Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2003, 10:20   #21
os-hamster
† 13.12.2006
 
Benutzerbild von os-hamster
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: Ich: BMW 745i (E65) + Weibchen: 325 Ci (E46)
Standard

Moin Moin,

kann es sein, dass V-INFO+ nur dann optimal funktioniert, wenn das Navigationssystem aktiviert ist und eine Route eingegeben ist

Sollte diese Frage bereits gestellt und beantwortet sein, entschuldigt, dass ich gestört habe.

Herzliche Grüße aus Osnabrück

OS-Hamster
__________________
.
Schaut doch mal 'rein:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick-Klack, hier geht's zur Hamsterpage
os-hamster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 10:48   #22
mpoppe
Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: S500 Mercedes
Standard

Hallo,

Ich wüßte gar nicht welche andere Funktion es haben sollte.
Aber die Frage ist schon berechtigt. Über die Funktionsweise weiß ich so gut wie nichts.
Es wird ja bei Inbetriebnahme der Standort ermittelt.
Wie oft geschieht das?
In welchem Umkreis kriegt man dann wie oft Meldungen upgedatet.?
Ist ein Zwangs-Update möglich?
Wie definieren sich die verschiedenen Meldungen (zB "Verkehrsbehinderung" usw.)?
Nachdem ich keine Routenänderungen vorgeschlagen bekomme, weiß ich nicht wie ich auf die Meldungen reagieren soll.
Fast immer war bei meinen Meldungen in der Realität keine Behinderung festzustellen.
Nach 35.000 km finde ich das enttäuschend.

Gruß

MP
mpoppe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 16:21   #23
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Original geschrieben von RNig
@fuzy
ist ja im Prinzip richtig, nur muss man da so ein wenig Dichtung und Wahrheit unterscheiden.

Der wesentliche Dienst ist V-Info+, und das ist sicher noch verbesserungsfähig. Aber zumindest mal nen Jahr testen und dann selbst entscheiden lohnt auf jeden Fall. Ich werds jetzt bei meinem Neuen auch wieder haben.

R.
Hallo RNig,

ja bitte unterscheidet zwischen Dichtung und Wahrheit.

Meine aufgelisteten Features sind die offiziellen Informationen von der BMW Homepage. Insofern sollten diese von mir beschriebenen Funktionen alle existieren (Wahrheit ).

Leider hatte ich noch kein BMW-Assist persönlich im Einsatz, deshalb habe ich weiter oben geschrieben, daß ich im nächsten BMW eines haben will um es zu nutzen und es besser kennenzulernen.

Nun haben hier sich ja schon einige geäußert, das die Zuverlässigkeit der Verkehrszustandsinformation sehr zu wünschen übrig läßt, andere wiederum berichten davon, daß eine gefährliche Situation gemeldet wird, bevor die Polizei an dieser Unfallstelle eingetroffen ist ???

Die Zuverlässigkeit ist sicherlich ein qualitativ wichtiges Kriterium.

Ich habe TMC im E38 mit Navi+Professional und bin eigentlich so unzufrieden wie manche Vorredner hier die laut eigenen Angaben Vinfo+ nutzen. Vinfo+ als Bestandteil von BMW Assist nutzt zusätzlich zu TMC die ca. 4.000 in der BRD installierten Verkehrsflußsensoren und kann somit stehende/kriechende Staus automatisch bemerken.
Die Datenübermittlung erfolgt wohl von der BMW-Leitstelle über Mobiltelefon/SMS.

Voraussetzung müßte also theoretisch sein:
- BMW-Assist Vertrag abgeschlossen und auf der BMW-Seite aktiviert
- BMW-Assist im Fahrzeug richtig kodiert und freigeschaltet (Fahrgestellnummer, ...)
- Telefon vorhanden und mit der richtigen SIM-Karte bestückt (Kartenvertrag)
- Telefon eingeloggt und Netzverbindung vorhanden
- Navi aktiv (mit Route oder ohne ???)

Nicht bemerken kann BMW-Assist einen erst gerade entstandenen Unfall, wenn nicht schon kriechender Verkehr unter den naheliegenden Sensoren erfolgt bzw. eine offizielle Meldung bei der Rettungsleitstelle eingegangen ist.

Die Frage verbleibt: Wer löscht Staumeldungen und geschieht dies zeitgerecht ?????
Wer weiß mehr ?
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 16:26   #24
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Original geschrieben von arnik
Zitat:
Original geschrieben von MicDon
Analog zu PWEZ8 und AMIGA funktioniert das leider nicht in der Schweiz und ist somit unbrauchbar für mich...
So gesehen darf das eigendlich nicht sein... Wenn BMW das anbietet dann sollte es auch überall funktionieren...
Da dazu eine Sensorik an der Autobahn notwendig ist, stellt sich die Frage: Gibt es an schweizer Autobahnen eine ausreichende Anzahl von Verkehrsfluß-Melder, gibt es überhaupt welche ???

Das sind die kleinen Kästen oft an Brücken montiert mit Solarpannels zur Stromversorgung. Sie werden häufig fälschlicherweise für Radar gehalten.

Sonst könnte ein angebotener Service in der Schweiz und anderen Ländern zumindest bei Vinfo + nur die TMC-Meldungen kopieren. Dann wäre das eigentlich kein Fortschritt.
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 23:50   #25
RNig
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also nur dass ichs auch richtig begriffen habe : TMC ist ein Zusatznutzen der Verkehrsradiosender. Die wiederum kriegen ihre Infos im wesentlichen von den Staumeldungen der GrünWeissen. Wenn die aber mal Stress haben, was man denen bei der chronischen Unterbesetzung mancher Autobahnpolizeistationen gar nicht übelnehmen kann, sind die schon mal luschig im Zurücknehmen von Staumeldungen.

V-Info+ basiert im wesentlichen auf den Stausensoren, die an fast allen Brücken hängen. Die Genauigkeit ist also auch direkt abhängig von der Anzahl der Autobahnbrücken auf einer gegebenen Strecke. Ausserdem sollen aktive Rückmeldungen der an BMW-Assist beteiligten KFZ ausgewertet werden. Ich hab jetzt gesehen, daß diese Rückmeldungen im Display bei meinem Neuen drinstehen. Weiss jemand, ob das wirklich schon funktioniert ?

Wenn ich was Falsches gesagt habe, bitte Widerspruch.

R.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 23:54   #26
arnik
***iDrive FOREVER***
 
Benutzerbild von arnik
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Ldk. Sigmaringen
Fahrzeug: BMW 745i E65
Standard

du hast vollkommen recht!

Ja, anscheinend sollte das schon funktionieren!
Also, die Autos "kommunizieren" schon untereinander über ASSIST!
(bei V+)

TMC ist wirklich das langsamste was es gibt...aber mein Gott, man hat es halt.
__________________
Gruss
***ARNI***


Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtig und unterliegen dem Copyright des Verfassers.
arnik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 16:59   #27
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Original geschrieben von RNig
Also nur dass ichs auch richtig begriffen habe : TMC ist ein Zusatznutzen der Verkehrsradiosender. Die wiederum kriegen ihre Infos im wesentlichen von den Staumeldungen der GrünWeissen. Wenn die aber mal Stress haben, was man denen bei der chronischen Unterbesetzung mancher Autobahnpolizeistationen gar nicht übelnehmen kann, sind die schon mal luschig im Zurücknehmen von Staumeldungen.
Richtig, TMC Ist ein Zusatzstandard, den die Radiosender als Aktives Zusatzangebot freiwillig haben können. Um das gescheit nutzen zu können muß:
- das Navi TMC unterstützen
- das Radio TMC unterstützen
- der Radiosender TMC prinzipiell ausstrahlen
- dein Fahrzeug eine solche Ausstrahlung empfangen und verarbeitet haben
- die Information die ausgestrahlt und verarbeitet wurde korrekt sein.
Die Qualität der ausgestrahlten Info soll denen der Verkehrsnachrichten entsprechen (gleiche Quellen). Die Quantität der Übermittlung soll wesentlich besser sein, häufiger als im 30 Minuten Takt.

Ich denke das die Hauptprobleme hier daran liegen das:
- die Stauinfo falsch oder veraltet ist und genauso falsch im Radio per Sprache übermittelt wird.
- man keinen TMC-Sender in den letzten Minuten/Stunden empfangen hast
- man ein BMW Business mit einem Empfänger nutzt und einen Lokalsender ohne TMC-Dienst hört
- der TMC Nachrichten Empfang softwareseitig nicht korrekt arbeitet (mehrere Meldungen das TMC-Anzeige an und ausgeht)

Zitat:
Original geschrieben von RNig
V-Info+ basiert im wesentlichen auf den Stausensoren, die an fast allen Brücken hängen. Die Genauigkeit ist also auch direkt abhängig von der Anzahl der Autobahnbrücken auf einer gegebenen Strecke.
Richtig, V-Info+ ist ein Zusatzangebot von BMW das nur mittels aktiviertem BMW-Assist genutzt werden kann. Um das gescheit nutzen zu können muß:
- das Navi BMW-Assist unterstützen
- das Telefon BMW-Assist unterstützen
- dein Fahrzeug eine solche BMW-Assist Info empfangen und verarbeitet haben
- die Information die ausgestrahlt und verarbeitet wurde korrekt sein.
Die Qualität der ausgestrahlten Info basiert zusätzlich zu den bei Radiosendern genutzten Quellen auch noch auf den Stausensoren.

Zitat:
Original geschrieben von RNig
Ausserdem sollen aktive Rückmeldungen der an BMW-Assist beteiligten KFZ ausgewertet werden. Ich hab jetzt gesehen, daß diese Rückmeldungen im Display bei meinem Neuen drinstehen. Weiss jemand, ob das wirklich schon funktioniert ?
Nach meinem Informationsstand ist der Staumeldermechanismus über einen Rückkanal aus den BMW-Fahrzeugen zur Leitstelle derzeit noch in der Erprobung aber noch nicht in Serie.
Was hast Du den da im Display bei Deinem neuen genau stehen ???

[Bearbeitet am 23.11.2003 um 17:01 von fuzy]
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 19:44   #28
mpoppe
Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: S500 Mercedes
Standard

Hallo,

ich finde es absolut erstaunlich, dass anscheinend niemand genau weiß, was V-Info+ eigentlich können soll.
(Abgesehen davon, was es dann wirklich kann)

Gruß

MP
mpoppe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuffanlagen Blade BMW 7er, Modell E38 50 20.07.2007 02:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group