Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2015, 09:45   #1
jleyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Dielheim
Fahrzeug: BMW 745i Bj. 2004
Standard ...mächtig Kondenswasser

Hallo,

hatte gestern bei der Heimfahrt nach Feierabend einen Kollegen hinter mir.

Als wir zuhause angekommen waren, war er extra mitgefahren um mir mitzuteilen, dass beim Vorbeibeschleunigen an einem Roller ein richtiger Schwall Kondenswasser aus dem Auspuff geschossen ist. Das Auto war zu dem Zeitpunkt aber schon 10 km Landstrasse unterwegs. Leider ist da abends nicht mehr als 80 km/h bei dem Verkehr möglich.

Kann ich die Kondenswasserbildung da irgendwie einschränken. Autobahn könnte ich mal ab und zu nehmen....ist aber ein Umweg.
jleyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 10:34   #2
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Hallo, was hast du für einen Motor? Wenn du beschleunigst öffnet sich je nach Motorvariante die Auspuffklappe rechts und da schießt er dann erstmal alles raus. Ist bei mir auch so.

Habe ein ähnliches Problem. BMW e65 745i mit Gasanlage.
Egal ob im Gasbetrieb oder Benzinbetrieb, nach einiger Zeit bildet er im Stand einen sehr feuchten Fleck unter dem Auspuff. Es kommt aber kein Rauch raus, zumindest kein Weißer. Das Auto fährt keine Kurzstrecke. (40.000Km seit Dezember'14)

Hier mal ein Bild nach ca. 5-10min Standzeit, der Auspuff ist ja nach unten gekrümmt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...64&oe=55F16B72

Der Fleck war jetzt innerhalb 1 Std wieder weg.

Geändert von E65-Enthusiast (08.09.2015 um 11:15 Uhr).
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 12:13   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von jleyer Beitrag anzeigen
Kann ich die Kondenswasserbildung da irgendwie einschränken. Autobahn könnte ich mal ab und zu nehmen....ist aber ein Umweg.
Ich glaube kaum das die Luft auf der BAB weniger Feuchtigkeit enthällt, aber in der Wüste bestimmt!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 12:53   #4
SNaip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Main Tauber
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
Standard

Zitat:
Zitat von E65-Enthusiast Beitrag anzeigen
Hallo, was hast du für einen Motor? Wenn du beschleunigst öffnet sich je nach Motorvariante die Auspuffklappe rechts und da schießt er dann erstmal alles raus. Ist bei mir auch so.

Habe ein ähnliches Problem. BMW e65 745i mit Gasanlage.
Egal ob im Gasbetrieb oder Benzinbetrieb, nach einiger Zeit bildet er im Stand einen sehr feuchten Fleck unter dem Auspuff. Es kommt aber kein Rauch raus, zumindest kein Weißer. Das Auto fährt keine Kurzstrecke. (40.000Km seit Dezember'14)

Hier mal ein Bild nach ca. 5-10min Standzeit, der Auspuff ist ja nach unten gekrümmt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...64&oe=55F16B72

Der Fleck war jetzt innerhalb 1 Std wieder weg.
hi

bei meinem 750er Lpg hab ich auch dieses Symptom/Phänomen unterm auspuff. ich hab jetzt nicht geschaut aber ich glaube egal ob auf benzin oder gas, da bildet sich ein wasserfleck . hab aber keine störungen im idrive und bis jetzt 3 mal klopf, keine prob mit vsd , wasserohr. untem getriebe tropft kondenswasser was auch normal sei.
SNaip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 13:46   #5
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von SNaip Beitrag anzeigen
hi

bei meinem 750er Lpg hab ich auch dieses Symptom/Phänomen unterm auspuff. ich hab jetzt nicht geschaut aber ich glaube egal ob auf benzin oder gas, da bildet sich ein wasserfleck . hab aber keine störungen im idrive und bis jetzt 3 mal klopf, keine prob mit vsd , wasserohr. untem getriebe tropft kondenswasser was auch normal sei.
Hallo,

ich hab auch keine Probleme mit dem Auto, das fährt. Er verliert halt sehr viel Kühlwasser. Es tropft am Getriebe links oder rechts runter. Wo das herkommt weis ich noch nicht. Muss ich nachschauen. Bei langer Strecke 1Liter bei 1500-2000KM. Bei Kurzstrecke 200-800KM 1 Liter Wasser.

Aber Bei einem LPG Umbau so viel Feuchtigkeit aus dem Auspuff rauszubekommen kann doch nicht normal sein, oder doch?
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 13:56   #6
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum das die Luft auf der BAB weniger Feuchtigkeit enthällt, aber in der Wüste bestimmt!


Das Kondenswasser kommt nicht aus der Umgebungsluft, sondern aus den Abgasen, die, bevor sie das Endrohr verlassen, in der großen Abgasanlage viel Zeit haben, sich abzukühlen.
Wer in Physik aufgepasst hat weiß, dass abkühlende Luft Feuchtigkeit abgeben muss.
Diese Feuchtigkeit sammelt sich also zunehmend in der Auspuffanlage und hat bei Kurzstreckenfahrt (auch 10km sind noch kurz) mit relativ geringen Drehzahlen (Landstraße) und somit nur mäßiger Erwärmung der gesamten Auspuffanlage keine Möglichkeit, vollständig zu verdampfen.
So lange der Wagen kein Kühlwasser "verbraucht", gibt es keinen Grund zur Sorge.
Vergleichbare Threads gibt es auch zuhauf.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 14:33   #7
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Würde de Motor Kühlwasser verbrauchen würde man aber auch schon weißen Rauch sehen, auch bei den Flecken auf dem Boden. Ist bei uns beiden nicht der Fall.
Ich fahre immer Minimum 30Km Autobahn Strecken, mehrmals am Tag. Große Strecken wie Frankfurt-Stuttgart-München. Da kommen in 8 Monaten mal 40.000Km zusammen.

Aber das sich da soviel Wasser und Feuchtigkeit bildet kann doch nicht normal sein oder ist hier meine Wahrnehmung gestört
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 15:13   #8
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Wasser ist ein Produkt des Katalysators:

Ist die Abgasanlage kalt, läuft es flüssig raus. Wird sie nie richtig heiß, sammelt sich da einiges an und fliegt bei starker Beschleunigung in großer Menge hinten raus. Ist die AGA heiß, kommt es als Wasserdampf heraus und kondensiert auf der Straße.
Ist also alles normal, daher rosten bei Kurzstreckenfahrzeugen die Abgasanlagen auch gerne mal von innen nach außen durch.
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 15:30   #9
SNaip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Main Tauber
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
Standard

ohje da muss ich mal aufpassen . habe 3km einfach bis zur arbeit. muss ich also kurz bevor ich angekommen bin richtig gas geben oder im stand paar mal ordentlich durchtretten um das wasser ausm auspuff duchrzublassen
SNaip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 15:55   #10
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Na damit machst keinen guten Eindruck bei den Mitbürgern
Die 7er haben Edelstahlabgasanlagen. Lediglich an den Schweißnähten könnte mal was rosten. Hatte ich selbst am Endschalldämpfer, meiner lief die ersten Jahre seines Lebens kaum und stand nur bei BMW im Werk rum. Das war wohl die Folge.
Kurze Strecken fährst du lieber mit dem Fahrrad, Moped, Motorrad oder Zweitwagen. Dort ist die AGA nicht so teuer.
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kondenswasser? Dipl BMW 7er, Modell E65/E66 11 22.03.2012 20:07
BMW 5er: 5er mit mächtig Power TS1304 Autos allgemein 9 13.11.2009 19:59
Da ist einer aber mächtig sauer bmwreini eBay, mobile und Co 4 10.11.2005 19:05
Motorraum: BMW hängt sich auch noch beim E38 mächtig Rein! DD BMW 7er, Modell E38 13 02.05.2005 14:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group