Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 07:19   #1
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard Anhängerfeder

Moin!

Im Kfz-Brief meines 735i steht, das mit "Anhängerfeder" bis zu 2,0 t gezogen werden dürfen. Was genau ist denn eine "Anhängerfeder"? Sind das nur stärker dimensionierte Achsfedern, die anstelle der originalen verbaut werden oder werden die zusätzlich montiert? Ich weiß nicht so recht was ich mir darunter vorzustellen habe. Ferner würde mich interessieren ob die evtl. jemand über hat und sie mir anbieten mag.

Gruß, Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 17:47   #2
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Moinmoin,

die Anhängerfederung waren lediglich verstärkte Federn hinten. Falls Bedarf besteht, maile mich ruhig an, ich beisse nur manchmal

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 00:44   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard anhaengerfeder

hallo gismorex !
habe leider deinen artikel erst jetzt gelesen.ich hab auch einen e23 732 laufen.habe als max.anhaengelast 2000 kg.da der e23 von haus aus eine ziemlich weiche hintere abfederung hat,habe ich mir auch gedanken gemacht,welche moeglichkeit ich habe um abhilfe zu schaffen.jedes jahr in den urlaub und einige wochenenden auf camping.und das mit einen 2,0 t.campingwagen.mit standardfedern braeuchte ich ein stuetzrad unter den hinteren auspufftopf.ich habe ein federnproduzent in holland gefunden,der ganz hervorragende federn macht.im solobetrieb wird das heck um ca.1cm angehoben,bei last,(kugeldruck ca 85 kg ) sinkt das heck unbedeutend ab.das beste,bei solobetrieb ,keine negativen fahreigenschaften.die firma heisst M.A.D kannst du auf dem i-netz finden.denn normale anhaengerfedern heben das heck so gewaltig an,das man speziel in schneller kurvenfahrt riskiert von der strasse zu fliegen,und den schoenen e23 kalt verformt.

hoffe ich komme nicht zu spaet mit meinem tip.

m.f.g. dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:36   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Ich habe in meinem 732iA auch die Zusatzfedern von MAD aus den Niederlanden montiert. Daher auch 2t Zuglast zugelassen.
Bei mir ist keine Änderung im leeren Zustand zu beoabachten. Die Federn selbst sind progressiv, d.h. eine Verhärtung findet erst bei Belastung statt.
Mit Wohnwagen am Haken war auch dann noch ein gutes Federungsverhalten vorhanden.
Diese Zusatzfedern kann ich auch nur empfehlen. Montage auch sehr einfach wenn man Federnspanner hat.
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:20   #5
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Tja, schade eigentlich! Ich habe bereits einen neuen Satz Anhängerfedern hier parat liegen. Ist das Fahrverhalten denn wirklich so absonderlich im unbelastetem Zustand?

Grübelnde Grüße, Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 21:33   #6
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von GismoRex Beitrag anzeigen
Tja, schade eigentlich! Ich habe bereits einen neuen Satz Anhängerfedern hier parat liegen. Ist das Fahrverhalten denn wirklich so absonderlich im unbelastetem Zustand?

Grübelnde Grüße, Gis
Hey Gis hol den Kopf wieder aus dem Sand.

Es hat ja keiner geschrieben, daß die Anhängerfederung hart ist. Frage doch @mic über das Federungsverhalten, der hat ja die meiste Erfahrung.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß BMW etwas anbietet was den Fahrkomfort drastisch einschränkt.

Gruß
Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 16:03   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard anhaengerfedern

hej turbo peter!
steht schon in der betriebsanleitung drinn,wenn mann anhaengerfedern ordert von der fabrik,will das fahrverhalten sich merkbar aendern.darum wird laut betriebsanleitung empfohlen,eine niveau-regulierung zu bestellen.daher meine ich,das so eine investition sich nicht lohnt,da meiner meinung nach die hydraulische regelung zu empfindlig ist.glaube,das die federn von M.A.D die einzigste alternative sind,um gut mit gespann und solo zu fahren.zudem diese federn laut aussage von M.A.D. lebenslaengliche garantie haben.

m.f.g. dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group