Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2008, 01:04   #1
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard Wassereinbruch - massiv E65

Hallo!
Seit einiger Zeit hab ich bei meinem E65 nach Besuch der Waschanlage oder nach heftigem Regen einen massiven Wassereinbruch im rechten vorderen Fußraum.
Das Wasser läuft einfach aus dem Spalt zwischen Mittelkonsole und "Boden"blech heraus....
Nach der gestrigen Waschstrassenwäsche waren so etwa 1 Liter Wasser als Pfütze zu sehen.
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle typischerweise ein solcher Wassereinbruch stattfinden kann?

Im November hab ich eine neue Frontscheibe bekommen - der freundliche hat es vor 3 Monaten abgespritzt - bei ihm war kein Wassereintritt zu beobachten - sagt er.....

?????
mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 01:55   #2
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Moin Peter,

hast Du ein Schiebedach?

Wenn ja, dann laß doch mal die Schiebedach-Entlüftung kontrollieren...(Die Maßnahme schadet grundsätzlich nie).
Typischerweise würde sich das Wasser allerdings mehr rechtsseitig (oder linksseitig) zu den A-Säulen zeigen

Wasser im Bereich Mittelkonsole beginnend deutet eher auf Frontscheibendichtungsschaden hin.

Eine Ersatzfrontscheibe beim E65 wirklich "dicht" zu verbauen, ist nicht wirklich einfach.
Wenn's mal kein Wasser ist, nervt die Scheibe z.B. durch Windgeräuschentwicklung.

"Spritzen" durch den Freundlichen...wie?
hoffentlich Hochdruckreiniger & nicht den Gartenschlauch...

Viel Erfolg.
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 06:33   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Moin Peter,

hast Du ein Schiebedach?

Wenn ja, dann laß doch mal die Schiebedach-Entlüftung kontrollieren...(Die Maßnahme schadet grundsätzlich nie).
Typischerweise würde sich das Wasser allerdings mehr rechtsseitig (oder linksseitig) zu den A-Säulen zeigen

Wasser im Bereich Mittelkonsole beginnend deutet eher auf Frontscheibendichtungsschaden hin.

Eine Ersatzfrontscheibe beim E65 wirklich "dicht" zu verbauen, ist nicht wirklich einfach.
Wenn's mal kein Wasser ist, nervt die Scheibe z.B. durch Windgeräuschentwicklung.

"Spritzen" durch den Freundlichen...wie?
hoffentlich Hochdruckreiniger & nicht den Gartenschlauch...

Viel Erfolg.
Hallo Thilo!
Nein, ich hab kein Schiebedach1
Ich weiß nicht, wie sie das abgespritzt haben.
Nur weiß ich nicht recht. wie das Wasser denn dann in den Innenraum gelangen soll.
Das Wasser kommt doch von oben - und läuft dann nach unten die Scheibe runter.....es müsste dann doch irgendwie wieder aufwärts fließen - ?
Aber wie gesagt, ich hab noch keine Abb. gefunden, wie die Bleche am unteren Rand der Scheibe gestaltet sind....

Aber danke für den Tip - werd das halt nochmal reklamieren....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 10:49   #4
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie sie das abgespritzt haben.
Nur weiß ich nicht recht. wie das Wasser denn dann in den Innenraum gelangen soll.
Das Wasser kommt doch von oben - und läuft dann nach unten die Scheibe runter.....
Ja,
der Wasserverlauf, gerade in Waschstraßen, wo von allen Seiten Düsen einwirken, ist schwer nachvollziehbar.

normaler Regen, aber auch ein HD_Reiniger, der einfach nur von vorn auf die Scheibe gerichtet wird, um Fahrt zu simulieren, taugt da nicht, da bleiben die Autos erklärungshalber durch die Werkstatt auch "dicht"...

Am besten mit einem Werkstattmitarbeiter 'ne Runde waschen fahren und den Bürsten-Düsenverlauf beobachten, wenn's naß wird.


Wie gesagt, die Ersatzfrontscheibe war hier schon mehrfach Quell von allerlei Übel...
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 23:02   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Ja,
der Wasserverlauf, gerade in Waschstraßen, wo von allen Seiten Düsen einwirken, ist schwer nachvollziehbar.

normaler Regen, aber auch ein HD_Reiniger, der einfach nur von vorn auf die Scheibe gerichtet wird, um Fahrt zu simulieren, taugt da nicht, da bleiben die Autos erklärungshalber durch die Werkstatt auch "dicht"...

Am besten mit einem Werkstattmitarbeiter 'ne Runde waschen fahren und den Bürsten-Düsenverlauf beobachten, wenn's naß wird.


Wie gesagt, die Ersatzfrontscheibe war hier schon mehrfach Quell von allerlei Übel...
Hallo Thilo!
Ich denke das ist der einzig vernünftige Weg um vorwärts zu kommen..

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:16   #6
knuddi
Zwölffinger Rudi
 
Benutzerbild von knuddi
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E65-750i 02.06
Standard

Hallo Peterpaul!
Hab zwar einen E32, bei diesem hatte ich selbiges Problem im letzten Herbst.
Die Ursache war,dass beim E32 rechts ein Sicherungskasten mit einer Mulde ist.Diese Mulde war mit Bättern verlegt, sodass das Wasser nicht abrinnen konnte sondern in den Fahrgastraum eindrang.
Hab diese Mulde mit Hochdruckluft ausblasen lassen und seit dem kein Problem mehr.
Vielleicht hat der E65 ebenso eine Mulde.
L.G. Rudi
knuddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 22:13   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von knuddi Beitrag anzeigen
Hallo Peterpaul!
Hab zwar einen E32, bei diesem hatte ich selbiges Problem im letzten Herbst.
Die Ursache war,dass beim E32 rechts ein Sicherungskasten mit einer Mulde ist.Diese Mulde war mit Bättern verlegt, sodass das Wasser nicht abrinnen konnte sondern in den Fahrgastraum eindrang.
Hab diese Mulde mit Hochdruckluft ausblasen lassen und seit dem kein Problem mehr.
Vielleicht hat der E65 ebenso eine Mulde.
L.G. Rudi
Hallo Rudi!
Das ist eine gute Idee - ich werd das mal prüfen.....

Obwohl der freundliche alles schon ausführlich abgespritzt haben will...

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 22:59   #8
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo!
Seit einiger Zeit hab ich bei meinem E65 nach Besuch der Waschanlage oder nach heftigem Regen einen massiven Wassereinbruch im rechten vorderen Fußraum.
Das Wasser läuft einfach aus dem Spalt zwischen Mittelkonsole und "Boden"blech heraus....
Nach der gestrigen Waschstrassenwäsche waren so etwa 1 Liter Wasser als Pfütze zu sehen.
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle typischerweise ein solcher Wassereinbruch stattfinden kann?

Im November hab ich eine neue Frontscheibe bekommen - der freundliche hat es vor 3 Monaten abgespritzt - bei ihm war kein Wassereintritt zu beobachten - sagt er.....

?????
mfg
peter
Bei meinem E39 hatte ich auch das gleiche Problem, nur war es hinten links. Nach mehreren Übungen mit dem Kärcher haben wir rausgefunden, dass die Dämmmmatte in der Türe ab war und sich das Wasser durch die Einstiegsleuchte etc. seinen Weg nach innen gesucht hat. Ist beim E39 ein bekanntes Problem, könnte vielleicht auch bei dir so sein.

Abhilfe hat damals eine Büchse Unterbodenschutz gebracht. Habe die Dämmmatte damit verklebt bzw. isoliert. Seit dem kam nie wieder Wasser rein.

Gruß Ich

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Moin Peter,

hast Du ein Schiebedach?

Wenn ja, dann laß doch mal die Schiebedach-Entlüftung kontrollieren...(Die Maßnahme schadet grundsätzlich nie).
Typischerweise würde sich das Wasser allerdings mehr rechtsseitig (oder linksseitig) zu den A-Säulen zeigen

Wasser im Bereich Mittelkonsole beginnend deutet eher auf Frontscheibendichtungsschaden hin.

Eine Ersatzfrontscheibe beim E65 wirklich "dicht" zu verbauen, ist nicht wirklich einfach.
Wenn's mal kein Wasser ist, nervt die Scheibe z.B. durch Windgeräuschentwicklung.

"Spritzen" durch den Freundlichen...wie?
hoffentlich Hochdruckreiniger & nicht den Gartenschlauch...

Viel Erfolg.
Hi Pille,

enden die Schläuche vom Schiebedach nicht hinten links und rechts unter der Kofferraumverkleidung Zumindest ists beim E39 und E60 so. Bei mir hat sich im E60 mal ein Schlauch selbstständig gemacht, ich hatte dann irgendwann 2cm Wasser in der Reserveradmulde.

Gruß Adi
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Wassereinbruch Britney BMW 7er, Modell E38 4 05.05.2008 18:27
Innenraum: Wassereinbruch!!!! mark1 BMW 7er, Modell E65/E66 2 03.02.2008 20:11
Elektrik: Wassereinbruch TheLordofDrago BMW 7er, Modell E32 6 31.01.2007 11:51
schwungscheibe (massiv) seba Suche... 0 13.08.2006 19:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group