Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2003, 18:12   #1
sterling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Dualband im E 65 bis 10/03

Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Vor einigen Stunden habe ich einen Vertrag für einen Lagerwagen 730d unterschrieben. Das Auto gefällt mir wirklich ausnehmend gut ... Preis war auch sehr attraktiv.

Allerdings ... hatte ich nicht gedacht, dass BMW im 7er tatsächlich noch Telefone verbaut, die nicht Dualband-fähig sind ?!?!?! Jetzt weiss ich es !!!

Nach Rücksprache mit dem Händler gibt es nun 2 Optionen:

1. Ich nehme mein 14 tägiges Rücktrittsrecht in Anspruch und nehme ein anderes Auto.

2. Ich rüste das Dualband nach ... Kostenpunkt Nachrüstsatz 1500.- Euro nur Material ... Zeitaufwand steht in den Sternen ???? Weiss niemand.

3. Ich versuche ein Bluetooth Kit zu verbauen, dass wenigstens die verbauten Lautsprecher/Mikros nuzten kann, bis meine eplus Verträge in 11/2004 auslaufen ... vorher kann ich auch unsere Nummern nicht auf einen D-Netz Provider übertragen .... und das ist ein MUSS ... die Nummern zu behalten.

4. ... das Forum weiss, wie das Problem elegant zu beheben ist ... und erklärt mir das freundlicherweise ... habe selber schon über dies optionale Zubehör-Teil mit Snap-In-Adapter in der Mittelkonsole nachgedacht ... aber das gibt es wohl nicht mehr ... und ausserdem weiss ich nicht, ob ich damit dann die Infranstruktur (Lenkrad etc.) nutzen kann.

Ich wäre für brauchbare Tipps wirklich sehr empfänglich ...

Gruss
sterling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 19:30   #2
mathiasS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard

Ja Hallo , Herzlich Willkommen.
Genau dieselbe Frage hatte ich hier auch gestellt als ich mich vor ca. 3 Wochen anmeldete.
Suche über die Suchfunktion nach eingebautes Telefon. Es ist wirklich die Härte. Wenn Du viag o2 oder E-plus hast , gibt es im Augenblick noch keine aktzeptabele Lösung
Mir wurde geraten den Provider zu wechseln. Mein Auto ist schon 3,5 Jahre alt und ich staune das BMW in den neuen immer noch dieses Steinzeittelefon einbaut :( .
Ich habe mir die o2 Multicard geholt , ist ne super Sache, funktioniert aber nur sehr eingeschränkt.
Providerwechsel, ok ja man kann ja die Telefonnummer mitnehmen, aber was ist wenn ne ganze Flotte bei o2 hat.
Wie ist das eigendlich mit Deinem TV kannst Du denn schon eine digital TV empfangen. Das haben die bei BMW
auch verschlafen. Überall wird jetzt analog abgeschaltet . In Berlin z.B. gehts nur noch digital. Der Umbau soll auch ca. 800,- Euro kosten.
cu Mathias
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 22:32   #3
herriup
Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Obersulm
Fahrzeug: F02, 730ld Bj 10.2012, 523i touring 2008, Porsche 911 C4
Standard

Hallo,
auch ich habe mir meinen 7er gekauft, und nicht im geringsten daran gedacht, dass E-Plus nicht geht. Dual-Band gibt es doch schon seit bestimmt zehn Jahre.
Bis dato dachte ich ein technisch auf den neusten Stand stehendes Auto zu kaufen, aber dass das Telefon so eine alte Technik hat wundert mich nur.
Nun habe ich halt zusätzlich wieder eine D-Netz Karte für BMW Assist und Online, das allerdings seit zwei Monaten nichtmehr geht. Ich soll nun mal wieder ein Update bekommen und dann soll es wieder gehen. Danach geht bestimmt was anderes nichtmehr.

Herriup
herriup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 11:34   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

ich denke mal nicht dass BMW das irgendwas verschlafen hat.

1. waren die ganze Zeit E-Plus und O2 überhaupt nicht Flächendeckend versorgt und
2. liegt der Wurm in der Technik. Wo noch bei den D Netzen 8 Watt Sendeleistung erlaubt sind, sind es bei den E Netzen nur 1 Watt ob Handy oder Station. Nimmt man nun ein E Netz und baut das in eine Freisprecheinrichtung ein, fällt bis zu Antenne noch mal die Hälfte ab, so dass effektiv noch ein halbes Watt anliegt. !!! Sehr Sinnvoll !!!. Booster gab es nicht, weil einfach kein Bedarf am Markt war.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 12:52   #5
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard Oh oh. Vielleicht ein paar kleine Richtigstellungen?

Zitat:
Original geschrieben von Quinium
ich denke mal nicht dass BMW das irgendwas verschlafen hat.
Da gebe ich Dir recht. Die konnten es schlicht nicht besser. Zur Ehrenrettung muß man sagen, daß in der Autoindustrie lange Entwicklungszeiten herrschen, und deshalb Handys mit ihrer kurzen Halbwertzeit nicht adaptiert werden, bluetooth damals noch nicht verfügbar war und es bis vor kurzem keine datenfähigen Dualband Festeinbauten am Markt waren. Dies hat sich nun schließlich geändert.
Zitat:
1. waren die ganze Zeit E-Plus und O2 überhaupt nicht Flächendeckend versorgt
Falsch. E-Plus ist seit Ewigkeiten flächendeckend versorgt. Am Anfang, wo dies nicht so war, wurde aber über 90% der Bevölkerung versorgt (nicht der Fläche), plus die Autobahnen. E-Pus hatte schon früh einen sehr akzeptablen Netzstand.
Anders war dies zugegebenermaßen bei O2, da dort die Technik erst installiert werdern mußte und im Inland (nicht GSM Standard konform) auf D1 geroamt wurde. Dies wurde inzwischen weitgehend abgeschaltet.
Zitat:
2. liegt der Wurm in der Technik. Wo noch bei den D Netzen 8 Watt Sendeleistung erlaubt sind, sind es bei den E Netzen nur 1 Watt ob Handy oder Station.
1. In den D-Netzen wird von Handys auch nur mit 2 Watt gefunkt. 8 Watt gibt es nur bei Autotelefon-Festeinbauten.
2. Die maximale Sendeleistung wird in aller Regelnicht abgefordert, da die jeweiligen Stationen (speziell in Bereiche mit Picozellen) die Sendeleistung des Handys bedarfsgerecht regeln. Dies reduziert die Emissionen, verhindert übersprechen und schont den Akku.
Zitat:
Nimmt man nun ein E Netz und baut das in eine Freisprecheinrichtung ein, fällt bis zu Antenne noch mal die Hälfte ab, so dass effektiv noch ein halbes Watt anliegt. !!! Sehr Sinnvoll !!!.
Das ist bei den 2 Watt D-Netz Handys nicht anders; die Verluste (speziell bei miesen CarKits und bei denen mit Spiralschnur) sind ziemlich hoch. Dazu kommt dann meist noch eine Verlustbehaftete Klebeantenne. Dies liegt also nicht am Netz, sondern am Prinzip.
Dies ist auch der Grund, warum D-Netz-Handys ohne CarKit im Auto vermeintlich besser funktionieren als E-Netz-Geräte; sie können bei schlechter Versorgung (wie in diesem Fall) ihre Sendeleistung stärker erhöhen, womit man sich dann nur um so mehr brutzelt und den Akku leert.
Abgesehen davon funken in städtisch stark frequentierten Gebieten die meisten D-Netz-Handys auch auf 1800MHz, da die ehemaligen D-Netz-Betreiber schon lange auf Dualband-Versorgung zur Kapazitätserhöhung aufgerüstet haben.
Zitat:
Booster gab es nicht, weil einfach kein Bedarf am Markt war.
Unsinn. Funkwerke Dabendorf bieten seit Ewigkeiten einen an, der auch bei Autoherstellern verbaut wird - aber nicht, um die Sendeleistung zu erhöhen (was nicht funktionieren bzw. das Netz durcheinanderbringen würde, da sich das Handy mit seiner jeweiligen Leistung bei der Station anmeldet), sonder um oben erwähnte Verluste zu minimieren.

So. Alle Unklarheiten beseitigt?
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 12:58   #6
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sterling
1. Ich nehme mein 14 tägiges Rücktrittsrecht in Anspruch und nehme ein anderes Auto.
Ist ne Möglichkeit.
Zitat:
2. Ich rüste das Dualband nach ... Kostenpunkt Nachrüstsatz 1500.- Euro nur Material ... Zeitaufwand steht in den Sternen ???? Weiss niemand.
Inkompetenter Händler. Die sollen Dir einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen. Ist aber schon Aufwand, da der Hörer nicht per DECT, sondern per Bluetooth angebunden ist, was andere Antennen im Innenraum voraussetzt.
Zitat:
3. Ich versuche ein Bluetooth Kit zu verbauen, dass wenigstens die verbauten Lautsprecher/Mikros nuzten kann, bis meine eplus Verträge in 11/2004 auslaufen ... vorher kann ich auch unsere Nummern nicht auf einen D-Netz Provider übertragen .... und das ist ein MUSS ... die Nummern zu behalten.
Geht nicht. Die eingebauten Lautsprecher hängen am MOST-Verstärker; da kannst Du kein Telefon zusätzlich anschließen.
Zitat:
4. ... das Forum weiss, wie das Problem elegant zu beheben ist ... und erklärt mir das freundlicherweise ... habe selber schon über dies optionale Zubehör-Teil mit Snap-In-Adapter in der Mittelkonsole nachgedacht ... aber das gibt es wohl nicht mehr ... und ausserdem weiss ich nicht, ob ich damit dann die Infranstruktur (Lenkrad etc.) nutzen kann.
Das Teil ist ganz neu. Gibt es noch; steht in jeder Preisliste.
Zwei Ausführungen: Stand-Alone (ohne Lenkradsteuerung) und mit. Letzere geht aber wohl nur, wenn das Werkstelefon deaktiviert wird.

Ich sehe nur drei Lösungen:
Umbau auf Dualband (dann allerdings kein Assist)
Separater CarKit in der Mittelablage (Originalteil, stand-alone)
D-Netz Karte ins Auto, Assist nutzen, separates CarKit wie oben.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 13:22   #7
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

@L7
1.) Ich will ja jetzt keine Diskussion über ePlus vom Zaun brechen, nur ist es immer noch nicht Flächendeckend. Selbst hier wo ich wohne gibt es nich genügen Löcher.

2.) Ging es ja hier auf um Fest einbauten und nicht um Handys.

3.) Gab es keine Booster (zur Leistungssteigerung), weil GSM 1800 nicht mehr funktioniert hätte.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 13:25   #8
arnik
***iDrive FOREVER***
 
Benutzerbild von arnik
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Ldk. Sigmaringen
Fahrzeug: BMW 745i E65
Standard

Ja genau!

Schau dir doch im 7er Prospekt mal die letzten Seiten an.

Dort siehst du das BMW einen Car-Kit für fast alle gängigen Handys anbeitet.
Dieser Car-Kit wird dann in die Mittelkonsole eingebaut und du kannst ein "paar"
sachen über den BMW steuern...wie z.b. anruf annehmen...
MEHR GEHT NICHT!!!

Das Handy wird halt dann noch nebenbei geladen...aber heutzutage kaum mehr nötig.

UND!!!!:

Das komplette Assist und Online kannst du dann NICHT MEHR NUTZEN!!!


Vorschlag:
Wenn du kein Assist brauchst:
CAR-KIT

Wenn du Assist und Online brauchst:
D-Netz

Du könntest ja auch Rufumleitung von deinem E-Netz-Handy auf das D-Netz Handy machen--
__________________
Gruss
***ARNI***


Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtig und unterliegen dem Copyright des Verfassers.
arnik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 16:07   #9
Paulus
Mitglied
 
Benutzerbild von Paulus
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Creußen
Fahrzeug: BMW E65 730 D Bj. 2006
Standard E-Plus

Hallo!

Das Problem mit E-plus habe ich auch (BMW 745 aus 6/2002), die neuen (ab 10/2003) kann man auch als Dualband ordern, aber das hlift mir bei einem gebrauchten nicht.

Ich will E-Plus nicht wechseln (Super-Spezialtarif mit 3 ct./pro Minute!), daher behelfe ich mir mit einer Rufumleitung auf eine D-Netzkarte.

Gruss Paulus!
Paulus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 16:33   #10
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

@arnik

Hab diese Problematik bei meinem auch gehabt.
Der Händler sagt mir das dieses Carkit überhaupt nicht so gibt (Stand 11/03) und nebenbei handelt es sich hierbei nur um die Freisprecheinrichtung ohne Telefonvorbereitung und Antenne. Auch kommen noch die Lohnkosten hinzu. Damit ist das CarKit teurer als der Festeinbau + den Nachteil Assit nicht nutzen zu können.
Im 5er kostet das ganze mit Antenne und Sprachsteuerung nur 750€

Nebenbei was bringt die Bluetoothanbindung seit Oktober 2003.


Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DOT bei Reifen ?? video111 BMW 7er, Modell E38 33 28.03.2012 21:42
M62 lauwarm bis in den Begrenzer gedreht - Schäden möglich?? Mark BMW 7er, Modell E38 15 29.06.2008 21:46
Wieviel war Euch das Aussehen bis heute wert? Nur e32 !!! 716i BMW 7er, Modell E32 38 01.02.2004 01:23
KALENDERBESTELLUNG NUR NOCH BIS 10.11.2003 !!!! NCNMUC Aktivitäten, Treffen, ... 2 07.11.2003 12:50
E 32 wurde bis wann gebaut siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 1 28.10.2003 15:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group