckeln...

Ich möchte nun also die Quer- und Führungslenker, sowie die Integrallenker und Kugelgelenke tauschen. Quer- und Führungslenker sind ja ohne Probleme und Spezialwerkzeug machbar. Nur bei den Integrallenkern und Kugelgelenken wird mir Angst und Bange, wenn ich ins TIS schaue. Da soll man die Antriebswelle abflanschen, die Abgasanlage bis Kat enfernen und Federbeine ausbauen. Zum Ausbau des Kugelgelenks werden ohne Ende Spezialwerkzeuge benötigt.

Hat die Integrallenker und Kugelgelenke schon mal jemand selbst repariert und kann mir sagen, was der Aufwand ist? Geht es auch ohne großes Sezialwerkzeug und Abnehmnen der Antriebswelle, Federbeine und Abgasanlage?

Schöne Grüße

Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 20:47   #2
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Hat noch keiner die Teile bei seinem 7er gewechselt?
Bei E38 und Co. geht der Tausch recht einfach und ohne große Demontage...

Grüße
Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 21:03   #3
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard Fahrwerk Kugelgelenk und Integrallenker Hinterachse tauschen

Habe mir im ETK bei beiden mal die Zeichnung angesehen.
Die Achse ist gleich aufgebaut.
Das Integrallager hat die gleiche Ersatzteilnummer. Folglich muß der Tausch gleich einfach sein wie beim E38.
Je ein Bolzen des Quer u. Führungslenkers sind Einstellbolzen.
Bei diesen vor dem Ausbau die Stellung kennzeichnen und nach dem Wechseln diese Stellung wieder einstellen. Sonst ist Achsvermessung mit Einstellung angesagt.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Swobi

Geändert von Swobi (07.06.2011 um 21:20 Uhr).
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 21:08   #4
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo Jan,

was Du merkst das nicht beim fahren?

Ich denke nach dem Tausch wirst Du es schon merken.

Habe das gerade hinter mir, der hats gemacht, Rechnung steht aber noch aus.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 06:37   #5
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Hallo Horst,
Du könntest ja mal kurz posten, was BMW ungefähr haben wollte. Daran kann man ja dann schon erkennen, ob die wirklich den Auspuff und die Antriebswelle abbauen.
Ich versteheh halt auch nicht, warum das nötig sein sollte, aber es steht nun mal so im TIS.
Grüße
Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 09:19   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Und genau weil das im TIS steht, rechnet BMW auch danach ab. Die haben ja für alles feste Einheiten. Ob die schneller sind oder länger brauchen interessiert nicht.
Daran wirst also nicht erkennen "wie" sie gearbeitet haben. Wenn der Machaniker pfiffig war hat er wohl kaum alle Teile demontiert.
War es ein stumpfer Typ, dann hat er sich einfach nur an die Anleitung gehalten.

Abgerechnet wird nach der Vorgabe von BMW (xy AW)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 20:35   #7
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

wo ich Dir helfen kann, sind die Querlenker (oben hinten), für die ich ein Angebot angefordert habe. Der Einbau kostet 69,80 Euro.

Die Integrallenker sind ganz locker zugänglich, das sollte nicht die Welt kosten.

Genaueres falls ich mal eine Rechnung bekomme.

Übrigens Benni hat Recht, wenn es im TIS so steht, müssen Sie das auch so machen.

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 00:42   #8
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Danke für die Antworten!
In der Tat kann man aus den BMW Rehnungen wohl keine Schlüsse ziehen. Ich werde es jetzt einfach ausprobieren, wenn die Teile da sind.
Ich wüsste auch wirklich nicht, warum man da so einen Aufwand treiben sollte, wie es im TIS beschrieben steht. Ich werde es dann sehen und berichten.

Grüße
Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 12:27   #9
buchloev8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von buchloev8
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: leipzig
Fahrzeug: e65 745, alpina b3,3 cabrio, jeep cheeroky 4,0 allrad (fürs grobe ;-) )
Standard

hallo,

also die unteren lager des achsschenkels sind genauso einfach zu tauschen wie beim e38. ein geübter mechaniker bekommt das in einer halben stunde hin, pro seite.

wenn du kein spezialwerkzeug hast, besorg dir einfach ein rohr was ein klein wenig größer ist wie der durchmesser der buchsen. du kannst auch ein kleineres einfach quer aufflexen, und aufbiegen. hat denselben effekt. du schraubst unten alles auseinander (antriebswelle etc. kann drin bleiben), dabei aber darauf achten das du die exenterscheiben mit farbe markierst. sonst brauchst du zum schluß eine achsvermessung. du machst den sprengring von der buchse ab. dann nimmst du eine gewindestange mit muttern, steckst die durch die alte buchse und durch das oben erwähnte rohr. legst eine große unterlegscheibe oder ähnliches zwischen mutter und rohr, damit es nicht durchfällt. dann ziehst du mit der gewindestange die buchse heraus, und ziehst die neue umgekehrt einfach wieder rein. fertig. nur kann es aber auch passieren, hab ich selber schon gehabt, wenn die buchsen uralt sind und total vergammelt, das die bohrung im achsschenkel, da er aus alu ist, durch korrosion usw. zu groß wird. merkst du daran das du die neue buchse reinwerfen kannst. dann brauchst du einen neuen achsschenkel. ich will aber keine angst machem, kommt sehr sellten vor. sei aber dabei auf der hut, das du beim einziehen der neuen buchse diese nicht verkantest. sonst ist die bohrung-da sie aus alu ist und sofort nachgibt- im eimer. und damit ebenfalls der achsschenkel schrott.

grüße, henry
buchloev8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 22:38   #10
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Danke für die Erklärung!
Leider sind die Teile noch nicht da, so werde ich nächste Woche sehen wie es geht.

@buchloev8: Dein Bericht lässt mich ja hoffen, dass ich die Geschichte schnell erledigt bekomme. Es ist dann ja wirklich komisch, was da für Angaben im TIS stehen...

Grüße
Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Kugelgelenk + Integrallenker Wechsel (mit Bilder) frank-martin E38: Tipps & Tricks 29 20.02.2023 22:54
Austausch Kugelgelenk Hinterachse ohne Spezialwerkzeug? steini735i BMW 7er, Modell E38 7 29.07.2010 18:41
Fahrwerk: Hannover, Werkstatt, Kugelgelenk, Hinterachse tog BMW 7er, Modell E38 0 02.11.2009 21:49
Fahrwerk: Integrallenker tauschen - welche sind qualitativ hochwertiger als BMW? E38-Fan BMW 7er, Modell E38 38 02.11.2009 18:42
Fahrwerk: Hinterachse - Integrallenker rabu BMW 7er, Modell E38 4 22.11.2007 15:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group