Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2013, 00:23   #1
Qarizma
Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort:
Fahrzeug: 735i (7/2002) - E65
Standard Ventildeckel will nach Wechsel der Zündkerzenrohre nicht mehr drauf!!! 735i E65

Hallo,

ich werd noch wahnsinnig. Habe bereits die Suche abgeklappert, aber nichts finden können.

Habe bei meinem E65 735i den Ventildeckel abgenommen, neue Zündkerzenrohre am Motorblock eingesteckt, Dichtung an dem Deckel eingeführt und wollte anschließend den Deckel wieder aufschrauben.

Nur leider kriege ich es nicht hin, den Deckel vollständig (bündig) aufzusetzen. Ich habe bereits die neuen Zündkerzenrohre mit Öl eingeschmiert, damit dieser in die Führung reinrutscht. Nur leider nach Ewiger Quälerei kein Erfolg.

Könnt Ihr mir bitte verraten welche Möglichkeiten es gibt oder wie man das Problem am besten löst?

Vielen Dank
Qarizma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 04:35   #2
jenki
Dauer Rückwerts Fahrer
 
Benutzerbild von jenki
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
Standard

Hi,

Ich hab das diesen Sommer 2 mal gemacht
Der Deckel geht extrem schwer drauf vor allem ist er wie ne Bananen verzogen.
Ich hab es zuerst soweit wie möglich zusammen geschoben. Dabei ist zu achten das die Rohre exakt ausgerichtet sind und das du den Sensor hinten nicht beschädigst.
Dan immer wieder gedrückt, geschaut, gedrückt,.... bis ich in der Mitte die 4 schrauben setzen konnte. Ging aber auch nur mit Gewicht dagegen und gleichzeitig schrauben.
Dan weiter von der Mitte immer im wechsel nach außen. Ebenfalls mit dagegen drücken.
Zum Schluss wieder von der Mitte aus nach außen im wechsel mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Das ist voll die A**** arbeit. Ich musste sie dann aber zum teil wiederholen weil ich die Kettenkasten Dichtung auch wechseln musste.
Mach diese lieber gleich mit, kostet 7 Euro, falls du sie nicht schon mitgemacht hast.

LG Jenki
__________________
----->> [BMW_735i_V8] <<-----
jenki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 07:23   #3
fortyfiver
Ameisenkiller
 
Benutzerbild von fortyfiver
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: Buick Super 58
Standard

Das Problem hatte ich im Sommer auch, aber nur auf der BS, wir hatten ihn hier bestimmt 10x drauf und wieder ab gehabt, es lag aber nicht an den Zündkerzenrohren, die ebenfalls neu waren, wahrscheinlich hatte sich der Ventildeckel geweitet/verzogen und ist breiter geworden oder sowas in der Art, egal wie wir es gemacht hatten, er wollte außen auf der Auslaßseite nie drauf gehen, selbst mit Spezialwerkzeug und Gewalt nicht, aber danach ist uns wenigstens aufgefallen, woran es gelegen hat:

Da sind innen auf der Außenseite vom Ventildeckel so 3 beige Kunststofflaschen angeschraubt, die dienen als Abstandshalter/Führung und da hatten wir dann nen Abdruck drauf vom Zylinderkopf, also hier war der Ventildeckel zu breit, so das er da nicht einschnäbeln konnte, wir haben dann von unten nach oben auslaufend eine Fase seitl.angeschliffen, dann gings auf einmal, aber Vorsicht, die Kunststofflaschen sind total morsch und bröckeln schon bei scharfen Hinsehn auseinander, ich glaube ich habe hier höchstens noch die Hälfte vom Material am Ventildeckel dran hängen, ein Teil davon hat sich während der Gewaltanwendung im Kopf verabschiedet und ist durch die Ölrücklauflöcher runter in die Ölwanne gefallen, welche wir dann auch noch abgemacht hatten!

Alles in allem, mit Neuteile Bestellung stand der Wagen 5 Tage da...

Viel Glück beim Zusammenbau...

Gruß Ronny
fortyfiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 08:26   #4
Paul457
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 760i 3/2003
Standard

Hilfreich ist auch das Fixieren der Ventildeckeldichtung mit der Dichtungspaste, die man auch auf dem Zylinderkopf an manche Stellen zur Abdichtung auftragen muß. So kommt sie nicht ´runter, wenn man am Deckel hantiert. Wie sagte doch mein Werkstattmeister: ... die Arbeit macht keiner freiwillig, die muß ich anweisen ...
MfG + viel Erfolg
Paul457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 11:07   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

haben die dichtungen der alten schrauben in der mitte durchgeschnitten, damit die schraube länger wird und diese angesetzt, später gegen die neuen nach und nach getauscht!

Ansonsten wie beschrieben von innen nach aussen anziehen nach und nach hat sich das teil gesetzt!!!

mfg odd...
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 19:47   #6
fortyfiver
Ameisenkiller
 
Benutzerbild von fortyfiver
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: Buick Super 58
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
damit die schraube länger wird und diese angesetzt
Ähnliches Prinzip hatten wir auch erst versucht um mit größeren U-Scheiben (M16) den Deckel runterzudrücken mit dem Ergebnis, das wir das Gewinde aus den Muttern rausgerissen hatten, so groß war schon die Kraft auf den Muttern...

Habe dann M12 Stehbolzen gemacht mit M9 Innengewinde und darauf dann eckige Unterlegplatten, da konnte man dann Druck drauf geben und erst nach der Methode hatten wir die Abdrücke drauf und wußten, worans hängt...


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Viel Erfolg und bitte gib Feedback, an was es nun gelegen hat zum Schluß...

Gruß Ronny
fortyfiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 21:25   #7
Qarizma
Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort:
Fahrzeug: 735i (7/2002) - E65
Standard

Hallo Liebes Forum,

also für alle Hobbyschrauber die es noch vor sich haben: Zahlt lieber 200€ mehr und lässt es die Werkstatt machen ....

Es hat geklappt, hoffe ich

Mit sehr sehr viel Geduld: Den Ventildeckel aufgesetzt, die oberen Schrauben leicht angezogen, dann die Methode mit den alten Durchgeschnittenen Plastik Abstandshalter die Schrauben unten angezogen und gedrückt und gedrückt. Nach und nach durch Drücken und schrauben sitzt das Teil nun. Ich sag nur eins: Nieee wieder! Ich hatte eigentlich erhofft das ich dadurch den V8 besser kennenlerne, soviel soll mir fürs erste reichen .

Trotzdem habe ich da eine gaaaaaaaaaaaanz wichtige Frage!

Die neuen Zündkerzenrohre haben eine Metallummantelung aus ganz dünnem Blech. BMW NL sagte mir, dass diese drauf bleiben können.

Ein Kolegge von mir hatte das selbe Problem mit dem Ventildeckel bzw. mit den Zündkerzenrohre. Er schwört jedoch drauf dass die Metallummantelung ab muss, da diese sich bei der Hitzeentwicklung lösen können.


Bitte um aussagekräftige antworten!!!!!!!

Gruß
Emrah
Qarizma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 22:29   #8
Qarizma
Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort:
Fahrzeug: 735i (7/2002) - E65
Standard

gemeint ist die silberne ummantelung wie auf dem foto abgebildet


611444234s.JPG
Qarizma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 22:47   #9
Qarizma
Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort:
Fahrzeug: 735i (7/2002) - E65
Standard

Alles klar, Rowero hat mich vorhin über PN aufgeklärt!

Fazit für alle anderen: Soll und muss sogar dranbleiben!!!

Qarizma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 06:50   #10
fortyfiver
Ameisenkiller
 
Benutzerbild von fortyfiver
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: Buick Super 58
Standard

Was hat er denn als Erklärung dafür abgegeben, bitte laß uns teil haben daran?!

Davon abgesehen waren sie bei meinen neuen Rohren auch dran, auch wenn ich es mir nicht 100% erklären konnte warum, hätte ich sie nie abgemacht, denn der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben, wer macht sich so ne Arbeit, was mit Zusatzkosten verbunden is, wenns dann doch abkommt, bzw.weggeschmissen wird?!

Gruß Ronny
fortyfiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Nach GM wechsel und Reset geht Kofferaum nicht mehr zu ! arthus BMW 7er, Modell E38 18 05.11.2010 20:28
Motorraum: 735 springt nach Steuergeräte wechsel nicht mehr an! steini735i BMW 7er, Modell E32 7 06.01.2008 22:09
Radio "TP" Funktion nicht mehr abzuschalten (nach Wechsel .. AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 0 01.01.2004 14:38
Wechsel der Dichtung für Kettenspanner (M70) u. Ventildeckel V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 2 05.11.2003 12:32
Verblendung am Schweller geht nicht mehr drauf torres BMW 7er, Modell E32 1 23.03.2003 19:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group